Wie berechnet Ultraschall die SSW?

Hallo Mädels!
Ich hab mich gerade gefragt, wie das Ultraschallgerät eigentlich bestimmt in welcher SSW man ist.
Ich dachte immer es geht dabei nur um die SSL, aber das kann nicht stimmen. Bei meiner Tochter wurde ich damals am Ultraschall eine Woche zurückdatiert auf 7+0. Da war die SSL bei 0,86 mm. Dieses Mal wurde ich auch wieder um 5 Tage auf 7+0 zurückdatiert (passt gut weil ES sicher später war), aber der Embryo war dabei 1,09 cm. Eine zweite Messung (die aber von einem schlechten Winkel war) hätte mich mit 0,9 mm auf 6+5 datiert, aber das ist doch immer noch eine längere SSL als bei meiner Tochter… 🤔
Die Fruchthöhle kommt mir diesmal am Bild eigentlich auch größer vor als damals, also kann die damit dann ja auch nichts zu tun haben.
Der Arzt meinte nur dass der Embryo für die Woche groß ist (nicht im negativen Sinn).

Ich hatte bei meiner Tochter einen anderen Arzt, aber die Geräte müssten doch gleich messen. Beide Geräte sind recht modern.

Jetzt frag ich mich ob jemand von euch mir sagen kann wie der Ultraschall das tatsächlich misst, weil mich das schon sehr neugierig macht 🤭

1

Es gibt soweit ich weiß unterschiedliche SSL Modelle :-)

2

Achso das würde heißen ein Modell geht sozusagen von größeren Embryos aus und ein anderes wieder von kleineren?

Ich fand witzig dass er sagte der Embryo ist eh schon recht groß dafür. Da hab ich mich dann echt gewundert warum nicht einfach weniger zurückdatiert wird. 😂

3

https://www.glowm.com/section-view/heading/Assessment%20of%20Gestational%20Age%20by%20Ultrasound/item/206#

Je nach Studie ist eine SSL von 1cm hier zb 7+5, 7+0 oder 6+6
Je nachdem welche Methode am Ultraschall hinterlegt ist, ist dann quasi die Berechnung anders.

Bearbeitet von MissionBaby
weiteren Kommentar laden
5

Ich kann deine Frage nicht richtig beantworten aber mir ist aufgefallen da ich bei meinem Sohn sowie in dieser ss zurück datiert wurde, und das "komische" war das dass Baby dieses Mal größer war aber ich 2 Tage zurück war als damals in der Schwangerschaft von meinem Sohn zu dem Zeitpunkt als ich auch zurück datiert wurde. Ich denke das vielleicht jedes Ultraschall Gerät ein anderes System hat. Ebenso werden ja mehrere Sachen gemessen und diese zusammen ergeben dann ja die Woche

6

Ja wahrscheinlich gibt es verschiedene Messmodelle und es fließt mehreres in die Berechnung. Ich frag mich nur was noch gemessen werden könnte, weil ja die Fruchthöhle auch größer wirkt als bei meiner Tochter damals 🤔

Wahrscheinlich denke ich wieder mal zu viel nach über unwichtige Sachen, aber ich bin sehr ängstlich seit meinem MA im April. Da muss ich alles ganz genau wissen. 😅