Verstopfung in der Frühschwangerschaft

Hallo!
Ich bin aktuell in der 7. SSW und es geht, wie in meiner ersten Schwangerschaft, wieder mit der Verstopfung los. Damals ging das Ganze nur ein paar Wochen und war dann wieder vorbei, ich weiß aber noch, dass ich total gelitten habe und nichts so richtig geholfen hat.
Was ich alles probiert habe, weiß ich gar nicht mehr. Ich weiß noch, dass mein Freund durch das Essen und Trinken, was wir damals dann versucht haben, Durchfall bekommen hat, während ich immer noch nicht auf die Toilette konnte.
Habt ihr irgendwelche Tipps, was bei euch besonders gut hilft oder geholfen hat? Ich merke richtig, wie mein Magen/Darm einfach nicht richtig arbeitet. Ohne Schwangerschaft habe ich wirklich nie Probleme mit meiner Verdauung.
Ich danke euch!

1

Magnesium hat mir da ganz gut geholfen 😊

2

Hallo Liebes,

I feel u 😅 Ich hab auch so heftige Verstopfungen gehabt, sodass ich mich in der Früh-SS schon gefühlt hab wie im 6 ten Monat, weil mein Bauch einfach so widerlich aufgebläht war. Alles hat gedrückt, gekniffen.. Ich war zum Teil nur 1x die Woche auf Klo.

"Durchschlagende Wirkung" haben bei mir Leinsamen mit Joghurt und Trockenpflaumen. Abends gegessen und nächsten Vormittag flutschte es - was für eine Erleichterung 😎🙊 Hat meine Hebamme auch so empfohlen. Leinsamen können auch mit Flohsamen getauscht werden.

Viel Erfolg - du bist nicht alleine 😉

12

Ich bin echt "froh" zu lesen, dass ich nicht alleine bin 😀
Ich bin aktuell in der 9ssw und leide unter Verstopfung seit ca. 2 Wochen. Kann auch nur 1x die Woche auf Toilette und dann gebäre ich gefühlt einen Stein 😞
Habe auch mega den Blähbauch , vor allem abends... ich weiß teilweise gar nicht wie ich liegen soll. Das Doofe ist, da sich weder im Magen oder Darm etwas tut, wird mir öfters mal übel. Furchtbar. Heute haben ich meinen FA Termin, da werde ich das Thema ganz dringend ansprechen. Wie soll das erst werden, wenn das Kind auf alles drückt🙈🙈🙈

3

Hallo

Ich leide auch darunter
Ich nehme jeden Tag leinsamen, trinke pflaumensaft / Buttermilch und esse pflaumen ab und an nehme ich lactulose.

LG Widdergirl 9+3

4

Also mir hilft tatsächlich nur noch macrogol und laktulose. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft Verstopfungen. Ich bin aktuell innder 29ssw und ohne diese Sachen geht's gar nicht mehr. Ich drück die Daumen, dass es bei dir nicht so lange anhält.

5

Ich würde es mit Flohsamenschalen probieren, die haben mir immer geholfen bei solchen Problemen. Oder du holst dir Brottrunk und trinkst das mal, das schmeckt zwar wirklich richtig widerlich, aber auch das könnte dir helfen. Alles Gute für dich :-)

6

Trockenpflaumen in Wasser einlegen für ein paar Stunden und dann 3-5 Pflaumen essen und das Wasser trinken. Hilft mir super

7

Aktuell 14+5. Mir hilft bisher garnichts. Habe alles probiert. Werde nun leider auch auf lactulose oder ähnliches zugreifen müssen. Denn diese Schmerzen 1x die Woche auf der Toilette sind bald überträglich.

8

Du Arme! Viel Kraft!

9

Hochdosiert (!) Magnesium.
Zur Not einen ss-verträglichen Einlauf in der Apotheke holen, damit erstmal die Verstopfung gelöst wird. Dann täglich hochdosiert Magnesium um den Stuhlgang dauerhaft weich zu halten. Glaub mir, ab einer gewissen Dosis bekommt jeder Durchfall von Magnesium

10

Bei mir haben auch Leinsamen, Joghurt und viel Wasser geholfen.

Ich frag mich, ob Milchzucker was bringt als Weichmacher…?

11

Bei mir haben Flohsmenschalen echt gut geholfen. Meistens habe ich sie gleich in der Früh mit Wasser zu mir genommen. Im Joghurt haben sie bei mir nicht so gut gewirkt.

Weil viele hier Magnesium empfehlen. Der weiche Stuhlgang dadurch ist nur eine Nebenwirkung. Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass sie nie etwas nehmen würde, um die Nebenwirlung davon zu bekommen. Habe ich total eingesehen. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber nur als kleiner Denkanstoß bzw. Einwand.

Bearbeitet von Clumcud