WIE hat es bei euch geklappt? Habt ihr (gefühlt) irgendwas anders gemacht?

Hallo ihr lieben! Was habt ihr denn (gefühlt) anders gemacht in eurem „Glückszyklus“ als es geklappt hat? Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr schwanger wart? Ich muss mir das jetzt von der Seele schreiben 😅 Ich hab im Mai meine Kupferspirale ziehen lassen und der erste Zyklus danach war einfach nur komplett durcheinander (36 Tage statt 28-31) Dieses Monat habe ich mit Ovus meine fruchtbaren Tage ermittelt und alle zwei Tage Sex gehabt bzw. sogar beide Tage vor Eisprung und am Eisprungtag selbst auch noch mal. Folsäure nehme ich seit dem Ziehen. Ich war auch total entspannt und natürlich weiß ich dass es völlig normal ist dass es nicht beim ersten Mal direkt klappt. Lustigerweise hatte ich sogar irgendwie das Gefühl, dass es nicht geklappt hat. Und trotzdem dachte ich mir, als ich heute meine Periode bekam, was wohl „schief“ gegangen ist, ob kein Ei gesprungen ist, ob ich zu oft Sex hatte usw, ob ich überhaupt fruchtbar bin und 100 weitere Gedanken. Also totales zerdenken eben 😂 Und sooo alt bin ich mit 31 ja nun auch noch nicht, aber ich hoffe so sehr dass es bald klappt. Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Gedanken dazu. liebe Grüße 🌸

1

Ich bin beide Male im 1. ÜZ schwanger gewoeden, wobei der erste Versuch leider ein Windei war. Klar, habe ich mir da auch Gedanken gemacht, aber im Endeffekt ist es halt auch viel Zufall.

Im Endeffekt kann man im Nachgang nicht erkennen, warum es geklappt hat oder nicht. Bei Freunden von mir hat es lustigerweise oft unter schlechten Bedingungen geklappt (im Urlaub gewesen, viel getrunken und geraucht,…).

Ich habe zusätzlich zu dem genannten noch einen Zyklustee getrunken und Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen.

Ovus und Temperaturmessung sind ansonsten auch ne gute Methode um den Zyklus besser kennen zu lernen.

2

Hi Claire123,
Danke für deine Erfahrung(en) 😊. Ja ich denke auch dass vielen Zufall sein kann. Ich werde auch versuchen, nicht zu sehr drauf zu achten. Ich überlege sogar die Ovus weg zu lassen, um mich nicht zu sehr zu stressen. Wir haben ohnehin immer regelmäßigen Sex.

Was hast du denn für Nahrungsergänzungen genommen?

6

bei uns waren es die Flitterwochen, fast jeden Tag zumindest ein, zwei Gläser Wein 🙈😅 Ich denke ein Grund hier ist auch, dass der Körper in dieser Zeit keinen bzw kaum Stress hat und mal man richtig entspannt 😄

3

bei uns hat es direkt im ersten Zayklus geklappt und das obwohl sich mein ES um 2 Wochen verschoben hat, in den Flitterwochen 😂 Ich hätte ehrlich gesagt NIE damit gerechnet da mein Zyklus eine Katastrophe ist, oft monatelang keine Periode, sehr stressanfällig (mal zu viel Sport oder zu viel Stress und schwupp wieder weg 🙈) und selbst meine FÄ meinte es könne dauern bis es etwas wird, meine Mutter und meine Großmutter sind auch sehr schwer schwanger geworden. Ich glaube der Grund warum es dann wirklich funktioniert war, dass ich mir absolut keinen Stress gemacht habe, da ich eh darauf eingestellt war dass es nichts wird 😂 Dazu dann viel Ruhe für den Körper, viel gutes Essen und viel Spaß mit dem Mann 😜 Habe auch schon von zwei Bekannten gehört, dass es dann geklappt hat als sie sich dann eben keinen Stress mehr damit gemacht haben, ich denke da spielt wirklich der Kopf auch viel mit, die Psyche beeinflusst da doch auch viel betreffend Hormone 🤷🏻‍♀️
Aber ein Zyklus ist ja wirklich noch nicht lange, einfach ruhig angehen lassen und die Zeit genießen 😉

4

Hey,

Wir haben etwa ein Jahr lang versucht schwanger zu werden. Mit Ovulationstests die fruchtbaren Tage bestimmt und den Zyklus mit Duphaston unterstützt.

Nach etwa 6 Monaten haben wir ein Spermiogramm und Ultraschall usw gemacht, alles in bester Ordnung, beide Anfang 30.

Als nach 6 Monaten Duphaston ein neues Rezept her musste, setzte ich auf Anraten der Gynekologin einen Monat aus. In diesem Monat liessen wir uns beide gegen Covid19 impfen, machten keine Ovulationstests und hatten nur wenig Geschlechtsverkehr (im Vergleich zu den Monaten davor wo wir halt immer um den Eisprung rum ran"mussten").

Das war der Monat in dem es klappte. Der Monat in dem wir uns keine Gedanken machten 😂 In dem die Gyn meinte ohne Duphaston und mit Impfung gerät der Zyklus eh durcheinander, der Monat in dem wir nur 3x Sex hatten.

