Euthyrox 25 mg nicht richtig gelagert Ssw

Hallo liebe Community,

Ich nehme jeden Tag Euthyrox 25 mg, heute habe ich einen neuen blister aufgebrochen, welches 1-2 Monate nicht lichtgeschützt auf der Kommode stand. Verliert es die Wirkung oder was passiert da?

Dilara95 16 SSW

1

Gar nichts passiert da.

3

Vielen Dank für deine Antwort 👍🙏

2

Meistens ist es ein Standardsatz, welcher eher den hersteller schützt bzw die tabletten Beschaffenheit.

Bei dem Wirkstoff von Levothyroxin ist aber tatsächlich keine Lichtstabilität gegeben. Wie schnell der Wirkstoff abgebaut wird, weiß ich leider nicht. Bei 1-2 Monaten sollte mMn nicht tragisch sein, aber frag doch zur Sicherheit in der Apotheke oder Arzt nach.

4

Ich frag mal in der Apotheke nach, hab mir jetzt eine neue Packung besorgt. 💓

5

Ja das denk ich mir auch, der Wirkstoff kann tatsächlich mit der Zeit abgebaut werden, aber das ist ja jetzt nicht tragisch wegen einer Tablette denk ich mir ..

weitere Kommentare laden
7

Ich nehme L-Thyroxin und hatte die Blister seit jeher immer offen auf dem Nachttisch liegen.

Achte da erst seit der Schwangerschaft drauf (auch auf die Temperaturen) 😅, aber das scheint alles in der Vergangenheit keine negativen Auswirkungen gehabt zu haben.

9

Ja da hast du recht ich hab jetzt auch in der Schwangerschaft mehr darauf geachtet. Bei meinen Blut-Kontrollen war immer alles okay 👍

10

Finde das zB bei Temperaturen immer so schwierig. Wenn die Bude, so wie im letzten Jahr, 28 Grad warm ist und die Tabletten ja nicht über 25 gelagert werden sollen. 🙄

Hatte da sogar bei den Herstellern angefragt, was die mir raten, da kam aber nix Brauchbares zurück. Aber vermutlich macht eine kurze Hitzewelle denen auch nicht so viel aus.