Sexverbot und Orgasmus

Hallo Ihr Lieben,

Jetzt muss ich eine doofe und peinliche Frage stellen. Ich habe seit der 9. SSW aufgrund Hämatom, Schmierblutung und Alter Sex- und Sportverbot bekommen. Daran halten uns mein Mann und ich penibel. Es war auch eigentlich in Ordnung für uns beide.

Erklärung der FÄ: Die Gebärmutter schön ruhig halten. Nehme Magnesium und Progesteron dazu.

Ich bin mittlerweile in der 17 SSW.

Nun fing ich an, ziemlich regelmäßig nachts erotische Träume zu haben, die auch (sorry für Details) mit einem Orgasmus einhergehen.

Da ich das ja kaum kontrollieren kann, befürchte ich, die GM nicht mehr ruhig zu halten. Der Verbot ist damit doch Mangen… Es zuckt ja auch ordentlich im Unterleib in dem Moment. Schmerzen, Blutung oder so danach habe ich nicht. Nur einmal am nächsten Morgen etwas mehr schleimigen Ausfluss wahrgenommen, hab es darauf zurückgeführt. Das Gleiche beträfe eigentlich auch das Masturbieren (mache ich nicht, aber der Gedanke kommt dann schon ab und zu hoch…).

Sorry fürs peinliche Thema, aber ich habe schon häufiger hier gelesen, dass Sport und GV Verbot verhängt wird, trotzdem nicht die Antwort gefunden… Bei meiner FÄ die Frage stellen traue ich mich nicht, höchstens wegen des einen Morgen mit mehr Ausfluss…

Lieben Dank!

1

Huhu, also ich habe zwar kein verbot aber jetzt auch des nachtens häufiger erotische träume, die dann in einem orgasmus enden, von dem ich dann aufwache. Das ist ja nunmal wirklich nichts, was du kontrollieren kannst.
Ich kann dir zwar keine Antwort drauf geben aber ich vermute, dass es eben keine stoßartigen Bewegungen sein sollen, um die GM ruhig zu halten.
Ich würde meinen FA das ruhig fragen -> er/sie wird die sicherlich eine professionelle Antwort geben.

8

Huhu! Ja, ich Dümmerchen bin nicht auf die Idee gekommen, zu fragen, ob Sexverbot auch das Masturbieren verbietet :-) hätte mir bestimmt einiges an Sorgen erspart. Danke für die Antwort!

2

Lustig, dass du die Frage stellst. Ich hatte heute Nachmittag das gleiche Thema mit meinem Freund. Ich bin in der 10.ssw und habe auch 2 Hämatome. Auch Sex & Sportverbot und muss mich schonen. Da mich heute die Lust auf meinen Freund so überrollt hat und ich nichts machen wollte was ich nicht sollte habe ich mich an Dr. Google gewandt. Da habe ich Antworten von Ärzten gelesen die abgeraten haben, da sich die GM mehrmals zusammenzieht. Aber in deinem Fall kannst du das natürlich nicht verhindern. Ich würde das mit der FA besprechen. Das muss dir wirklich nicht peinlich sein und du bist garantiert nicht die Einzige. Ich hoffe, dass dein Hämatom bald weg ist🙌🏼.

5

Ja genau, ich habe auch gelesen, dass es um alles was damit zusammenhängt geht. Leuchtet mir auch ein, wenn man es denn bewusst beeinflussen kann :-) Danke! Mein Hämatom war vor einigen Wochen nur noch 6 mm. groß, also verglichen mit der Größe vom Kind schon klein geworden.

3

Ich bin auch für ganz einfach fragen!
Ich bin hochrisikoschwanger und habe aber aufgrund von zu frühen wehen bzw vorgängiger extremer Frühgeburt sexverbot seit der 16 ssw. Ich bin bei mehreren gyns bzw Praxis und KKH und habe jedes mal aktiv gefragt was alles dazu gehört. Selbstbefriedigung darf ich z.b wenn mein Bauch danach ruhig bleibt. Funktioniert Gott sei dank 😅
Also frag ruhig. Ist doch was ganz natürliches.

6

Oh je, Deine Vorgeschichte ist echt traurig, ich hoffe, es ist einigermaßen gut ausgegangen.

Danke für den Tipp! Ja, nachzufragen was alles dazu gehört, bin ich nicht auf die Idee gekommen, tolle Frage, auf die man eine professionelle Antwort bekomme müsste.

Lieben Dank für die Antwort!

4

Das mit dem vermehrten Ausfluss nach deinen Träumen ist doch ganz normal. Du bist erregt gewesen, da produziert dein Körper ja "Gleitmittel". Ist doch beim Sex auch so, bzw wenn man angefasst wird. Man wird dann eben feucht. Ich würde auch denken, dass Masturbieren ok ist. Du hast ja keine Masturbationsverbot bekommen. Beim Sex kann es ja schon wilder zu gehen und man steuert nicht selbst die Intensität. Ich hatte danach auch meistens Schmierblutungen und verzichte deswegen lieber drauf weil es mich unnötig besorgt.

