Paracetamol in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,
Ich musste heute leider wieder mal Paracetamol nehmen, da mich meine Kopfschmerzen echt lahm legen. Da ich bereits ein kleines Kind habe, muss ich auch fit sein.
Ich versuche echt immer einiges, damit die Kopfschmerzen mit Hausmitteln weggehen. Aber manchmal habe ich keine Chance.
Habe bisher ca. 4 * 2 500er Paracetamol eingenommen.
In meiner 1. SS habe ich keine einzige Tablette nehmen müssen.
Nun plagt mich wirklich mein schlechtes Gewissen.
Wie steht ihr dazu? Habt ihr auch Tabletten nehmen müssen?
Danke und liebe Grüße

1

Huhu

Ich hatte starke Rückenschmerzen und hab tagelang Paracetamol nehmen müssen. Ich würd mir dabei nix denken.
Solang du das nicht für Wochen machst würd ich mich freuen wenn dadurch schnell das Kopfweh verschwindet
Lg

2

In meiner Frauenarztpraxis habe ich gesagt bekommen, dass ich Paracetamol ohne Bedenken nehmen kann. Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der Tabletten wie Smarties isst, aber war in der Schwangerschaft zwei Mal erkältet und habe da jeweils über ein paar Tage immer abends eine genommen, um schlafen zu können. Fand meine Frauenärztin unbedenklich und Baby ging es auch gut, keine Auffälligkeiten. Solange du dir die Dinger nicht massenweise reinstopfst, mach dir da keine Gedanken :)

3

Also ein schlechtes Gewissen brauchst du jetzt wirklich nicht zu haben 😅.
Paracetamol ist in Schwangerschaft und Stillzeit so gut aufgestellt was Erfahrungswerte angeht.
Was soll ich da sagen? Ich hatte in der ersten Schwangerschaft in SSW 34 eine Blinddarm Entzündung. Er musste sofort entfernt werden. War unter Vollnarkose. Nach der OP war meine Tochter in meinem Bauch Putzmunter. Und auch jetzt mit bald 4 Jahren ist sie kerngesund.
Auch in der Stillzeit jetzt mit meinem Sohnemann, nehme ich IBU wenn ich schmerzen habe. Das kommt selten genug vor. Aber ich mache mir da keinen Kopf. Laut Embryotox ist es ok, und das Baby nimmt keinen Schaden davon. (Paracetamol bringt bei mir leider nicht soooo viel. Also lieber weniger und IBU als mehr und Para. Aber das kommt ja auf den Menschen an.)

6

Im Falle der TE stimme ich dir zu, jedoch steht Paracetamol in der Schwangerschaft WOHL im Verdacht das Risiko für ADHS (und noch andere Erkrankungen) zu steigern.

Bearbeitet von Schaufelchen
4

Hallo,
Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit Kopfschmerzen und Migräne. Jetzt in der Schwangerschaft ist es leider richtig schlimm geworden, so ab der 8. Woche. Bin jetzt in der 20. Woche. Ich musste deswegen schon oft was nehmen weil es nicht auszuhalten war, je nach dem wie ich mich fühle (kann das ganz gut einschätzen was hilft) Paracetamol, IBU oder Sumatriptan. Alles in Rücksprache mit meiner Frauenärztin. Wobei mein Mann auch Neurologe ist und ich deswegen auch ihn immer fragen kann. Ich habe zwar trotzdem kein gutes Gefühl dabei, aber tagelang mit schlimmsten Kopfschmerzen geht eben auch nicht. Schmerzen machen auch Stress und das ist auch auf Dauer nicht gut fürs Baby.Ich bin nun deswegen sogar im Beschäftigungsverbot und hoffe dass es vielleicht durch weniger Stress insgesamt besser wird.

Also nimm es ruhig wenn es nicht anders geht. Bei mir ist es eigentlich noch nie, auch vor der Schwangerschaft ohne Medis weggegangen.

Viele Grüße

5

Hey Du,

Vorwürfe sind da echt fehl am Platz. Du hast nunmal Schmerzen und kannst dich nicht einfach in die Ecke legen.... Schuldgefühle machen nur Zusatzstress, den du gerade überhaupt nicht gebrauchen kannst. Mach dir keinen Kopf, du nimmst das PCM ja nicht zum Spaß und deinem Kind wird es nicht schaden.

Gute Besserung!

7

Ich hatte letztes Wochenende so heftige Kopfschmerzen mit Übelkeit über mehrere Tage, dass ich auch insgesamt 4x 1g Paracetamol nehmen musste (lange Autofahrt über mehrere Stunden ließ sich nicht vermeiden). Manchmal ist es nunmal so 🤷‍♀️ Ich habe auch in den vorherigen Schwangerschaften ab und zu Paracetamol nehmen müssen. Dauerhafte Schmerzen sind auch Stress für den Körper, und Kinderbetreuung mit starken Kopfschmerzen macht nunmal auch keinen Spaß.

8

Das schlechte Gewissen kennen bestimmt viele Frauen.
Ich auch.
Habe einen Bandscheibenvorfall und Paracetamol hat gar nicht geholfen. Also habe ich auch mal eine Ibu genommen.

In ssw8 waren die Schmerzen so groß, dass ich nicht mehr vom Boden aufstehen konnte und in KH musste.
Dort habe ich Novalgin als Infusion bekommen. Habe deswegen auch ein sehr schlechtes Gewissen.