Leichte Zerfixinsuffizienz - seit Wochen Verunsicherung

Hallo alle zusammen,
Achtung, lang, weil viele Sorgen.
Aktuell bin ich in der 30. Woche und bei mir ist seit Wochen das Thema Gebärmutterhals unterwegs. In der 20. Woche hatte ich einen leichten Druck auf den Beckenboden, was ich, als Erstgebärende, hab abklären lassen. Der GMH war damals bei über 4 cm. Dennoch riet mir die Ärztin zur dringenden Schonung, viel liegen usw. Im Nachhinein weiß ich, dass das wirklich übervorsichtig war von ihr. Bei weiteren Untersuchungen war der GMH mal bei 5, mal bei 3,4, mal bei 4,2 cm (es waren fast immer andere ÄrztInnen). Mal wurde mir gesagt: Schonen! Mal wurde mir gesagt: einfach keinen Marathon! Mein Mutterpass ist jetzt schon Rappelvoll. Eine Dynamik scheint ja wirklich da zu sein.
Jetzt hatte ich meinen großen US bei der Ärztin vom ersten Mal. Der Mumu war fest verschlossen, kein Druck, aber sie hatte "nur" 3,4 cm gemessen. Wieder: dringend Schonen, Kontrolle in einer Woche usw. Ich bin langsam nur noch kirre. Insgesamt habe ich viele Übungswehen, die aber meist nach den Terminen mehr werden, weil ich mir so viele Sorgen mache. Aktuell schone ich mich wieder extrem, weil ich so Angst habe, dass der GMH nächste Woche vlt unter 3 cm sein könnte: das Kind wird ja schwerer.
Aber muss ich mir so krasse Sorgen machen? Klar nehme ich das alles sehr ernst und schone mich (viel liegen und sitzen statt laufen und stehen), bin ja eh im BV. Aber eigentlich ist das doch alles noch im Normbereich. Ich will einfach noch den Rest meiner Schwangerschaft genießen, aktuell würde ich am liebsten zum ET "vorspulen". :-(

1

Bei mir wurde auf meinen Wunsch in der 23 SSW bei der Feindiagnostik nach dem Gebärmutterhals geschaut. Hätte ich nicht gefragt hätte niemand danach geschaut.

Da lag er bei 3,5. die Ärztin meinte passt alles.
Heute bin ich in der 39 SSW

2

Bei mir wurde ebenfalls in 23. SSW 3,5 gemessen. Laut FA nicht besorgniserregend, mir wurde auch nicht gesagt, dass ich mich schonen muss.
#seltsam

3

Ja absolut. Sogar von meiner Wassergymnastik wurde mir abgeraten - und die tut mir total gut! Vielleicht weil die Werte bei mir so schwanken und "instabil" wirken. Keine Ahnung. Aber spannend und entlastend da mal Vergleiche zu lesen!

weitere Kommentare laden
7

Hey ich hatte ein verkürzen Gebärmutterhals. Mein kleiner hat ordentlich drauf gedrückt gehabt. Bei mir fing es an mit ich glaube 3,5cm und dann 3,1cm usw. In der 32-33ssw lag ich im Krankenhaus weil meiner auch sehr dynamisch war mal bei 2,3cm und das kürzeste was gemessen wurde war sogar bei 0,8cm. Mein FA meinte das man ab 3-2,5cm von einer Verkürzung ausgeht. Um dich zu beruhigen möchte ich dir sagen auch WENN es wie bei mir kürzer werden sollte keine Sorge. Ich habe im KH eine Lungenreife bekommen, falls mein kleiner kommen sollte das er es einfacher hat mit dem Atmen. Da bekommt man 2 Tage hintereinander eine Infusion das war’s. Es gibt für alles eine Lösung! Letztendlich kam er an 38+1 per KS zur Welt. Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und ruh dich einfach aus. Ich hatte auch Bettruhe eine Zeit und musste mich die ganze Zeit schonen aber das vergeht alles☺️

8

Hallo.
Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wann die Werte bei dir anfingen so "runter" zu gehen? Und hattest du Beschwerden? In meiner Logik wird das Kind ja jetzt auch schwerer ab der 30. Woche.
Klar, wenn nichts anderes geht, dann muss es in die Klinik. Aber bisher sieht es bei mir ja zum Glück nicht so aus. Trotzdem bleibt die ständige Angst, zu viel zu machen. Ist das Essen gehen mit Freunden am Abend, wenn man nur sitzt, schon zu viel usw.? Das kratzt an den Nerven, weil ich ein sehr aktiver Mensch bin. Aber für meinen Kleinen mache ich aktuell natürlich alles was sein muss.

9

Also ich denke nicht das es ein Problem sein sollte etwas essen zu gehen, das hatte ich auch gemacht. Wenn du dir sicher sein möchtest kannst du gerne dein FA fragen. Habe jetzt in mein Mutterpass geschaut. Die erste Bemerkung war in der 26ssw aber da kann ich seine Schrift nicht lesen.
28ssw 3,5
30ssw 3,38
Und danach bin ich an einem Abend ins Krankenhaus weil es so nach unten gedrückt hat und es mir so wehgetan hat da war der Wert dann halt zwischen 2,3-0,8cm. Ich muss aber sagen das ich eine Symphysenlockerung hatte und deshalb es so wehgetan hat. Der Druck war immer da das lag aber an der Verkürzung

weitere Kommentare laden
10

Also nein FA schaut bei jeder Untersuchung nach dem GMH. In der 31ssw war dieser bei 2cm, da hieß es auch schonen, aber leichte Tätigkeiten sind erlaubt. 1 1/2 Wochen später war er bei 2,8cm und seit dem darf ich wieder alles machen. Bin aktuell in der 35ssw, nächste Untersuchung ist in 1 1/2 Wochen. Bin gespannt was die hergibt ;)

Ich weiß noch, dass der GMH in der 26ssw bei 3,7cm war und da war gar nichts besorgniserregend für meinen FA

12

Immer wieder spannend wie unterschiedlich das von ÄrztInnen bewertet wird.

17

Hey 🥰

Mein GMH ist seit der 25.SSW verkürzt - erstmals festgestellt mit 33mm, das kürzeste war 20mm. Ich konnte aber immer zuhause bleiben, sollte liegen mit Toilettenaufstand laut meiner Gyn - das habe ich jetzt die letzten 7 Wochen getan & ich kann dir sagen: FURCHTBAR! Ich hab körperlich so abgebaut dadurch.. und wirklich verbessert hat sich der Wert dadurch auch nicht! Jeder Arzt interpretiert diese Werte anders & empfiehlt auch unterschiedliche Dinge. Ja, schon dich - versuch vielleicht nicht lange am Stück zu stehen/laufen/sitzen.. aber 3,4cm ist absolut ok! Vor allem solange dein GMH verschlossen ist & es keine Trichterbildung gibt.
Hör auf dein Bauchgefühl & ja, genieß es!!! Ich bin so traurig über die letzten, verschenkten Wochen..

18

Das tut mir sehr Leid für dich! :(
Ja, bei mir ist der Wert ja anscheinend wirklich ein anderer als bei dir, zwischenzeitlich war er sogar bei 5cm, verschlossen und ohne Trichter. Hoffe das bleibt so, bzw. geht nicht unter 3,4 cm.
Ich versuche es so gut es geht zu genießen, aber es kratzt schon an einem. Hatte es mir auch etwas unbeschwerter vorgestellt die ganze Sache.

19

Na klar macht das was mit einem! Vor allem, wenn deine Ärztin so besorgt mit dir spricht.
Wann will sie wieder kontrollieren?

weitere Kommentare laden