Starke kurzatmigkeit/Atemnot

Hey ihr lieben ich bins mal Wieder
Und zwar habe ich einfach tierische Angst und Panik weil ich so starke kurzatmigkeit/Atemnot habe selbst wenn ich nur liege und nichts mache.
Habe heute bei meiner Fa angerufen sie meinte es kolmt nicht von der ss.
Kurz nebenbei ich nehme Ass 100mg aber am Tag 150mg da ich schon 5 Fg hatte.

Also bin ich zu Arzt dieser hört meine Lunge ab und machte EKG Lunge ist frei EKG meinte sie sieht sie nichts. Und Blut wurde abgenommen.

Ich habe so tierische Angst das ich irgendwann einfach keine Luft mehr bekomme.

Ich bin jetzt in 8+3 ssw und mein Bauch sieht aus als wäre ich im 6 monat oder so
Ich muss dazu sagen es ist auch meine 7 ssw. Aber kenne das so bei den anderen Schwangerschaften nicht. Und meine Tochter die ich geboren habe von ihrer ss kenne ich es auch nicht.

Kann mich jemand evtl ein bisschen beruhigen. Habe auch Angst wegen lungenembolie oder sowas..


Hab euch mal ein Bild angehängt das ihr euch besseres Bild machen könnt.

Sorry für den langen Text.
Danke schon mal im voraus für eure lieben Antworten ❤️
Liebe Grüße mit Töchterchen und Krümmel im Bauch.


#angst #atmenot # kurzatmigkeit

1

Auch bei mehreren Schwangerschaften kann so ein runder Bauch noch nicht vom Baby kommen.
Oft ist das in diesem Stadium der Schwangerschaft eher ein Blähbauch.

Was ich mir gut denken könnte das sich einfach ZU viel Luft in Deinem Darm sammelt, das könnte auch die Kurzatmigkeit erklären. Dann drückt es nämlich Dein Zwerchfell nach oben, die Lunge kann sich nicht optimal ausdehnen.

Ich würde es mal mit grosszügig Saab oder Lefax probieren. Das kann beides auch in der Schwangerschaft unbedenklich genommen werden und hilft dabei überschüssige Luft loszuwerden. Womöglich geht es Dir danach besser.

Gut schonmal das Dein EKG Ok ist, eine Embolie hätte man auch bei der Blutabnahme erkannt.

2

Hallo,
Ja genau also Pupsen muss ja schon aber irgendwie hilft es nicht wirklich.

Meine blutergebnisse werde ich erst wenn was bedenkliche rauskommt morgen erfahren ansonsten am Montag anrufen.

Meine Hausärztin meinte einen test auf lungenembolie zu machen wäre nicht so sinnvoll da der Wert bei einer Schwangerschaft sowieso leicht erhöhte wäre.
🙄

3

"...Ja genau also Pupsen muss ja schon aber irgendwie hilft es nicht wirklich..."

Weil vermutlich nicht genug rauskommt. Ich würde es wirklich mit Saab oder Lefax (schmeckt besser) versuchen, damit kannst Du auf garkeinen Fall was falsch machen.

Das mit dem Blutwert in der Schwangerschaft weiss ich grad nicht, aber ich bin sehr sicher bestünde für den Arzt auch nur der geringste Verdacht hätte er das weiterverfolgt.

weitere Kommentare laden
6

Huhu, hatte am Anfang der Schwangerschaft eine Phase, da war ich auch übelst kurzatmig und dann jetzt nochmal (3. Trimester).

Bei mir ist es jetzt wegen der Hitze und fortgeschritten Schwangerschaft, am Anfang wegen der ganzen hormonellen Umstellung des Körpers. Da war es noch Winter und kalt.

Ich denke auch, dass der Bauch ein Blähbauch ist, denn das Baby ist ja noch nicht mal so groß wie eine Haselnuss ohne Schale.

Lefax ist ein super Tipp, würde noch die Yoga-Übung Katze-Kuh mind. 3 x am Tag 10 Wiederholungen machen und vielleicht kannst du auch mal zum Osteopathen? Bei mir unterstützt meine Krankenkasse 3 Behandlungen pro Jahr. Zum einen könnte so etwas Entlastung für den Darm erfolgen und der Darm drückt, wie schon erwähnt, bestimmt aufs Zwerchfell, was dann so kurzatmig machen kann. Das kann etwas "frei gelegt" werden. Zumindest wäre es wohl ein Versuch wert?

Ich habe mich trotzdem zum Sport aufgerafft, auch weil Bewegung den Darm löst und die Organe freier macht, sowie Ausdauer und Kondition auch ein bisschen "Trainingssache" sind und kam so wieder über den Berg.

Gut, dass das EKG gut war und bei Verdacht auf eine Thrombose oder Embolie würde sicher schnell gehandelt werden.

Vielleicht schaust du mal in den Beipackzettel ob es eine Nebenwirkung des ASS ist, die Kurzatmigkeit?

Alles Gute!

7

Huhu, danke für deine liebe Antwort :)
Ja also im beipackzettel von Ass habe ich geschaut ist keine Nebenwirkung.

Ich denke es kommt auch vom Magen-darm denn mein Magen drückt und brennt euch den ganzen Tag über.
Bin mal gespannt was die blutergebnisse sagen.

Danke für deine zahlreichen Tipps werde es mal aufjedenfall ausversuchen ❤️