Muttermundhals verkürzt 34+1

Hallo, ich habe eine Frage.
Liege seit 4 Tagen im Krankenhaus. Drohende Frühgeburt. Bin heute in der 34+1 Woche.
Muttermundhals war 2,3cm verkürzt, als ich ins KH kam. Heute wurde ich nochmal untersucht, es ist um 1cm nochmal verkürzt worden und somit jetzt bei 1,3cm ..

Werde das erste mal Mama, deswegen meine Frage; was genau passiert wenn der Muttermund sich jetzt weiterhin verkürzt? Beginnt dann schon die Geburt?

Muttermund ist bei 2cm öffnung.

1

Hallo meine liebe,

vorab ist es schon mal super, dass du in der 35. Ssw bist. Soweit ich weiß, würde eine Geburt jetzt nicht mehr aufgehalten werden, da das Kind ab jetzt „nur noch“ wächst.

In meiner 1. ss war mein GMH bereits in der 28. Ssw auf 1,8 cm verkürzt und wir haben es mit Bettruhe und Medikamenten bis zur 38. Ssw geschafft.

Es hat also nicht wirklich was zu sagen. Es kann aber muss noch nicht bald los gehen.

Ich drücke dir auf jeden Fall noch die Daumen, dass euer Krümel noch etwas durchhält 🥰✊🏼🍀

2

Hey 🥰

Mein GMH ist seit 2 Monaten verkürzt - der niedrigste Wert war 20mm, ich durfte aber zum Glück immer zuhause bleiben & musste liegen mit Toilettenaufstand.
Ich glaube das ist sooo individuell - auch, wie das Ärzte / Klinik handhaben & interpretieren 🤕
Ist dein GMH denn noch geschlossen? Oder haben die Ärzte von einem Trichter gesprochen?
Meine Hebamme hatte mir empfehlen, das Becken erhöht zu lagern, damit das Kind etwas ‚hochrutscht‘ & nicht so nach unten drückt.

Liebe Grüße 💕