Ich nehme absolut nicht zu, ist das schlimm? (27 ssw)

Hey,
Ich bin jetzt in der 27 Woche schwanger (26+5) und habe bisher überhaupt nichts zugenommen…
Ist das schlimm?

Ich esse regelmäßig und alles verstehe nicht warum ich nicht zunehme

Ich wiege genau soviel wie am Anfang der Schwangerschaft!

Hat jemand damit Erfahrung?

1

Ist nicht tragisch, viele nehmen zb die ersten Wochen durch Übelkeit ab und dann erst wieder etwas zu und haben dann das Anfangsgewicht. Das Kind wird immer zuerst versorgt und dann du.

Bist du eher dünn oder dick? Je mehr BMI man hat umso weniger soll man sowieso zunehmen.

2

Also ich hatte keine Übelkeit ich nehme einfach nur nicht zu.
Ich hab einen BMI von 21 und bin ziemlich schlank

Es ist ja mein 2. Kind bei meinem großen hatte ich 19 kg zugenommen gehabt

3

Vielleicht kannst du eine Woche ein Essen notieren und die Kalorien berechnen? Am Ende der SS verbraucht das Baby schon so 300-400 Kcal, also da sollte man zb 2 Scheiben Brot mehr essen um das auszugleichen.

4

Hey,
Ist bei mir auch so, bin auch in der 27. Ssw und hab noch 2 kg weniger als vor der SS, bin noch dazu untergewichtig. Hab aber auch viel Magenprobleme und kann nicht immer so viel essen, wie ich gern würde...
Mein Baby ist eher größer und schwerer als der Durchschnitt und wird zum Glück trotzdem top versorgt 👍😊

5

Wenn du dir Sorgen machst, sprich doch mit der Hebamme oder dem/der Gyn über dein Problem.
Ich habe bis zur SSW 30 auch nicht zugenommen (hab aber auch viel erbrochen) und meine Ärztin war immer absolut entspannt, weil das Kind trotzdem gut versorgt war und meine Blutwerte gepasst haben.

6

Hier das selbe 😅
Bin jetzt in der 31. Ssw und habe ganze 900 Gramm zugenommen. Laut meiner Ärztin ist alles in Ordnung :)

7

Hallo,
Ich gebe dir gerne 5 kg ab. 😅

8

War bei mir auch so 🥺 ich habe „nur“ 12 Kilo insgesamt zu genommen und mir dem Gewicht vom baby inklusive.
Das ging bei mir die letzten zwei Monate los🫶🏻
Solange dein Frauenarzt nicht meckern tut ist alles gut

9

Hey du 😊
Also erstmal glaube ich nicht das du dir Sorgen machen musst. Wenn dein Baby schön wächst und sich gut entwickelt, dann wird es schon alles kriegen was es braucht. Wäre das nicht der Fall, dann hätte man darüber mit dir während der letzten Vorsorgetermine gesprochen. Ich selbst vordatiert, da der kleine recht groß war für meine eigentliche Woche und nun sollte demnach schon in der 23 ssw sein. Meine Gewichtszunahme beläuft sich bisher auf nicht ganz 2 kg. Baby entwickelt sich super und das obwohl ich jetzt nicht wirklich zugenommen habe. Ernähre dich einfach abwechslungsreich sind nährstoffreich, auch wenn man bei der Hitze gar kein Hunger hat.