Kurzzeitig beim Liegen immer mal harte Stelle am Bauch- Merk ich da langsam das Baby?

Huhu liebe Mitkuglerinnen 😊

Ich bin in der 16.ssw und heute ist mir bewusst aufgefallen, als ich auf der Couch lag, dass ich kurzzeitig eine Art „Beule“ zwischen Leiste und Bauchnabel (bisschen linksseitig) hatte. Beim drüber streichen wurde es wieder entspannt und jetzt ist es gerade eher mittig.

Geht es noch jemanden so in der SSW/ um die 16.ssw herum?
Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon so ein flattern so ein leichtes gespürt.

Die GM ist ja auch mittlerweile weiter gewachsen und das könnte das Baby sein was sich dreht?

Bin gespannt auf einen Austausch.

Viele Grüße, Jule

Bearbeitet von Julimae
1

Hallo,
das war bei mir auch so, erstmals in Woche 18. Die Beule ist wahrscheinlich der Po, meinte meine Ärztin. Beim 1. Mal habe ich mich ziemlich erschrocken über die harte Stelle und auch darüber, dass sie wandert, aber ja. Ist ja irgendwie auch toll, das Baby zu fühlen. :)
Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich übrigens eine Vorderwandplazenta und so etwas nie bewusst gespürt. Diesmal ist es anders.

2

Aus meiner Erfahrung mit einer vorderwandplazenta hätte ich jetzt spontan gesagt nein. Kommt mir sehr früh vor, wenn du das Kind eh erst seit kurzem spürst. Ich habe meine Kinder zwar alle recht früh gespürt, trotz VWP, aber von außen erst viel später. Aber wer weiß! Von Freundinnen, die erst eine VWP hatten und jetzt eine HWP, habe ich gehört, dass gerade das von außen spüren und sehen der große Unterschied ist. Und es ist ja eh von Schwangerschaft zu Schwangerschaft so unterschiedlich.

Du wirst vermutlich die nächsten Tage und Wochen merken, ob es das Baby war :)

Ich bin morgen übrigens in der 18. Woche mit Zwillingen und spüre seit ca. einer Woche deutliche Stupser, vorher seit der 13. Woche flattern. Von außen noch nichts, aber Madame links sitzt super weit unten und Madame rechts hat eine VPW.

6

Ich bin nicht die TE :) Sie hat ja anscheinend keine VWP.
Und bei mir habe ich den Unterschied festgestellt:
1. Schwangerschaft: VWP - keine Beule.
2. Schwangerschaft keine HWP - Beule. Aber stimmt schon, für den Po kam es mir auch fast etwas groß vor.

8

Ich bin die TE 😇🤭 und ich habe lt. Arzt beim PES eine VWP. Deshalb wundert es mich ja. Aber wie ich schon erfuhr hier durch eine andere, so soll es sich wohl um eine Mischung von GM und Kind handeln. Das trifft es, dass es sich kurz krampfig anfühlt und sich beim Hand auflegen entspannt. 😊

Aber wie ihr schon sagt, jede SS ist so unterschiedlich und individuell. In Kürze werde ich mehr wissen.
Ich vermute auch es ist die wieder wachsende GM mit drin wachsendem Krümel (ist von der Größe her immer fast ne Woche voraus😅 und tobt halt viel rum.)

Irgendwas wird es sein, was Kind und GM betrifft. Aber scheinbar geht es vielen hier so um die SSW.

Insgeheim war ich etwas beunruhigt, was es ist, versuche aber nicht immer alles als was schlimmes zu sehen.

Bearbeitet von Julimae
weiteren Kommentar laden
3

Meine Hebamme hatte es mir so erklärt: ist die Beule li oder rechts, ist es eine Hinterwandplazenta. Ist die Beule mittig, wird es eine Vorderwandplazenta.
Der Po des Kindes ist noch viel zu klein um Beulen an der Gebärmutter bilden zu können.

7

Bei mir war die Beule genau mittig und ich habe eine HWP. Hmm...

4

Ich hab neulich erst einen ähnlichen Beitrag geschrieben. Ich habe morgens nach dem Aufwachen jetzt schon zweimal so eine harte Beule gehabt. Mir wurde hier gesagt, dass das die Kombination aus einer Art Krämpfen der Gebärmutter und dem Kind darin ist, aber noch nicht Teile des Kindes. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal meine Ärztin fragen. Scheinbar ist das aber ganz normal, viele Frauen haben das um diese Zeit rum^^

5

Oh ja berichte dann gern! Ich hatte es schon mal in die Suche eingegeben, die meisten Beiträge dazu sind schon länger her.