Bearbeitet von Bambi2012
7

Danke für die Antwort! Oh je, Schmierblutungen sind jedes Mal beängstigend, ich würde denke ich auch alles vermeiden was sie provoziert.

9

Ich hatte es in meiner 2. Schwangerschaft auch oft, dass ich nachts einen Orgasmus hatte und davon wachgeworden bin, weil mein Bauch jedesmal total hart geworden ist, was ja eben an der Kontraktion der Gebärmutter liegt. Das sollte man wohl eigentlich vermeiden (was bei Träumen natürlich nicht geht). Ich würde mich nicht selbstbefriedigen ehrlich gesagt...bei mir hat das 2 Wochen vor ET zu einem Blasensprung beim Orgasmus geführt (mit Einleitung dann danach). Wenn du also Sexverbot und (!) allgemein Sportverbot bekommen hast, obwohl es ja durchaus Sport ohne Hüpfbewegungen o.ä. gibt, würde ich persönlich nichts riskieren.

10

Danke für Deine Antwort! Ist schon krass, dass ein Orgasmus einen Blasensprung verursachen kann. Mein erster Gedanke war, ok, kurz vor dem ET ist es vielleicht ein Zufall und dein Kleines hat sich so oder so auf dem Weg schon machen wollen, aber du schreibst, du brauchtest eine Einleitung. Was haben denn die Ärzte gesagt? Haben sie einen Zusammenhang gesehen? Wenn du erzählen magst?

11

Die haben nicht wirklich was dazu gesagt. Och hatte tatsächlich den rest der Nacht dann Wehen gehabt aber sehr unregelmäßig und nicht besonders stark aber die hörten dann gegen morgen wieder komplett auf. Ich hatte um 9Uhr da sowieso einen Kontrolltermin bei meiner FÄ , die dann kontrolliert hat, ob es wirklich Fruchtwasser war und mir daraufhin die Überweisung für die Einleitung gegeben hat. Im KH war leider super viel los an dem Tag, sodass es bis abends gedauert hat bis die dann auch nochmal bestätigt hatten, dass es Fruchtwasser war (vorher nahmen sie das scheinbar nicht wirklich ernst) und dann erst am nächsten Mittag haben sie endlich mal per Gel die Einleitung begonnen...hat letztlich von Blasensprung bis unser Sohn da war über 52h gedauert. Ich glaub er wär noch ne Weile drin geblieben ohne den Orgasmus bzw. den Blasensprung

12

Oh man, und ich dachte schon, ich bin damit alleine :D
Ich bin heute Nacht auch mit Orgasmus aufgewacht. Aber ich hatte dann auch wirklich recht starke Schmerzen in der Gebärmutter kurz nach dem Aufwachen.

Da meine letzte Fehlgeburt auch quasi mit dem Aufwachen aus einem Traum begann, hatte ich schon Panik.

Ich kann ja nicht meine Träume kontrollieren...

Meint ihr die Krämpfe kommen dann vom Orgasmus? Habe grundsätzlich starkes Ziehen immer mal wieder (5+3)

13

Hallöchen, es tut mir echt leid wegen der FG!

Die Gebärmutter zieht sich zusammen während des Orgasmus, das stimmt. Es ist ja ein Muskel, was sich zusammenziehen kann. In der Regel ist es völlig harmlos, nur wie bei mir eben, weil ich gewisse Risiken habe, sollte die Gebärmutter eben in Ruhe gelassen werden. Sport, Heben, Sex - all das führt zum Zusammenziehen.

Riskant ist, wenn sich die GM gar nicht mehr danach entspannt und somit total verkrampft verbleibt. Das nennt sich Hypertonus. Dagegen hilft auch wieder Ruhe, Magnesium, manchmal wird Progesteron verschrieben. Das hatte ich zu Beginn meiner Schwangerschaft häufiger, bis ich für 3 Wochen krank geschrieben wurde (wegen Schmierblutug allerdings) und viel liegen musste. Seitdem nehme ich Progesteron und es krampft nichts mehr. Zum Glück, denn allein Myom führt häufig zu Krämpfen.

Wenn die Schmerzen aber nicht anhielten, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Alles verändert sich in Deiner Woche, wird durchblutet, auch Mutterbänder können schon schmerzen. Wenn das alles kurzfristig zuckt wegen Orgasmus, ist für mich plausibel.

Warst du schon bei Gyn? Ich würde ihr von Schmerzen berichten - also wegen der Vorgeschichte würde ich auf jeden Fall Magnesium nehmen. Das entspannt die GM.

14

Danke dir für deine Rückmeldung!
Magnesium nehme ich täglich.

Ich habe meinen nächsten Termin in 1, 5 Wochen. Da frage ich dann doch mal lieber.

Lg