Jedes Mal CTG. Muss das ehrlich sein???

Hi, ich hab da eine Frage.
Ab der 30 ssw bekomme ich jede zweite Woche ein CTG beim Frauenarzt, also die letzten 3 Termine jedes Mal🤔
Ich fand das bis gestern auch normal und dachte es MUSS sein, wäre nicht schädlich sondern sogar gut fürs Baby🤦🏽‍♀️
Und gestern hat mein Geburtsvorbereitungs Kurs angefangen und meine Habamme hat erzählt das man es nicht jedes mal machen sollte und das es auch so eingeführt wurde, das die Praxen nicht jedes Mal ein CTG schreiben sollten aber die es trotzdem machen, da sie dafür Geld abrechnen können.
Es war bis jetzt immer so das meine kleine immer geschlafen hat und sobald das CTG angeschlossen wurde, wurde sie ganz wild und hat ganz doll getreten. Ich kann mittlerweile unterschreiben ob das normale Tritte sind und es ihr gut geht oder ob sie nervös ist. Ich merke das sie das überhaupt nicht mag, sie versucht sich die ganze Zeit zu verstecken und das CTG wegzutreten🙄 Hab mich jetzt ein wenig durchgelesen und anscheinend soll es wirklich nicht jedes Mal sein, wenn die Schwangerschaft problemlos verläuft. Ich hatte bis jetzt keine Beschwerden und auch keine Wehen, denkt ihr sollte ich beim nächsten mal sagen das ich diesmal kein CTG will?🤷🏻‍♀️
Mein Bauchgefühl war schon beim letzten CTG schlecht.
Vielleicht nicht ganz auf das CTG verzichten, das auf keinen Fall, aber zumindest jeden zweiten Termin machen und nicht jedes Mal?
Was ist eure Meinung dazu?
Danke im Voraus und liebe Grüße ☺️

1

Hallöchen :)

Meine Maus ist zwar schon seit ein paar Wochen auf der Welt, aber bei mir wurde auch ab der 32.SSW jede woche CTG geschrieben, obwohl die Schwangerschaft total unauffällig war. Fand ich jetzt nicht so schlimm, aber ich glaube nicht, dass das Auswirkungen auf das Kind hat, zumindest denke ich das. Mein Kind ist kerngesund, also.. 😅
Du kannst es doch mal bei deinem Frauenarzt ansprechen, wenn du Bedenken hast.

LG und Alles gute 🍀

2

Danke dir☺️

3

Bei mir wird alle 2 Wochen ein CTG gemacht. Ich habe gerade kurz gegoogelt. Die wissenschaftliche Datenlage besagt wohl, dass weder nachgewiesen werden konnte dass sie schädlich sind, noch dass sie unschädlich sind.

Grundsätzlich halte ich mich an die medizinischen Empfehlungen, da ich es als Laie eh nicht einschätzen kann :).
Hebammen haben aber oft grundsätzlich eine andere Sichtweise als Ärzte…

5

Die angepassten medizinischen (!) Empfehlungen besagen aber ganz klar, dass CTGs bei unauffälliger Schwangerschaft erst ab ET durchgeführt werden sollen und nicht mehr prophylaktisch schon ab 30. / 32. Woche.

6

Wenn man es ganz genau nimmt empfehlen die Mutterschaftsrichtlinien die erste CTG Ableitung ab 41+0.
Du kannst jederzeit sagen, dass du das nicht möchtest. Eine Herztonkontrolle (1-2 min. z.b. mittels Dopton) ist definitiv sinnvoll.

weitere Kommentare laden
4

Also ich ziehe bald nach Italien und die schreiben bevor keine Wehen da sind gar kein ctg. Hab meine Hebamme hier in Deutschland gefragt und sie sagte auch das es nicht notwendig ist und das ctg Schreiben hier wahrscheinlich auch bald nach und nach eingestampft wird.

