Zartes baby

Hallo liebe mit schwangeren,

Ich war heute im kreissaal zu geburtsanmeldung❤

Alles ist gut, fruchtwassermege, kind in richtung geburtsposition
Ok die plazenta ist schon etwas gealtert, aber das ist anscheinend normal bei fortgeschrittener schwangerschaft.

Das gewicht liegt in der 35 ssw bei ca 2.2 kg

Letzte woche in der 34 ssw wog sie beim gyn 2kg

Also war sie auch da bereits zarter.

Dennoch mache ich mir einfach sorgen.

Meine ersten beiden kinder kamen mit 4kg auf die welt.
Ich selber war auch kein leichtgewicht und mein partner ebenfalls nicht.

Hättet ihr vielleicht vergleichswerte ?

Liebe grüße sheila 💗👶35ssw

1

Ich habe im kopf das man 200gr pro Woche in den letzten Wochen dazu rechnen kann. Was ja bei dir auch grad stimmt. Das heisst bei Woche 40 3200gr hochgerechnet..un das war genau das Geburtsgewicht meiner Tochter. Ich bin froh keine 4KG rauspressen zu müssen. So lange die Ärzte mit der Gewichtszunahme zu frieden sind, ist doch alles ok.

2

Ich kann nur so viel sagen, dass meine Frauenärztin mir da auch Sorgen gemacht hat.

Eine Woche vor ET sagte sie noch zu mir, er wäre sehr zart und wir würden bei Geburt wahrscheinlich nur um die 3000g erreichen.

Ja haha!!!!

An 40+6 habe ich den dicksten Brocken von meinen 3 Kindern zur Welt gebracht mit 3660g.

Also mach dich nicht verrückt. Es sind alles nur Schätzwerte beim US 🙂

7

Wow, da hat sich deine gyn aber ordentlich vermessen 😁

Du hadt recht, es sind nur schätzwerte, die oft daneben liegen 😊

Ändern kann ich sowieso nichts.

Ich gehe regelmässig zu den frauenarzt terminen wo dann ctg und ultraschall gemacht werden.
Wenn da alles okay ist, muss ich einfach darauf vertrauen, dass es dem mäusscheb gut geht

Es ist einfach das gedankenkarussel.

Vielen dank für deine lieben worte

8

Bei mir ist es auch das dritte 😁

3

Hallo!

Ich habe gerade vor 5 Tagen mein drittes Kind entbunden. Die beiden Großen habe ich 12 und 8 Tage übertragen und raus kamen 3700 und 3300 Gramm. Unsere Kleine hat sich drei Wochen zu früh bei 37+1 auf den Weg gemacht und wurde vorher auch immer sehr Zeit geschätzt. In den letzten zwei - drei Wochen vor der Geburt hatte sie auch nur noch 400 Gramm zugelegt, wobei sie im KH beim ersten Ultraschall nochmal auf 2100 gr geschätzt wurde, was bedeutet hätte, dass sie zwei Wochen gar nicht zugenommen hätte. Lange Rede kurzer Sinn: sie wurde mit 46 cm und 2560 Gramm geboren und ist top fit. Plazenta und Fruchtwasser waren ebenfalls immer in Ordnung, aber aus irgendeinem Grund hat sie es eilig gehabt.

Auch zarte Babys sind starke Babys. Nicht stressen lassen, so lange pathologisch alles in Ordnung ist.
Alles Liebe!

11

Ohhhh bambi 😁 dann erstmal herzlichen glückwunsch zur geburt 😍
Wie war es denn, hast du normal entbunden oder per ks?

Bist du schon zuhause oder noch im kh?

Wie klappt es mit der versorgung der anderen kinder, die müssen ja in die schule/kita?
Das zerbricht mir gerade den kopf
Wie ich die großen mäuse in die schule bekomme (für den fall das ich noch im kh bin oder schon zuhause aber bettlägerig)

Deine situation ist ähnlich wie bei mir.
Auch ein zartes mäusschen
Ja ich hoffe auch, dass es einfach nur die gene sind, die sie so zart sein lassen.

Die gene von den großeltern :) weil papa und ich kleine brummer waren 😀

15

Vielen Dank!

