Schwanger und Regenbogenhautentzündung (Achtung lang)

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich einer spezielleren Sache.

Und zwar bin ich HLA-B27 positiv, das ist (kurz runter gebrochen) ein Rheuma-Gen, was diverse Krankheiten begünstigt. Bei mir ist es so, dass wenn ich unter massiven Stress stehe, eine Regenbogenhautentzündung ausbricht. Ich hatte mir in den letzten Wochen keine Gedanken darum gemacht und meist merke ich gar nicht, wenn der Stress zu viel wird.

Nun ist es so, dass ich seit heute bei 8+0 bin und gestern Abend die Schmerzen im Auge angefangen haben. Mit Absprache der Ärztin (es ist dieses Jahr die 2. Entzündung, vor ca 2 Monaten war die letzte, da war ich noch nicht schwanger und geplant war die Schwangerschaft auch nicht, deswegen gibt es dahingehend für mich aktuell noch keine Informationen bezüglich Prednisolon und Atropin), habe ich IMMER Notfalltropfen zu Hause, da bei Nichtbehandlung schwere Schäden am Auge entstehen können.

Ich MUSS also heute anfangen zu tropfen und zwar mit Inflanefran Forte und Atropin POS. Die Iritis kann sonst auf den Glaskörper im Auge übergehen und dann benötige ich systematisches Cortison in Form von Tabletten (so war es letztes Jahr mit der ersten Entzündung).

Ich finde auf embryotox nicht viel Aussagekräftiges, nur zu Atropin, dass dies während der Schwangerschaft getropft werden kann.

Zu Cortisonhaltigen Augentropfen finde ich weniger, da die auf der Seite unter Prednisolon aufgeführt sind und dort heißt es, dass es eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte begünstigen kann (also Prenisolon im allgemeinen, nicht speziell zu Augentropfen).

Ich möchte meinem ungeborenen Kind auf keinen Fall schaden, zumal ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte (ich nehme auch aktuell Progesteron, aufgrund einer Gelbkörperschwäche).

Natürlich rufe ich morgen direkt meine Augenärztin und meine Gynäkologin an.

Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung, oder kennt jemand, der jemanden kennt (da ich heute zwingend notwendig mit der Behandlung anfangen muss, ich riskiere sonst meine Sehkraft). Die Iritis ist NICHT anders zu behandeln. Da es eine Autoimmunerkrankung ist, ist das einzige was im akuten Fall hilft Cortison.

Hat jemand Erfahrung mit Cortisonhaltigen Augentropfen?
Habt ihr Tipps zur Stressreduktion? Ich kann mein Gedankenkarussel nicht abstellen (da sind so einige Stressoren).

Vielen Dank, wenn ihr den Beitrag bis zum Ende gelesen habt und eventuell sogar eure Erfahrungen teilen könnt. Ein Austausch mit Leidensgenossinnen würde mir sehr helfen.

1

Ich habe keine Erfahrung mit den Augentropfen und deiner Erkrankung, aber Prednisolon wird auch im Rahmen von Kinderwunschbehandlungen während der Behandlung und in der Frühschwangerschaft angewendtet bei immunologischen Problemen und ist jedenfalls in niedriger Dosis unbedenklich.

2

Vielen vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich schon ziemlich. Ich renne hier nämlich seit gestern völlig kopflos rum, was meinen Stressfaktor nicht gerade verringert.
Das hilft mir auf jedenfall weiter für meine innere Anspannung.

3

Ich kenn mich da leider auch nicht aus, aber ich hatte in meiner Kinderwunschzeit überlegt mir die Augen gegen Kurzsichtigkeit lasern zu lassen uns hatte wegen der Cortison augentropfen damals nachgefragt. Der Arzt meinte dass über die Augen eh nur minimal etwas in den Blutkreislauf käme. Ich könnte aber um ganz sicherzugehen für ne Minute (oder kürzer?) nach dem tropfen auf die Augenwinkel innen drücken. Ich glaube die Tränendrüse würde das verschließen und dann bleibt es nicht lokaler.

Das ist jetzt nur so halbwissen und ich würde es mir nochmal erklären/bestätigen lassen, aber hilft vielleicht für heute:)

5

*noch lokaler

4

Du kannst als Schwangere werktags auch bei Embryotox anrufen. Vielleicht haben die nochmal mehr Input als die Gyn :)
Hilft dir leider heute nicht, aber so als generelle Information. Von der Beratung hab ich nur Gutes gehört.

6

Mit speziellem Problem kenne ich mich leider nicht aus, aber du hast doch ziemlich verlässliche Infos zur relativen Unbedenklichkeit gefunden. Und du bist Dir sicher, dass es die einzige Behandlung ist.

Daher hast du zwei Möglichkeiten: heute ins KH zu fahren in der Hoffnung, dass die Notbesetzung an jungen Ärzten (mein Endruck!) etwas Ahnung hat. Oder anfangen zu tropfen.

Mir wurde damals gesagt, als ich Wegen ASs 100, das ich aus Herz-Gründen jahrelang nehme, gefragt habe: weiter nehmen. Was nützt es der Schwangerschaft, wenn die Mutter nicht mehr lebt. Also nicht mehr sieht in Deinem Fall.

Das Gleiche wegen Thrombose Spritzen Dosis. Es ist alles eine Sache der Risiko Abwägung