Unbegründete Angst vor stiller Geburt

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit in der 32. SSW mit unserem kleinen Regenbogen-Jungen schwanger.
Leider kommt es bei mir immer wieder dazu, dass ich Angst habe, das der kleine Mann still zur Welt kommen könnte. Die Angst ist meines Erachtens völlig unbegründet, da bisher alle Untersuchungen zeitgerecht ausgefallen sind und es keine Bedenken gibt.

Gibt es noch jemand, der dennoch die gleichen Ängste hat? Was hilft euch, euch von den schlimmen Gedanken abzulenken?

1

Hallo werdende Mami,

Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch Angst und solche Gedanken. Ich habe versucht positiv zu denken, ABER ich habe mir auch gedacht, falls wirklich was sein sollte, kann ich es nicht ändern. Es ist der Lauf der Natur.
Aber bei dir wird alles gut gehen, dein Schatz hat den Weg zu euch gefunden. 🥰

Ich habe mich auch immer über jede Bewegung von meinem kleinen gefreut und wurde auch unruhig, als er sich mal eine Weile nicht gemeldet hat. Alles gute für euch

2

Vielen, vielen Dank für deine unterstützenden Worte!
Ich schäme mich auch schon fast für meine Gedanken und Ängste und denke mir auch immer, dass ich dem kleinen Mann und meinem Körper einfach vertrauen muss aber die Angst holen einen immer wieder ein.
Ich werde auch immer unruhig wenn er sich ein paar Tage mal etwas weniger meldet, gehört ja aber auch einfach mal dazu.
War hier die Woche auch noch beim Arzt und alles sah super aus. 🥰
Versuche jetzt einfach, die letzten Wochen der Schwangerschaft zu genießen und positiv zu denken.

Ist bei dir alles gut gegangen?

3

Ja bei uns ist alles gut gegangen. Meine Schwangerschaft war auch nicht so einfach. Ich hatte Bluthochdruck, war 2 mal im Krankenhaus wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung, hatte Schwangerschaftsdiabetes und zu guter letzt noch positiv auf B-Streptokoken 🫣. Mein kleiner ist bald 9 Wochen alt und uns geht es gut :)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Mir ging es einfach Zeit auch so, und jetzt immernoch.
Nicht jeden Tag
Aber ab und zu kommt mir der Gedanke auch :-(
Vor allem hab ich Angst wegen der nabenlschnur das es sich irgendwie um den Hals wickelt usw.
Deshalb achte ich drauf mein Baby jeden Tag zu spüren, wen nicht dann höre ich mit dem AngelSound das Herzchen schlagen das beruhigt mich.
Ich versteh dich auch so sehr, ich bin auch in der 32 ssw.
Ich wünsche mir sehr das der kleine gesund auf die Welt kommt. Dieser gedanke ist wirklich schlimm
Genauso wie plötzlicher Kindstot
Gott sei Dank sind solche Sachen sehr selten, aber trotzdem hat man Angst das es einen treffen könnte..

7

Ich meine mal gehört zu haben, dass es gar nicht schlimm ist, wenn die Nabelschnur um den Hals liegt und das wohl häufig vorkommt. Die Babys atmen ja noch nicht selbst, sondern werden über die Nabelschnur versorgt. Demnach ist die Gefahr eines Knotens in der Nabelschnur eher gegeben.

9

Ja genau .. das hat man Fa mir auch erklärt
Das die Natur das extra so gemacht hat , das wen die Nabelschnur um den Hals ist das baby trotzdem versorgt ist.
Trotzdem finde ich die Vorstellung echt grausam 😳😕

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen 🤗
Ich hatte auch viel Angst. Ich hatte eine FG bevor mein Babymann kam. Heißt, ich hatte am anfang unheimlich angst da wieder durch zu müssen. Dann hatte ich angst vor Behinderungen oder Krankheit, dann vor einem vorzeitigem blasensprung und zu gutet letzt eben vor einer tot geburt. Immer wenn diese gedanken aufkamen hsbe ich mir selber aufgeführt, dass man zum einen kaum Einfluss nehmen Kann außer auf sich zu achten und sich die ganze Zeit mit Sorgen kaputt zu machen auch nichts ändert. Und zum anderen werfen babys geschaffen um zu leben. Sie WOLLEN leben und dieser Gedanke hat mir Mut gemacht. Vertrau deinem baby!

