Kommen Wehen plötzlich? Oder hat man davor schon leichtes Ziehen und andere Beschwerden?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin mit meinem ersten Baby in der 40 . Ssw schwanger. Ich frage mich wie wehen eigentlich beginnen. Kann den ganzen Tag nichts sein und plötzlich hat man starke Wehen? Oder fangen wegen meistens leicht an und nach Stunden werden sie stärker? Oder unterschiedlich?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung, da es mich sehr interessiert.
Ich hatte bis jetzt nicht ein einziges Mal Wehen und bin gespannt wie das sein wird

1

Die frage hab ich mir in der Schwangerschaft auch immer gestellt und dann plötzlich an einem Abend, 2 Tage vor ET merkte ich das mein Bauch regelmäßig hart wurde und ich dabei ganz ganz leichtes ziehen hatte. Nach etwa 3/4 Stunden wurde dieses ziehen intensiver aber nicht schmerzhaft aber da wusste ich schon das es die wehen sind, und mit jeder weiteren stunde wurde es halt mehr und auch unangenehmer so das ich die nacht schon nicht schlafen konnte☺️ also ja es kommt ,plötzlich‘ aber der Schmerz ist nicht plötzlich da sondern es baut sich so auf☺️

3

Oh danke für deine Antwort, dann bin ich mal gespannt wie es sein wird.
Hab echt immer gedacht dass man dann plötzlich richtig starke Schmerzen hat.

4

Kann natürlich bei jedem anders sein aber bei meinen Freundinnen fing es genauso an🙈

weiteren Kommentar laden
2

Hey, wie du schon richtig vermutest, kann das ganz unterschiedlich sein. Ich hatte schon verschiedene „Geburtsanfänge“: einen Blasensprung und danach gleich heftige Wehen, einen sanften Beginn, der sich langsam, aber stetig steigerte und beim 4. Kind ging es recht schnell mit starken Wehen los. Wenn du Wehen hast und eine Badewanne, dann mach den ultimativen Badewannen-Test 😁 Schön warm baden, wenn die Wehen danach nicht aufhören, dann sind es echte Wehen. Hat bei mir bei allen 4 SS immer richtig „angezeigt“ 😊
Ich wünsche dir eine schöne, sanfte und harmonische Geburtserfahrung!

5

Hallo liebe Hallom,

bei Kind 1 hatte ich keine Wehen, allerdings einen Blasenriss, sodass ich wegen Verlust von Fruchtwasser ins KH bin. Wurde dann eingeleitet und hatte dann „künstliche“ Wehen.

Bei Kind 2 habe ich am Abend vorher so ein Gefühl gehabt und bin recht früh schlafen gegangen für meine Verhältnisse. Bin dann nachts hin und wieder von sehr unregelmäßigen Wehen wach geworden. Angefühlt hat es sich wie bei der Periode, ein wenig wellenartig. Die Abstände waren am nächsten Tag noch recht groß, sodass ich sie lange zuhause erträglich fand. Gegen 19 Uhr sind wir dann ins KH, da waren die Abstände alle 5 min. Eine Stunde später kamen sie dann alle 1-2 Minuten und waren schon ordentliche Brummer. Ich fand sie natürlichen Wehen auch allgemein intensiver und man spürt es einfach, wenn es Wehen sind oder wenn die Geburt ansteht.

LG

6

Hallo liebes,

es ist bestimmt bei jeden bisschen anders denke ich mal. Bei mir kamen direkt die presswehen, von 0 auf 100, ich war null vorbeireitet und bisschen in Panik geraten da es meine erste Geburt war, es hat insgesamt 2,5 h gedauert bis unsere Maus da war, also Blitzgeburt mit relativ viel blutverlust aber am Ende alles gut.
Wünsche dir einen „entspannten“ Geburt ☺️☺️

7

Bei meinem ersten Kind ging es um 3 Uhr morgens langsam los. Hatte mensartige Schmerzen und die gingen so ab 8 Uhr richtig los, also hatte ab da schon stärkere Schmerzen.

8

Hallöchen

Also bei meinen ersten beiden Kindern haben sich die Wehen ganz langsam angekündigt und wurden nach Stunden dann immer intensiver.
Die Fruchtblase wurde bei Kind 1 von der Hebamme zerstochen, bei Kind 2 platzte sie kurz vor den Presswehen, die ich aber dank PDA nicht gemerkt habe 😅

Bei Kind 3 habe ich immer gehofft, dass ich mal erlebe wie mir vorher die Fruchtblase zu Hause platzt. Ist dann auch tatsächlich passiert und im Nachhinein bereue ich es…
Es ging dann alles vieeeeeeel zu schnell.

17 Uhr Fruchtblase geplatzt.
Dachte auch da dauert es mit den Wehen noch. Nö! Nix da!
Im Auto wurde es schon immer heftiger. Alle 1-2 Minuten.
Ankunft Eingang Krankenhaus 18:20 Uhr
Geboren wurde er dann 18:47 Uhr

Ich kam quasi nur noch in den Kreißsaal für die letzten 3 Presswehen.
Und ich wollte so gern wieder eine PDA 🙈
Tja nix hab ich mehr bekommen.


Schnell und schmerzhaft ging das ganze 😅

9

Hey!

Bei K1 hatte ich von jetzt auf gleich Wehenstürme. Die Geburt dauerte 5 Stunden von der ersten Wehe an.
Bei K2 hatte ich zunächst Vorwehen, die unter der Dusche verschwanden. Wir haben K1 noch in die Kita gebracht und sind dann ins Krankenhaus gefahren. Auf dem Weg kamen Wehen. Bis zur Geburt dauerte es dann 2.5h.

Liebe Grüße
Schoko

10

Ich denke es ist bei jedem anders.

Meine erste SS hat mit einem KS wegen vorzeitigem Blasensprung geendet, da hatte ich auch keine Wehen und nichts bekommen.

In der zweiten SS hatte ich auch nie irgendwelche Wehen oder Schmerzen. Es hat einfach am Tag der Geburt angefangen dass mir total übel war und ich mich übergeben musste und 30 Minuten später haben die Wehen schon angefangen. Sie waren von Anfang an im etwa 10 Minuten Takt und ich denke es war schon stark, aber auszuhalten. Jeder empfindet das ja anders.😅