Bin in Sorge: noch kein Herzschlag, Rückdatierung möglich, Untersuchung am Montag

Hallo,
ich bin schwanger, laut Periode 9. Woche.
Vor 2 Wochen hatte ich Termin bei der Frauenärztin, bei 6+3, da sah man noch keinen Herzschlag, aber "alles gut". Hab einen Termin Anfang August bekommen.
Diese Woche hatte ich furchtbar Bauchschmerzen, bin in die Bereitschaftspraxis, und wurde von dort ins Krankenhaus geschickt. Ich bin unsicher, ob die Schmerzen mit der Schwangerschaft zu tun haben, auf jeden Fall wurde ein Ultraschall gemacht. Ergebnis: Embryo ist zu klein für die 9. Woche, immer noch kein Herzschlag, die Ärztin sprach von zwei Wochen Rückdatierung.

Zusammenfassende Beurteilung laut Arztbrief: "sonographisch a.e. 6+3, SSL 5 mm,
ßHCG 20626"

Am nächsten Tag habe ich mich übergeben, die Bauchschmerzen wurden eher zur Übelkeit. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

Am Montag muss ich wieder zu meiner Frauenärztin (bei der ich ja eigentlich erst wieder im August wäre). Ich frage mich, wie ich dieses Wochenende dieses furchtbare Warten durchhalte. Es war nie die Rede von einer Fehlgeburt, auf den Unterlagen des Krankenhaus steht auch "NOCH kein Herzschlag".
Kann mir jemand Hoffnung machen?

1

Wenn vor 2 Wochen schon ein Embryo sichtbar war, aber ohne Herzaktiviät, dann war er vermutlich schon so 3-5mm groß oder?

Dh. er wäre dann innerhalb von 2 Wochen nicht gewachsen :-( Das klingt leider gar nicht gut. Bei 2 Wochen Rückdatierung müsste sich der ES extrem verschoben haben, aber dann hätte man vor 2 Wochen noch keinen Embryo gesehen

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde mich persönlich eher auf ein schlechtes Ergebnis einstellen :-(

6

Danke! Ja, leider scheinen sich die Befürchtungen zu bestätigen. Ich bin mit Verdacht auf MA krank geschrieben...

2

Das tut mir leid, jedoch sollte in der 9. Woche schon ein Herzschlag zu sehen sein. Sicherlich gibt es immer wieder Fälle wo die Herzschläge später sichtbar waren, jedoch denke ich auch das die Größe und das „Zurück datieren“ kein gutes Zeichen ist. Bei mir war eine Herzaktivität feststellbar, leider aber bei 8+3 keine mehr nachweisbar und die Größe entsprach auch nur die bei 6+2. Ist also kurz nach dem ersten Frauenarzttermin stehen geblieben.

7

Danke, dass Du Deine traurige Erfahrung geteilt hast. Ich bin nun auch mit Verdacht auf MA zuhause und warte auf die Blutung (bzw dann Ausschabung).

3

Hey,

Ich hatte meinen ersten Ultraschall bei 7+3, gemessen wurde sie mit 6mm und man hat den Herzschlag gehört.

Wenn du zurück datiert wurdest wäre ja das die 7te Woche bei dir und die Grösse passt soweit. Meine Gyn meinte damals, dass bei vielen der Herzschlag erst am 2ten Termin (10te Woche) klar zu erkennen sei.

Warte den Termin bei deiner Gyn ab, vielleicht schlägt das Herzchen bis dahin. Sie hat auch einfach bessere Geräte als die allgemeine Notfall Praxis, vllt haben die den Herzschlag nur nicht gefunden.

8

Danke für Deine Erfahrung, die Hoffnung hatte ich auch. Meine Frauenärztin meinte leider, es ist unwahrscheinlich, es gibt kaum noch Hoffnung.

4

Kann leider dazu auch nur schlechtes berichten. Hatte genau knapp die gleichen tage für termine 7 ssw war alles zeitgemäß nur kein herzschlag sagte er nicht schlimm kann in den nächsten tagen kommen. 2 wochen später termin 1 Screening der große schlag kein stück entwickelt oder gewachsen. Dann ins kh 2te meinung weil dachte sein gerät doof aber die sagten es ist schon bestimmt 2 wochen nicht mehr durchblutet. Ja es war ein schock auch das ne Ausschabung brauchte weil Entzündungswerte hoch gingen aber ja es klappte kurz später wieder und ja die schwangerschaft zwar ne Katastrophe aber sie hielt diesmal und herz schlug schon in der 7 ssw deutlich. Manchmal ist es leider so das die kleinen aus irgendwelchen gründen nicht schaffen oder freiwillig wieder gehen. Wichtig ist egal wie es kommt versuch positiv zu denken auch wenn es schwer ist. Ich denke immer mein baby hatte seine Gründe wieso es gegangen ist es war entweder nicht überlebensfähig oder es hat sich selbst entschieden zu gehen weil es seine gründe hatte. Aber man wird sein sternchen nie

9

Danke! Traurig, wie oft das passiert. Ich habe wohl auch eine MA und warte jetzt eine Woche auf den natürlichen Abgang.

12

Bitte. Ja es ist traurig wie oft es vorkommt und finde viele reden auch einfach nicht drüber 🙈 ich durfte nicht mehr warten natürlich wäre mir lieber gewesen. Nachwehen hatte ich zb trotzdem und recht stark sogar😅

5

Weißt du wann dein Eisprung war bzw. Wann hast du das erste mal positiv getestet??
Was sah man vor 2 Wochen? Aufgebaute Schleimhaut, Fruchthöhle, Dottersack, Embryo?
Vielleicht hat sich ja wirklich dein Eisprung um 1-2 Wochen verschoben?

Bearbeitet von Mari
10

Vor zwei Wochen sah man den Dottersack. Nun einen viel zu kleinen Embryo. Da ich relativ schnell politiv getestet hatte, fand ich die Rückdatierung von Anfang an besorgniserregend. Nun geht die Frauenärztin von einer MA aus.

11

Das tut mir unendlich leid ... Ich fühle mit dir! Mari mit Zwillinge im Bauch und 🌟🌟🌟