Frage Elternzeit beenden und wieder schwanger

Hallo, kurze Frage normal geht meine Elternzeit bis nächstes Jahr August.

Jetzt sag mein Gynäkologe, dass wenn wir noch ein Kind haben wollen, uns quasi sputen sollen.

Kann ich meine elternzeit beenden, Vollzeit anmelden und vllt das Glück haben direkt schwanger zu werden?

Oder gibt es da gesetzte dass das nicht geht, weil es unfair dem Arbeitgeber gegenüber ist?

Arbeite beim Land ab einer Grundschule, bin aber nicht verbeamtet.

1

Es gibt kein Gesetz, dass dir eine Schwangerschaft verbietet. Dein Arbeitgeber kann aber eine vorzeitige Beendigung ablehnen und einen Antrag auf Vollzeit ebenso. Ich denke jedoch im Schulbereich sind sie froh, wenn du früher wieder kommst und mehr Stunden unterrichtest.
Spekulierst du darauf mit Schwangerschaft ein BV zu erhalten?
Du musst halt bedenken, dass du dann Vollzeit arbeitest mit kleinem Baby oder Kind zu Hause, falls du nicht schnell wieder schwanger wirst. Bei uns kann man die Anträge immer nur zum Halbjahr stellen und ändern.

2

Ja genau, spekulieren hört sich so abgezockt an aber die Schule ist in einem sozialen Brennpunkt, da würde ich auf keinen Fall schwanger arbeiten gehen wollen.

Wer darf es denn ablehnen? Das Schulamt ? Oder das Land ?

3

In der Regel entscheiden diejenigen, wo du auch deinen Antrag auf Elternzeit und Teilzeit gestellt hast. Bei mir wäre es das Land. Möglich, dass sie sich mit dem Amt und der Schule absprechen. In der Situation war ich jedoch noch nicht.
Mach es doch ruhig so, aber wie gesagt, es kann sein, dass es nicht so schnell klappt und du dann Vollzeit arbeiten musst. Traust du dir das zu?

4

Ich verstehe ehrlich gesagt den Rat deiner Gyn nicht. Wenn das Ziel ist dazwischen wieder arbeiten zu gehen um erneut Elterngeld zu bekommen,dann machst du das doch mindm drei Monate und da musst du eben schauen,wann es klappt. Wieso sollst du dich jetzt sputen?
Willst du von einer Elternzeit ins BV rutschen,ohne dazwischen zu arbeiten? Hat das nicht Auswirkungen auf das Elterngeld??

5

Ne ne dass hast du falsch verstanden. Ich würde die Elternzeit gerne beenden, Vollzeit arbeiten und hoffen, dass ich zügig schwanger werde, um dann ins Berufsverbot geschickt zu werden, damit wir genügend Geld haben, wenn das Elterngeld ausgerechnet wird.

6

OK und warum musst du dich da sputen?



Oder meinst du dann wenn du wieder Vollzeit arbeitst musst du dich dann sputen mit schwanger werden?

Gefällt dir dein Arbeitsplatz nicht?

weitere Kommentare laden
7

Ist es denn für dich in der Praxis realistisch Vollzeit zu arbeiten, falls einer Verkürzung der Elternzeit überhaupt zugestimmt wird? (Hier kenne ich mich mit der deutschen Gesetzlage nicht aus). Sprich gibt es Kinderbetreuung? Und man muss natürlich im Hinterkopf haben, dass eine Schwangerschaft erstens auf sich warten lassen kann und - was ich natürlich niemandem wünsche - dass eben im Falle einer Fehlgeburt auch das BV wegfällt und man seinen Arbeitsvertrag in vollem Umfang erfüllen muss.

9

Also möglich wäre es, weil wir tatsächlich einen Tagesmutter gefunden haben, die ganz wunderbar ist.

10

Nur als kurze Nebeninfo.
Eine Freundin von mir arbeitet ebenfalls an einer „Brennpunktschule“ und ist nicht ins BV geschickt worden. Sie arbeitet weiterhin Vollzeit bis zur Elternzeit.
Ich bin ebenfalls bis zum Mutterschutz arbeiten gewesen und arbeiten auch an einer sog. „Brennpunktschule“.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf ein BV verlassen.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Ne ne mein Gynäkologe würde mich rausnehmen, wenn die Schule es nicht macht.

14

Ach ok. Dann ist das ja was Anderes.

15

Huhu,

Vielleicht ist das auch Typus-Sache und ich habe vielleicht auch eine ungewöhnliche Vorgeschichte mit sehr vielen Fehlgeburten: taktisch den Kiwu anzugehen, würde bei mir nur zu Problemen führen. Vollzeit arbeiten mit kleinem Kind ist sicher machbar, aber auch kein Spaziergang. Sich dann noch selbst in Vollzeit unter Druck zu setzen, dass es doch jetzt bitte schnell mit dem Baby klappen soll - für mich Grund genug, dass es dann ewig braucht und alles ziemlich nervenaufreibend wird. Mir wäre das zu viel Druck und zu wenig Flow, ich würde lieber in den sauren Apfel beißen mit wenig(er) bzw. sehr wenig Geld klar zu kommen. Aber so ist jeder Mensch anders...

Theoretisch könnte dein Plan aufgehen...

16

Ganz ehrlich so habe ich das auch gemacht. Ich liebe meine Kolleginnen und meine Chefin ist super, aber ich bin in der Elternzeit schwanger geworden und die wäre auch erst nächsten Juli beendet. Ich habe sie also vorzeitig beendet, muss jetzt noch ein paar Urlaubstage nehmen, und dann gehe ich ins BV. Meine Familie zu versorgen ist mir wichtiger, und manchmal muss man halt bescheißen um an sein Geld zu kommen. Es dankt dir keiner, wenn du dich dein Leben lang schön brav an die Regeln hälst. Bei mir war es nur so, das ich schon schwanger war als ich meine Elternzeit beendet habe.

Ich hätte sonst nur den Mindestsatz an Elterngeld bekommen, das sind 300euro, und davon kann keiner leben😅

17

Hallo,
Natürlich kannst du das auf gut Glück machen! Es gibt keine Gesetze die da etwas gegen sprechen. Vollzeit zu gehen ist aber riskant wenn es nicht direkt klappt mit dem schwanger werden. Mir wäre das viel mit Kleinkind.

Bei mir lief es ähnlich... Musste meine Elternzeit aufgrund des Kitaplatzes meines Sohnes beenden (sonst hätte er den nicht bekommen). Da wir eh zu der Zeit schon in einer Kiwu-Klinik waren war es nur eine Frage der Zeit bis es mit dem 2. Kind klappt. Habe dann tatsächlich die Elternzeit zum 31.5. beendet und ab 1.6. Wieder laut Vertrag meine Arbeit aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war ich wieder schwanger. Da ich in einer Kita arbeite und fehlende Immunitäten habe wurde ich ins BV geschickt. Bin jetzt in der 16. SSW.
Es fühlt sich schon sehr komisch und auch unfair gegenüber dem Arbeitgeber an...aber ich werde die Familienplanung niemals hinter die Arbeit stellen (sofern es aus finanziellen o. Ä. Gründen möglich ist).

Liebe Grüße 😊