Feindiagnostik 22 SSW - Ablauf

Hallo zusammen,
heute hatte ich bei meiner Frauenärztin den regulären 2 Ultraschall.

Morgen habe ich zusätzlich den Termin zur Feindiagnostik bei einem anderen Arzt.
Ich frage mich nun, ob der Arzt lediglich über die Bauchdecke untersucht oder ob ich mich auch untenrum frei machen muss, auch für bspw. andere andere Untersuchungen.
Oder wird wirklich nur der Ultraschall über den Bauch gemacht? Da es ein männlicher Arzt ist würde ich mich sehr unwohl fühlen mich untenrum frei zu machen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Lg
Jessi

1

Nur über den Bauch.
Da unten hat er nix zu suchen außer er schafft es über die bauchdecke nicht das Baby richtig zu sehen was er selten der Fall ist
In der 22ssw hat das Baby ja dann doch eine gewisse Größe.
Bei mir war die feindiagnostik in der 21ssw über den Bauch :)

4

Danke für die schnelle Antwort!! :)
Das heißt, es wird auch keine Urin Probe genommen / Blutdruck gemessen usw?
Also nur der reine Ultraschall über den Bauch und das war’s?

LG
Jessi

5

Genau nur der reine Ultraschall
Es könnte sein das sie noch dein Blutdruck messen.
Sonst wird nichts weiteres gemacht 😊

weitere Kommentare laden
2

Hey,

Bei mir lief die Feindiagnostik komplett über den Bauch, sogar der Muttermund wurde über den Bauch vermessen (das wird ja normalerweise vaginal geschallt). In der 22. SSW kannst du vaginal ja gar nicht mehr alles darstellen, dafür ist das Kind zu groß. Wenn du dich unwohl fühlst sprich es an. Es ist dein Körper und das respektiert jeder Arzt.

LG :)

3

Schon mein Ersttrimesterscreening in 13. Woche wurde komplett über den Bauch gemacht und in der 22. Woche ist es ja schon deutlich größer.
Der Ultraschall dauerte etwa 40 Minuten und wurde komplett über den Bauch gemacht. Du wirst dich nicht frei machen müssen 😊

8

Ok. Jetzt komm ich 🙈

Bei mir wurde ca. 40 min über den Bauch geschallt und zum Schluss kurz vaginal für Muttermund und den Sitz der Plazenta 🤷‍♀️

9

Ich hatte extra nach einem vaginalen Sono gefragt, weil mein FA immer so meinen GMH gemessen hat und bei mir die FD den regulären Termin quasi ersetzt hat und ich somit länger keine Messung hatte.

Aber war hier nicht möglich, es gab gar keinen Stuhl dafür sondern nur eine Liege :-)
Hier ist es auch kein regulärer FA sondern hier gibt es wirklich nur FD Termine für Schwangerer.

Wenn ein Arzt mit DEGUM II aber normal praktiziert, wird er vielleicht einen Stuhl haben auch auch vaginal schallen können/wollen, aber da kannst du ja einfach ablehnen, da dein FA Termin erst einen Tag zuvor war und es nicht nötig ist.

10

Ich bin auf der Liege geschallt worden und ja, bei mir war es tatsächlich gleichzeitig ein Vorsorgetermin.

Auch beim 3. Screening sollte ich nochmal zum Pränataldiagnostiker, das war auch wieder anstatt regulärer Vorsorge beim Frauenarzt und wurde auch wieder zusätzlich vaginal geschallt - auch wieder auf der Liege.

Ich habe eine zeitlang (einige Jahre) im Ausland gelebt, da gab es immer nur eine Liege beim Frauenarzt...

Da es dir, liebe Jessy, ja darum ging, dass du nicht gerne vaginal geschallt werden würdest, dann sag es einfach, dann wird bestimmt verzichtet.

11

Danke euch beiden für die Antworten .. ☺️

Falls er sich vaginal schauen möchte, werde ich sagen, dass das nicht nötig ist, da ich erst gestern bei meinem zweiten Screening mit Vorsorge war. Ich hoffe das versteht er dann.

LG

weitere Kommentare laden