angst vor Fehlgeburt

Hallo meine lieben…. Ich habe eine unangenehme frage an euch… also nachdem wir 2 jahre versucht haben schwanger zu werden, hat es endlich geklappt. Nachdem ich eine Bauchspiegelung+ eileiterdurchgänigkeitsüberprüfung hatte. Ich bin jetzt in der 7 Ssw. Jedenfalls, habe ich heute aufeinmal den ganzen tag so schleimigen Ausfluss(so als ob mein Eisprung wäre) das hatte ich die vorherigen wochen nicht, da war er eher flüssig…dazu war mir heute auch nicht so übel wie in den Tagen zuvor(sonst habe ich keine ss Anzeichen)…jetzt mache ich mir sorgen um das Baby.. habt ihr Erfahrungen mit Fehlgeburten und könnte das ein Anzeichen sein oder spinne ich mir einfach was zusammen?😣
Ich habe erst am 22.8 meinen nächsten FA Termin.
Dankeschön für eure Antworten❤️

Bearbeitet von Mimi68
1

In der Schwangerschaft ist es typisch, dass man viel Ausfluss hat. Soweit der Ausfluss nicht hellrot ist, würde ich mir demnach keine Sorgen machen :).

2

Hallo!
Ich versteh deine Sorge. So einen Ausfluss habe ich auch hin und wieder und hatte ich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch. Manchmal ist er eher flüssig und dann wieder wie beim Eisprung. Er kann auch weißlich sein.
Solange du dazu keine starken Schmerzen oder Blutungen hast ist das ganz normal.

Symptome sagen auch erst mal nichts darüber aus ob die Schwangerschaft intakt ist. Ich hatte in keiner Schwangerschaft viele Symptome. Die vorige war leider ein MA und da fühlte ich mich bei der Diagnose sehr unschwanger. Beim Ultraschall davor, als noch alles gut war, hatte ich aber auch schon so gut wie keine Symptome.
In der Schwangerschaft mit meiner Tochter kann ich mich nur an starke Dehnungsschmerzen erinnern und Kreislaufprobleme, aber da war ich relativ entspannt, weil ich sehr jung und ungeplant schwanger war, und ich alles auf mich zukommen ließ.
Jetzt ist es eine Mischung an Symptomen, die kommen und gehen, aber immer noch sehr wenig sind. Hin und wieder Übelkeit, viel Hunger, manchmal Dehnungsschmerzen oder stechen im Unterleib, Durchfall und etwas Brustspannen (das Anfangs auch viel stärker war). 🙈
An Tagen wo ich sehr wenig bis nichts merke mach ich mich auch total fertig, aber es gibt genug Frauen, die die Schwangerschaft nahezu symptomlos zu Ende bringen und andere haben eine Fehlgeburt, aber die Symptome bleiben darüber hinaus noch sehr stark.
Es ist aber ganz normal dass Symptome schwanken, in Schüben kommen, oder mit der Zeit aufhören, weil sich der Körper an das HCG gewöhnt hat.

Es bleibt uns also echt nichts über als abzuwarten und uns zu freuen wenn es uns gut geht. 😊

3

Die Ängste um jedes ziepen und pieken kennen wir vermutlich alle.
Versuche die kommende Zeit deinem Baby und deinem
Körper zu vertrauen 🥰
Die wissen schon, was sie tun.
Ja manchmal passiert es, dass etwas nicht in Ordnung ist und der Körper es dann beendet. Ich hatte zwei Fg und bei der ersten (10 ssw) hatte ich auch danach noch Symptome. Bei der zweiten (10. ssw) haben die Symptome abgenommen ganz plötzlich und ich dachte es mir schon - der Arzt bestätigte es mir dann. Also Symptome kommen und gehen und sagen nichts darüber aus, ob eine Schwangerschaft intakt ist.

Also es kann immer was passieren, auch wenn’s Baby schon da ist. Die Angst und Sorge gehört einfach zum „Mama sein“ dazu 😊
Ändern oder es verhindern, kann man nicht. Also bleibt uns nur zu vertrauen und die Ängste und sorgen abzunehmen und uns dann wieder auf die Vorfreude und die Liebe zu konzentrieren.
🌸

4

Ich hatte leider auch schon 1 FG und 2 ELSS.
Monentan bin ich mit unserem 4. Wunder Schwanger (4+3) und ich habe sooooo unendlich fest angst das es wieder zu einer FG kommt. Ich versuche jedoch meinem Körper und meinem Baby zu vertrauen.
Denk positiv🍀❤️