BEL

Hallo zusammen

Bin aktuell in der 34 SSW. Baby lag bisher immer in BEL. Nun ist das 3. Screening ja vorbei und die Ärztin schaut nicht mehr nach der Kindslage. Sie meinte, ich solle mir nochmal einen Ultraschall selber kaufen (50 €), um zu sehen, ob eine Überweisung zur Geburtsplanung nötig ist.

Ist das normal? Ich möchte doch bloß die Lage wissen und nicht Baby TV.

Ich habe auch eine Hebamme, die die Lage ertasten kann. Aber nächster Termin sowohl beim FA als auch bei der Hebamme ist erst in 3 Wochen und dann ist es ja schon bald recht knapp, um zum Beispiel eine äußere Wendung zu machen.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Soweit ich mich erinnern kann war bei mir der letzte Ultraschall in SSW34 oder 35 und dann direkt Überweisung wegen Geburtsplanungsgespräch ans KH (SSW36) und dort wurde dann alles weitere gemacht.

2

Hallo,

also deine Ärztin empfiehlt dir ein weiteres Ultraschall(was du selbst zahlen sollst), damit sie dir die Überweisung zur Geburtsplanung ausstellt?
Ich würde sie darum bitten dir nur die Überweisung zur Geburtsplanung auszustellen und ihr mitteilen, dass du alles weitere mit dem Klinik besprichst. Die machen im Rahmen der Geburtsplanung eh nochmal ein Ultraschall, wenn es unklar ist, ob sich das Kind immer noch in BEL befindet.

Ich verstehe deine Ärztin da nicht, warum du das US selbst zahlen sollst, ist doch medizinisch begründet.

Liebe Grüße

Chickilie

3

Ja, genau. So sehe ich das auch. Es gibt ja einen medizinischen Grund, um nochmal nachzusehen. Ich war etwas perplex, als sie dann sagte, dass ich mir nochmal einen Ultraschall kaufen könnte...

Werde beim nächsten Mal dann nach der Überweisung fragen ohne vorherigen Ultraschall. Mal gucken, ob ich die bekomme.

4

Ja, so würde ich es auch machen und wenn sie dir keine Überweisung gibt kannst du sie dir ja einfach vom Hausarzt holen.

weiteren Kommentar laden
6

Hi, wegen der äußeren Wendung brauchst du dir keine Sorgen zu machen das es dann schon fast "zu spät" sein könnte. Die werden meines Wissens nach erst ab der 37. Ssw gemacht meistens lieber noch etwas später weil es sein könnte das ein notkaiserschnitt erfolgen muss. Und sie da nichts zu früh riskieren möchten. Also kannst du dir die Gedanken schonmal etwas nach hinten schieben.

Unser Sohn liegt auch seit Anfang an in BEL wir haben jetzt einen Termin für nächste Woche Freitag zum Kaiserschnitt... Haben uns informiert wegen Wendung und Vaginale Geburt in BEL. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und das sich euer Baby vilt. Sogar noch von alleine dreht :) vilt. Probierst du zuhause mal die Indischebrücke :) bei einigen hat das geholfen. Bei mir leider nicht 😊