Wir durften nach zwei Tagen nach Hause, also direkt nach der U2.
Mein Mann hat sich zwei Wochen Urlaub genommen und übernimmt quasi alles jetzt im Wochenbett. Danach wird es dann wieder mein Part sein. Es hat vorher gut geklappt, daher mache ich mir nicht allzu große Gedanken. Brotdosen werde ich ab jetzt abends vorbereiten, in der Hoffnung, dass sie morgens noch lecker sind 😅 und duschen werde ich dann eben hinterher, statt vorher. Das wird sich schon einspielen. Wir haben hier zum Glück ein tolles Nachbarschaftsnerz, so das im Zweifel die Kids auch mal mitgenommen werden könnten.

Sie wurde spontan geboren mit Einleitung. Die Fruchtblase ist bei 36+1 geplatzt und dann musste ich mit Kontrollen und Antibiotika die Woche im Krankenhaus bleiben. Die Geburt hätten sie nicht aufgehalten, aber vor 37+0 hätten sie auch nichts weiter unternommen, solange unsere Werte alle gut waren.

Das schaffen wir schon 😉 alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo 😊
Ich bin in der 35. SSW und war heute zur Vorsorge. Meine wiegt auch nur 2200g ca., mein Gyn ist überhaupt nicht besorgt, sondern zufrieden. Vor 2 Wochen ca wurde sie auf 1900 geschätzt.
Sie ist aktiv und scheint sich wohl zu fühlen 🥰

13

Aww wie schön bauchzwerg 😀👍 das ist beruhigend.
Dann sind wir beide ungefähr gleich weit🥰
Ist es dein erstes?

19

Ja, ist mein erstes Kind 😊

5

Hallo!
Meine Tochter wurde bei 37+3 mit 2.500 geboren und ist topfit. Sie wurde im Krankenhaus davor auch relativ richtig geschätzt.
Solang sie sich auf der percentile entwickeln und nicht abfallen ist alles gut, auch wenn zart. Und hätte es da einen Abfall gegeben, hätte dein Gyn was gesagt ☺️
Alles Liebe!

6

Vielen lieben dank für deine nachricht.
Du hast recht, 4 kg müssen es wirklich nicht sein 😁
Wart ihr eltern auch zarte babies?

Ich wundere mich deswegen so weil es so gar nicht zu den vergleichswerten der 2 schestern passt.

10

Im Gegenteil, der Kindsvater war ein 4,5kg Brummer ☺️ ich war auch kein zartes Baby. Wir sind jetzt allerdings beide nicht sehr groß und dünn.
Man weiß nie welche Gene zusammengewürfelt werden 😉 war vermutlich Zufall, dass die ersten beiden ein ähnliches Geburtsgewicht hatten 😄

weitere Kommentare laden
9

Die Zunahme sieht doch schon mal ganz normal und gut aus. Also ich kann dir nur ein Bsp. dafür geben wie falsch Messungen sein können 😅

Unsere Kleine hatte beim US bei SSW 34+0 2110gr - das ist übrigens die 44. Pctl und vollkommen durchschnittlich. Wirklich zart ist das nicht unbedingt. Diese Messung war mit Abstand die größte, sonst lagen wir immer weit drunter von den Percentilen her. Bei der Einleitung hatten dann zwei Ärzte zwei Tage vor Geburt noch zwischen 3.400-3.600gr berechnet. Geboren ist unsere Maus mit 4.080gr #rofl

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 4,5 Monate jung

16

2,1 kg in der 35 ssw ist ähnlich wie bei mir heute.
Die ärztin meinte es sei die 15. Percentile oder wie man das schreibt 😇

Solange die ärzte keinen grund zur sorge sehen, müssen wir einfach vertrauen.
Spätestens wenn die mäuse da sind sehen wir ob alles gesund ist

Aber unglaublich wie sehr deine ärzte sich vermessen haben🤣👍
Da hast du bestimmt starke schmerzen gehabt😅vor allem die wundheilung danach ist heftig 🥺

17

2200 g ist ein normales Gewicht für den Zeitpunkt

Mein Sohn kam an 34+1 mit 2210 g zur Welt und war damit zum Zeitpunkt der Geburt auf der 49. Perzentile, also ziemlich genau der Mittelwert.

Bearbeitet von luthien86
18

Hey luthien, vielen dank für deine info
Darf ich fragwn wieso dein kleiner so früh auf die welt kam
Hoffe ijr seid wohlauf.

Bin überrascht, aber erleichtert.
Die ärztin heute meinte es sei die 15. Percentile
Die 49. Hört sich ja schon ganz anders an

Alles liebe sheila💗👶