Mag Zufall sein, aber irgendwie glaube ich, dass man nie richtig innerlich tiefenentspannt an die Sache rangeht, ausser halt man hat mit dem Monat schon abgeschlossen 😅.

5

Bei uns hat es im 1. Üz geklappt, ohne dass wir etwas spezielles gemacht hätten. Tatsächlich hatten wir sehr viel Stress (Hochzeit , Flitterwochen und Umzug) und ich habe nie damit gerechnet, dass es klappt.


LG Casa

7

ganz genau so war es bei uns auch! In den Flitterwochen schwanger geworden, hätte echt nie damit gerechnet 😂 Mein ES hat sich durch den Hochzeitsstress auch um 2 Wochen verschoben - war perfekt, da er eben dadurch genau in die Flitterwochen gefallen ist 😅

13

Bei uns war es rechnerisch wohl die Hochzeitsnacht 😄 finde ich aber eigentlich ganz schön, macht alles irgendwie noch mehr besonders

weiteren Kommentar laden
8

Oha, fängst du jetzt schon mit Ovus etc an? Wollt ihr es nicht erstmal entspannt angehen?

Ich hatte wirklich viel Glück und bin schon im zweiten Zyklus schwanger geworden (war 32 Jahre alt). Habe letztes Jahr Anfang Juni den Nuvaring abgesetzt, aber wir haben noch bis Ende August verhütet. Mein Körper hatte also ein paar Monate, um sich einzupendeln. Im Oktober hat's geklappt. Ich hatte aber auch gesagt, dass wir es mindestens sechs Monate einfach nach Lust und Laune versuchen und ich frühestens danach mit anderen Maßnahmen anfange. Ich hatte nur eine Zyklus-App, sodass ich halbwegs schätzen konnte, wann mein Eisprung ist - die App hatte ich aber auch mehr zum Zyklus beobachten, weil ich sehr lange hormonell verhütet habe. Man sagt ja immer, dass Entspannung hilft, deswegen wollte ich nicht von Anfang an das volle Programm. Habe also nichts besonderes gemacht, wir hatten wahrscheinlich einfach ein bisschen öfter Sex als vorher (das kann aber tatsächlich auch mit dem Absetzen des Rings zusammen hängen 😅).

Ich muss aber auch ehrlich sagen: das hat natürlich auch viel mit Glück zu tun. Aber in den ersten Zyklen kann ich nur raten, einfach mal zu machen und sich nicht zu stressen (außer es gibt eine begründete Sorge). Danach kann man immer noch weiter schauen :)

16

Hey! Die Ovus hab ich tatsächlich auch zur Kontrolle gemacht, um mal zu schauen ob die Zyklusapp die ich benutze recht hat 😄 vermutlich ist es für mich eh besser wenn ich einfach mal alles weg lasse und mir keine Gedanken mach.

21

Eine Weile zumindest würde ich das empfehlen, sich keine großen Gedanken zu machen :)
Ich kenne das auch: Wenn es dann eine Weile nicht klappt, wird man unruhig, auch wenn es immer heißt, dass ein Jahr probieren völlig normal ist. Aber so ein paar Monate kann man es schon versuchen ohne großen Maßnahmen, damit man nicht von Anfang an zu verkrampft rangeht. Das war zumindest meine Herangehensweise :)

9

Gelöscht, weil doppelt :)

Bearbeitet von alyanna
10

Wir mussten etwas nachhelfen da meine Eisprünge sehr selten kamen. Habe dann Clomifen bekommen und bin direkt im ersten Clomi Zyklus schwanger geworden mit Zwillingsmädchen 😍
Sie sind jetzt 11 Monate alt und ich bin im 3. Monat schwanger, dieses Mal hat es so geklappt.😇

15

Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍🩵
Darf ich fragen wie du raus gefunden hast, dass deine Eisprünge selten kamen? Durch Ovus?
So schön dass es diesmal einfach so geklappt hat

18

Ja ich habe Ovus gemacht und die wurden nie richtig positiv, vielleicht einmal alle 2-3 Monate, und das war zu selten. Ich habe auch zwei Mal einen frühen Abgang gehabt, ich denke es lag daran das meine Eizellen zu lange zum wachsen gebraucht haben. Ich habe in dem Clomi Zyklus auch direkt gemerkt das es geklappt hat, aber so richtig glauben konnte ich es auch erst als der Test positiv war😇

11

Hi :)
Ich wurde zwei mal schwanger
1 mal
Im 1 üz leider wurde es ein Abgang in der 5ssw
Den Monat drauf hatte ich kein Eisprung und den Monat drauf also 2üz wurde ich schwanger :)
Ich hab in dem Monat auch frauenmanteltee getrunken:)
Viel Glück und lass dich nicht Stressen:)

12

Jetzt bin ich in der 33 ssw 🍀

27

herzlichen Glückwunsch :)

14

Bei uns hat es im 11. ÜZ geklappt obwohl ich relativ jung bin (24) und sehr regelmäßige perioden und Eisprünge habe. Was wir im Glückszyklus anders gemacht haben? Gar nichts. Manchmal muss man (leider) einfach geduldig sein.