Fühle mich mental und körperlich so unwohl

Hallo ihr Lieben,
muss jetzt einfach mal mein Herz ausschütten.
Bin aktuell in der 26. SSW, Baby ist ein geplantes und ersehntes Wunschkind.
Dennoch hat mich die Schwangerschaft anfangs extrem aus der Bahn geworfen, körperlich und mental.
Hatte mit vielen Symptomen zu kämpfen und auch psychisch ging es mir plötzlich nicht mehr so gut.
Das hat sich dann alles so um die 15. Woche gelegt.
Mental kommen aber immer wieder so Phasen, wo es mir irgendwie nicht optimal geht und seit so circa 2 Wochen jetzt fühle ich mich psychisch und körperlich irgendwie gar nicht mehr wohl.
War gestern noch beim FA, alles super!
Aber ich mag irgendwie meine körperlichen Veränderungen nicht, hab das Gefühl mein Körper gehört mir selbst gar nicht mehr.
Dazu fühle ich mich oft müde und schlapp, motivationslos.
Dabei freue ich mich eigentlich sehr auf das Baby, merke das z.B. auch total, wenn ich mich mit anderen Mamas unterhalte oder mir Sachen zur Geburt durchlese etc.
Ich habe auch oft das Gefühl, mich einfach einsam zu fühlen. Mein Mann arbeitet sehr viel und ich bin durch betriebliches Beschäftigungsverbot eben den ganzen Tag zu Hause.
Meine Freunde arbeiten natürlich alle, dadurch hab ich kaum soziale Kontakte während der Woche.
Ich wünschte, ich könnte meinen Zustand genau beschreiben, aber es ist so schwer. Irgendwie ist einfach alles doof.
Eigentlich möchten wir auch gerne 2 Kinder, aber oft denke ich mir, dass ich auf eine zweite Schwangerschaft eigentlich gar keine Lust mehr habe, wenn ich mich dann genauso fühle.
Vielleicht kennt das ja jemand auch von sich und kann mir Ratschläge geben :)

1

Hey du
Bei mir genauso
Bin total erschöpft arbeite zwar noch aber das macht auch keinen Spaß mehr durch ständige Kreislaufprobleme.
Fett und eklig fühl ich mich auch körperlich 😂
Hab 7 kg zugenommen hatte davor 58 kg.
Stehe die Schwangerschaft einfach noch durch aber ein tolles Gefühl hatte ich bisher nicht
Mina 19 Woche.

2

Genau das beschreibt es so gut, dein Satz: „ich versuche die Schwangerschaft einfach durchzustehen“.
Das fühlt sich für mich genau so an.
Was ich aber irgendwie so schade finde.
Habe schon immer Kinder gewollt, seit ich denken kann und mich so auf diesen Lebensabschnitt gefreut und fühle mich, als müsste ich das viel mehr genießen.
Das sagen einem ja auch alle.
Dann kriegt man irgendwie auch ein schlechtes Gewissen :/

3

Eine schwangerschaft ist so eine krasse umstellung! Alles ist neu und verändert sich sooo schnell. Das kann echt schwer sein. Ich fand auch das erste und zweite jahr mir kind richtig schwer. Das machtganz schön druck wenn man all das immer nur schön finden muss. Vielen geht es so wie dir. Es gibt sogar einen begriff der all diese umstellungen beschreibt! Mutterät :) ein kustwort aus mutter und pubertät. Oft wird vieles einfacher wenn man annimmt, dass es einfach grad schwer ist. Einsam sein ist schwer, hormonelle umstellungen auch und dass sich der Körper so schnell verändert doch auch! Alles liebe

4

Ich meinte *muttertät