Also ich werde in dieser Schwangerschaft nicht ein ctg haben und bin Fine damit. Bisher war beim Kind alles in Ordnung.
Und mal ehrlich würden andere eu Länder da wirklich drauf verzichten wenn es notwendig und wichtig wäre?

Meiner Meinung nach kannst du das Problemlos auslassen.

Gruß mane 25 ssw

7

Hey,

Bei einer low-risk Schwangerschaft muss es laut Leitlinie tatsächlich nicht jedesmal sein. Sprich doch einfach mit deiner/m Gyno darüber. Er/Sie hat vielleicht Gründe dafür, die er/sie dir erläutern kann oder auch nicht und dann könnt ihr ja besprechen, wie es dir am liebsten ist. Meine Kinder haben das CTG auch gehasst, ich fand es trotzdem ganz angenehm weil es mir Sicherheit gegeben hat. In meiner Praxis wird man gefragt ob man das CTG möchte.

LG :)

8

Mich hat das in den Schwangerschaften davor auch schon immer genervt ,
Diesmal hab ich 2 vor ET machen lassen , der Rest war alles nach ET !

Mein Buch war voll 🙈

Glaub zwingen kann dich keiner aber ich musste zb einmal unterschreiben , dass icb kein wunschultraschall möchte , dass falls was mit dem Kind gewesen wäre ich den Arzt nicht hätte verantwortlich machen können meinte die Hilfe

9

Dein Baby merkt ganz bestimmt nichts vom CTG, erst recht nicht kurz nach dem es angeschlossen wurde. FALLS es durch den Ultraschall eine minimale Erwärmung des Fruchtwassers geben sollte wäre das erst nach einiger langer Zeit der Fall.

Was dein Baby jedoch merkt: deine Nervosität und wenn du dich hinlegst.

Warum auf etwas verzichten, was Risikolos ist und dir und dem Baby Sicherheit geben kann?

10

Mein FA sagt, wer CTG für schädlich hält, tanzt auch seinen Namen. Das Baby wird dadurch etwas gestört, aber nimmt keinen Schaden.

Ich finde (frühe) CTG sinnvoll, bei mir sind vorzeitige Wehen aufgefallen, bevor ich sie selbst gespürt habe. Zum Glück erst in der 34. SSW. Ein paar Tage später war das Baby da.

Wenn es noch früher gewesen wäre, hätte man etwas dagegen unternehmen können.

16

Um vorzeitige WTK zu erkennen, benötigt es lediglich ein TG.
Warum viele Hebammen das CTG für nicht nötig empfinden, liegt nicht an dem Gerücht es möge das Fruchtwasser erwärmen - die Aussage ist wirklich ein uralter Hut. Sondern daran, dass die Herztöne in frühen Wochen schlecht auswertbar sind. Und unser CTG Beurteilungsschema nicht daraus ausgelegt ist. Zudem mangelt es in den Arztpraxen oft an Personal, welches gut genug geschult ist um eine anständige Herztonanleitung zu gewährleisten.
...das Anliegen der Hebammen, auf frühe CTGs zu verzichten, hat wahrlich nichts mit Esoterik und Globulis zu tun.

12

Hey,

nimm deine Verantwortung wahr und lehne das CTG ab, wenn es dir kein gutes Gefühl gibt! Ohne medizinische Indikation füllt es lediglich die Tasche der Ärzte.
Standardmäßiges CTG bietet keinerlei Sicherheit, denn es ist lediglich eine Momentaufnahme. D.h. wenn jetzt alles ok ist, kann es nach dem CTG schon wieder anders sein.
Ich persönlich finde Maßnahmen die Schwangere bzw. die Schwangerschaft generell pathologisieren dämlich. Es schürt zu unrecht Ängste, entmündigt und verursacht unverhältnismäßig Kosten🤷🏻‍♀️

Alles Gute🍀

13

Ich fand das ctg wirklich schrecklich. Bei uns war es dauerhaft auffällig. Daher wurden manchmal 2 ctgs in der Woche geschrieben 🤦🏻‍♀️ muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es nicht mehr tun.