Hunger vs Heisshunger

Wie unterscheidet ihr das? Ich bin kurz vor der 11. Woche und habe wirklich viel Hunger. Nicht auf süßes sondern auf frische Sachen wie Rohkost oder auch Käse. Ich hatte heute Abend einen Salat und ein Stück Käse und bin immer noch hungrig. Habe aber mittags ein Hühnchenschnitzel gegessen also nicht gerade wenig.
Der Körper braucht doch noch gar nicht so viel Energie. Wie geht ihr damit um?

1

Ich esse so viel wie mein Körper mir sagt, dass ich brauche.
Da es bei dir ja wirklich entspannte Lebensmittel sind und nicht nur Schokolade und Eis, würde ich mir gar keinen Kopf machen, sondern geniessen, mal abgesehen davon, dass das echt nicht nach viel klingt was du da beschreibst 🙈

Bearbeitet von adaphia
2

Gefrühstückt habe ich natürlich auch aber ich finde eigentlich, dass es ok ist. Trotzdem habe ich schon zugenommen und das stresst mich im
Kopf bisschen weil die meisten ja erst so ab der 15. Woche zunehmen.

Bearbeitet von cookiemalone
4

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde einen Salat und ein Stück Käse zum Abendbrot klingt jetzt nicht gerade nach viel 🙈 ich wäre davon auf keinen Fall satt, aber das ist ja auch bei Menschen verschieden.
Ich würde mir nicht so einen Kopf machen, sondern auf deinen Körper hören, der weiß was er braucht.
Ach und dass die meisten erst ab der 15. Woche Zunehmen stimmt auch nicht. Ich kenne viele, die direkt am Anfang mehrere Kilos drauf hatten und dann hat es stagniert.
Liebe Grüße ☺️

Bearbeitet von adaphia
weitere Kommentare laden
3

Ich hatte bei deiden Kindern die ersten Wochen auch super viel Hunger, sodass ich zeitlich kaum so viel essen konnt, dass ich mal keinen hunger hatte. Oft war mir etwas schlecht vor hunger (kenne ich auch außerhalb der Schwangerschaft, lag also am Hunger, nicht an der Schwangerschaft).
Zugenommen hab ich dadurch übrigens nicht, also brauchte es mein Körper offenbar ja irgendwie

5

Ja siehst du. Und ich habe eben schon zugenommen und ich habe irgendwie dauernd Angst vom
Arzt geschimpft zu bekommen ;)
In der ersten Schwangerschaft habe ich erstmal abgenommen und es hat lange gedauert bis ich das Startgewicht überholt hatte.

6

Wieviel hast du denn zugenommen?

weitere Kommentare laden
9

Das ist nun leider dein Leben 😅 Du bist ja auch in der zweiten Schwangerschaft, oder?
Bei mir sieht es genauso aus. In der Ersten hatte ich zwar auch etwas mehr Hunger, aber jetzt bin ich gefühlt nur am Essen. Sonst bekomme ich auch echte Probleme mit dem Kreislauf oder Übelkeit. Genauso wie ich in der ersten Schwangerschaft bis zum 4. Monat gar nicht zugenommen habe und nun schon 3 Kilo mehr drauf hab.
Ich nehme das so hin, der Körper sollte ja wissen, was er braucht. Und Heißhunger auf Rohkost ist doch optimal. Kannst ja mehr davon essen :-)
Meine Frauenärztin meinte auch zu mir, ich soll mir keine Gedanken machen, dass ich zu viel esse, wenn der Körper eben danach verlangt.

10

Ich werd das einfach nächste Woche auch mit meiner FA besprechen.

16

Ich esse wie vor der Schwangerschaft intuitiv.
Wenn mein Körper mir durch Bauchschmerzen zeigt, dass ich Hunger habe esse ich- nein ich warte nicht bis ich Bauchschmerzen bekomme, sondern seit der Schwangerschaft ist es von jetzt auf gleich das ich so einen Hunger bekomme, als hätte ich tagelang nichts gegessen, vorher bekomme ich aber nichts runter.

Und ja dann esse ich auch worauf ich Hunger habe und bremse mich da nicht, weil ich denke es muss reichen.
Da ich aber ebenfalls keine Kalorienbomben esse, sondern eher Hunger auf Salat mit viel Eiweiß habe, fällt es eben nicht ins Gewicht.
Im wahrsten Sinn des Wortes- ich hab bis heute bei 17+4 noch nichts zugenommen.

17

Klingt super.

21

Oh das mit dem plötzlich riesigen Hunger kenne ich, gerade ist mir noch schlecht - zack Hunger des Todes 😂 Ich habe aber auch gerade hauptsächlich Lust auf Gemüse mit Kartoffeln oder gefrorene Früchte mit Joghurt - hoffe es bleibt bei diesen Gelüsten, damit kann ich leben 😅

19

Das ist doch überhaupt nicht viel was du da isst 🤔 wenn ich bedenken, dass ich das Essen a' la Staubsauger verschlinge und gefühlt Pergament kaue 😅

20

Ich finde immer wieder die Leute toll, die einen Salat essen und dann meinen es sei komisch wenn man noch Hunger hat 🙈 😉
Gut, ich mache viel Sport, ich bin da wahrscheinlich auch nochmal etwas anders - aber jetzt in der SSW 11 habe ich gerade auch STÄNDIG Hunger, obwohl ich eigentlich ausreichend und sättigend esse 😅 Ich bin dafür aber auch sehr schnell voll, habe aber eben bald wieder Hunger. Bei mir kommt auch noch dazu, dass mir schnell übel wird wenn ich länger nichts esse bzw. sich auch die Übelkeit sofort bessert, wenn ich etwas esse. Ich denke einfach mein Körper benötigt nun mal gerade die Energie und versuche darauf zu hören 🤷‍♀️
Aber generell hilft wirklich sättigende Lebensmittel zu essen, ballaststoffreich (Vollkorn, Hülsenfrüchte, etc) mit Eiweiß (bei mir da vegan zB.: Tempeh, Sojajoghurt, etc), und viel Gemüse dazu. Hält länger satt als nur Salat, hat auch nicht unbedingt viel mehr Kalorien wenn man es richtig zubereitet und versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen, die er eh gerade so braucht 🤗

23

Also ich erwarte nicht dass mich ein paar grüne Blätter ohne Dressing satt machen. Und zwischen Salat und Salat gibt es ja auch Unterschiede.
Wenn ich allerdings ein paar Stunden zuvor ein großes Schnitzel mit Pommes hatte, dann könnte man schon meinen, dass abends Salat und Käse reichen müsste ;)