Ps: sobald sie da sind gehen die sorgen weiter. Man lernt damit zu leben 😁😉🤗

14

Huhu!
Geht mir genauso, hatte letztes Jahr Ende Juli eine FG. Ich denke, daher bin ich momentan auch so angespannt, weil sich das ganze jetzt jährt.

Am Anfang hatte ich auch extreme Angst davor, dass uns das nochmal passieren könnte.

Da hast du recht, Einfluss können wir darauf leider keinen nehmen und die Gedanken machen einen auch echt wahnsinnig. Habe leider nur für mich noch nicht den richtigen Weg gefunden, diese Gedanken abzuschalten bzw. ihnen nicht so viel Raum zu geben.

Ich vertraue auf den kleinen Mann in meinem Bauch und weiß auch, dass alles gut wird aber die Angst begleitet einen doch irgendwie.

8

Ich bin ähnlich weit und habe seit Beginn Ängste vor einer Missed Abortion oder einer Totgeburt. Ich versuche meine Ängste zu akzeptieren, ihnen aber nicht zu viel Raum zu geben.

15

Davor hatte ich am Anfang auch Angst, auch aufgrund der FG letztes Jahr.

Mir gelingt es leider nicht immer, den Ängsten nicht zu viel Raum zu geben und erwische mich öfter dabei, wie ich darüber nachdenke. Was hilft dir dabei, dem ganzen nicht zu viel Raum zu geben?

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

21

Manchmal hilft es, sich immer die reale Gefahr vor Augen zu führen. Obwohl ein Ereignis recht unwahrscheinlich ist, erscheint es für einen selbst oft sehr wahrscheinlich. Da ist es oft gut, sich Statistiken und Wahrscheinlichkeiten vor Augen zu führen.

10

Hallo, ich habe von Beginn der Schwangerschaft mit Ängsten zu tun. Sie kommen und gehen. Aktuell kurz vor der Geburt kommt immer wieder die Angst unser Sohn könnte krank zur Welt kommen.

Ich setze mich meistens bewusst hin, atme bewusst und versuche zu unterscheiden ob mein Gefühl sagt, dass etwas nicht stimmt oder mein Kopf. Meistens ist es der Kopf :)

Es ist mein zweites Baby, bei meiner Tochter waren die Ängste nicht so schlimm.

Ich mache bei meiner Hebamme „Babyflüstern“ das tut mir sehr gut. Das ist Bindungsarbeit mit dem ungeborenen Baby. Da gehe ich direkt in Verbindung mit ihm.
Vlt hilft dir Meditation?
Du bist jedenfalls nicht alleine :)

17

Hi , ich muss darauf jetzt mal antworten
Ich bin in der 33ssw und ich hab auch so Angst davor (erstes Kind)
Täglich kommen irgendwelche fragen
Ist mein Baby wirklich gesund ? Hat man im US irgendwas übersehen oder nicht gesagt?
Könnte mein Baby trisomie haben könnte mein Baby Eventuell lippen Spalte haben könnte er Taub sein könnte er dies und das
Jeden Tag was neues :(
Ich find diese Gedanken so schrecklich und wünsche mir nichts mehr als ein gesundes Baby 😕

18

Hallo!
So geht es mir auch, immer mal wieder kommt was auf und wurde auch besser, nachdem ich den kleinen Mann gespürt habe.

Das versuche ich auch zu unterscheiden. Ich würde auch sagen, dass es bei mir der Kopf ist.
Allerdings habe ich auch Angst, mich darin zu täuschen, da ich letztes Jahr vor der FG zu meinem Mann gesagt habe, dass ich das Gefühl habe es stimmt was nicht und eine Woche später war es dann soweit.
Ich habe Angst, aufgrund dieser Erfahrung meine Gefühle und Gedanken falsch zu deuten aus Angst bereits etwas zu merken.

Ich werde es mal versuchen, mich sobald die Gedanken aufkommen auch ganz bewusst hinzusetzen und mir die Zeit zu nehmen, um zu unterscheiden, wo der Gedanke herkommt.

Weißt du, woher die Gedanken in der jetzigen Schwangerschaft kommen und bei deiner Tochter noch nicht da waren?

Ich rede auch viel mit ihm so über Tag. Mit Meditation habe ich noch keinerlei Erfahrung, habe auch schon überlegt, ob ich meine Hebamme bzgl meiner Ängste zu kontaktieren aber bisher konnte ich mich noch nicht überwinden.

Vielen Dank! So schlimm es auch ist, es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Alles Gute für dich! 🍀

weiteren Kommentar laden