Erster Ultraschalltermin, Datum verwirrt mich

Hallo an Alle,

ich hatte heute meinen ersten Ultraschall und meine letzte Periode begann am 06.06. Die Ärztin meinte ich sei 5+3 und der ET wäre der 12.03.24.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass auf dem Ultraschallbildern steht: 6w+1t und ET 07.03.24.

Irgendwie ist mir das erst im Nachgang aufgefallen und das verwirrt mich etwas. Woran kann das denn liegen, dass die Angaben so verschieden sind?

1

Dein Zyklus ist vermutlich nicht 28 Tage?

Man rechnet ab der Periode aber der Ultraschall zeigt dann anhand der gemessenen Größe das Alter der SS

Besonders bei sehr unregelmäßigen Zyklen kann der Unterschied sogar einige Wochen betragen.

2

Okay aber verwirrend fand ich eben, dass sie nicht nach dem Ultraschallgerät ging sondern nach ihrer eigenen Berechnung. Ultraschall sagt 6+1 und sie sagt 5+3 ist doch schon ein Unterschied oder?

13

Die meisten Ärzte korrigieren das Datum erst, wenn die Differenz mehr als Woche aus macht. Deine scheint das auch so zu handhaben. Beim nächsten Termin kann das auch schon wieder anders aussehen 😊

3

Mein Kind war im Ultraschall auch immer weiter. Meine Ärztin ist trotzdem bei dem ET geblieben, der anhand der letzten Periode errechnet wurde. Erst bei einer Abweichung um mehr als fünf Tage hätte sie den ET angepasst. Es ist und bleibt ja auch eine Schätzung :) gerade bei den ersten Ultraschalls machen wenige mm in der Messung schon so viel aus

4

Aah danke, ja gut das ergibt Sinn.

6

Mein Fa hat mein Et auch nicht korrigiert obwohl mein Et früher wäre.
Also 5/6 Tage früher
Der Fa hat es aber gelassen
Meistens weil die Zyklen einfach länger gehen.
Und oft ist es so das man einfach mal paar Tage vor ist und mal paar Tage zurück.
Das wirst du im laufe der Ss auch merken.
Mein Baby war in der 13/14 ssw immer zu groß für den Et und jetzt ist er bisschen hinterher 😁 also es gibt immer Abweichungen
Lg aus der 33 ssw🫶🏻

5

Na ja, es sind fünf Tage Unterschied. 5+3 wäre von der Periode aus errechnet und die 6+1 von der Messung. Bei der Messung können Millimeter den Unterschied machen - vielleicht will sie einfach beim nächsten Mal schauen, ob das immer noch so ist oder ob es einfach eine Ungenauigkeit beim Messen war.

7

Das würde ich auch schätzen. Ich wurde fünf Tage vordatiert, aber offiziell erst bei der zweiten Messung, die das nahegelegt hat. Vorher hieß es noch beobachten.

8

Verstehe, aber grundsätzlich ist es doch gut, dass ich laut Ultraschalltermin weiter bin. Wenn es andersherum wäre, würde ich das kritischer sehen 🤔

weitere Kommentare laden
10

Ich war gestern beim Arzt und laut meiner letzten Periode wäre ich 6+2 deswegen steht das auf dem Ultraschall Bild so aber laut Messung wurde mein ET angepasst zu 12.03.24 also wäre ich 5+3.

11

Interessant. Bei mir ist es genau andersherum, laut Periode wäre ich 5+3 und laut Ultraschallgerät 6+1 😅

14

@all Danke für eure Antworten. Eigentlich war ich gestern sehr zuversichtlich aber jetzt bin ich etwas unsicher, weil wir gestern keinen Herzschlag gesehen haben. Also rein rechnerisch könnte ich mich eben 6+1 - 5+5 befinden. Ich glaube nicht dass ich erst 5+3 bin, da mein Eisprung etwas früher stattgefunden haben muss.

Ist denn dann noch normal, keinen Herzschlag zu sehen trotz 2,6 mm großen Embryo? Mache mir jetzt total Sorgen.

15

Das brauchst du nicht. Sowohl bei der Embryogröße als auch in der Schwangerschaftswoche muss man noch keinen Herzschlag sehen:)

16

Danke, das beruhigt mich wieder etwas!!