Gestationsdiabetes/sehr hohe Triglyceride/Gallensteine?!

Hallo!

Ich komme soeben aus der Gerinnungsambulanz (wg. ASP-AK muss ich Heparin spritzen) und mir wurde mitgeteilt, dass ich einen sehr hohen Triglycerid-Wert habe (die erklärt sich die Gestationsdiabetes).

Mein Wert liegt bei 1341, Referenzbereich ist bis 150.

-> Hat oder hatte jdm. von euch auch so hohe Werte? Ich soll jetzt 2x am Tag Omega-3 (Omacor) nehmen und ansonsten viel trinken und Kohlenhydrate meiden, viel mehr können wir aktuell nicht tun.

Eine andere Frage:
Bei mir sind seit Jahren Gallensteine bekannt. Jedoch sind diese recht groß und daher besteht keine große Gefahr, dass sie akut werden könnten. Nun habe ich im Internet gelesen, dass Gallensteine auch das Risiko für Diabetes erhöhen.

-> Hat jdm. von euch eine ähnliche Situation erlebt und wurde ihm dazu geraten, die Galle entfernen zu lassen?

LG, Cami