Hebamme

Hallo ihr Lieben,
da ich in einem Ballungsgebiet wohne muss ich mich ziemlich schnell um eine Hebamme kümmern. Nun hab ich von einer Praxis ein Angebot bekommen, dass ich über die Hälfte der Schwangerschaft von einer Hebamme betreut werde und diese dann die Betreuung an eine Kollegin abgibt, die zur Zeit noch in Elternzeit ist. Irgendwie hab ich ein paar bedenken, dass die Betreuung direkt nach der Geburt mit der zweiten Hebamme nicht so ganz glatt läuft, wenn sie frisch aus der EZ kommt und ihr Kind grad frisch zur Tagesmutter geht? Habt ihr vllt ein paar Erfahrungswerte? Ich soll ihr morgen spätestens eine Rückmeldung geben, da der Platz sonst neu vergeben wird. Vielen Dank 💕

1

Ich hätte keine Bedenken, so ganz zeitlich flexibel sind Hebammen in der Regel sowieso nicht.

Meine Nachsorghebamme war eher schon im Großmutter-Alter, aber sie arbeitete auch als Beleghebamme im KH.

Manchmal musste sie spontan für andere Schichten übernehmen, manchmal hat es im KH länger gedauert.

Sie hat mir immer ein grobes Zeitfenster genannt, wann sie vorbei kommt (zum Beispiel "später Vormittag").

Sie hat versprochen, sich auf Nachrichten und Anrufe schnellstmöglich zu melden und sich auch daran gehalten.

4

Danke für deine Einschätzung, fühle mich grade ein bisschen verloren und komm mir auch so seltsam vor jetzt schon mit einer Hebamme korrespondieren zu müssen bzw. mich jetzt bis morgen schon entscheiden zu müssen, wo ich ja nur hoffen kann, dass unser kleiner 🌈 diesmal überhaupt bleibt!

2

Hallo Wivi,
Wenn die Hebammenpraxis insgesamt einen guten Eindruck machst und du dich aufgehoben und wohl fühlst, wird dich die Arbeitskollegin sicherlich ebenso gut betreuen wie die, mit der du dein Gespräch gehabt haben musst…
Hebamme sein ist ihr Job! Denke nicht, dass sie da abgelenkt ist durch ein Kleinkind.
Wie die Vorrednerin schon schreibt, kann immer mal was dazwischen kommen.
Auch wird sie nach der Arbeitspause nicht aus der Übung sein, denn sie hat vor kurzem selbst nochmal ein Baby zur Welt gebracht und alles durchlebt, was noch vor dir liegt.
Also wenn die Praxis einen guten Eindruck macht: sag zu 😉

3

Tatsächlich war ich bisher noch gar nicht in der Praxis, immerhin hat sie aber gute Bewertungen bei Google und sieht auf den Bildern auch ganz nett aus 😅