Leicht vergrößerte NF

Hallo Alle zusammen,

Ich habe wirklich Angst diesen Beitrag hier reinzuschreiben und vor allem habe ich Angst vor den Antworten....
Ich war gestern an 9+4 beim FA.
Er hat sich Alles genau angekuckt, ich hatte aber den Eindruck dass er verhaltener und ruhiger war...
Ich hab dann den fehler gemacht ihn zu fragen ob irgendetwas nicht stimme...(wurde stutzig nachdem er mich gefragt hat ob mein mann und ich schon mal eine chromosomenanalyse haben machen lassen, ja, war unauffällig)
Er meinte dass die Nackenfalte sehr leicht über dem normalen durchschnitt liegt, er sich aber nicht festlegen möche, weil man das in so einem frühen stadium auch net beurteilen soll.was ihn aber beruhigt ist, dass die Verdickung nur sehr kurz ist, sprich nicht bis zum rücken geht, beide Gehirhälften klar getrennt sind, sonst keine wasseransammlungen sind, rücken und bauch geschlossen sind....das baby ist aisserdem 2 tage weiter von SSL und sehr aktiv.
Trotzdem bin ich komplett durch den Wind und weiss nicht wohin mit mir....ist mein Baby krank?
ich habe gestern aus panik Pränataldiagnostikzentren angeschrieben...warte auf eine Antwort....
meinen FA werde ich erst bei 12+3 wiedersehen....Bis dahin bin ich durchgedreht....
könnt ihr helfen

1

Hi :)
Also ich finde das du dich erst
Mal keine Gedanken machen musst.
Es ist viel zu früh um irgendwas zu sagen!

Meine Nackenfaltenmessung war bei der 13ssw und davor hat mein FA nie auf die Nackenfalte geachtet.
Ich denke du kannst erstmal beruhigt sein.
Dein FA sagt ja selbst das es noch viel zu früh ist um irgendwas auszusagen.

2

Das war bei meiner Freundin auch so. Sie wurde dann ins KH zur weiteren Untersuchung (ich meine das war das ETS dann auf Kassenleistung).

Der Arzt dort meinte, dass es in einem so frühen Stadium schon mal zu falschen Ergebnissen kommt. Wäre der US 2 Tage früher oder später gewesen, wäre wahrscheinlich gar nichts auffällig gewesen.

Ergebnis; Das Kind ist inzwischen 9 Jahre alt und völlig gesund 😊

Ich wünsch dir alles Gute 🤗

3

Also die Frage wird dir hier niemand seriös beantworten können weil niemand dabei war und den Ultraschall gesehen hat.
Die Lage ist so wie dein Arzt gesagt hat:
Möglicherweise gibt es da eine Auffälligkeit aber vllt auch nicht.
Du musst leider abwarten, so schwer das im Moment auch ist.
Und du darfst ruhig auch Hoffnung haben er war sich ja nicht sicher l!

Alles gute 🍀

4

hey :) keine panik! Unsere FA hat die Nackenfaltenmessung bei 9+6 gemacht. Da war sie ebenfalls auffällig. Sie hat uns dann total Panik gemacht & wir sind zur Pränataldiagnostik gegangen. In der 12.ssw war die Nackenfalte dann schon deutlich kleiner, der Arzt meinte, dass wir unser Baby in Ruhe lassen sollen & alles gut ist. Wir hatten dann zwar noch um sicher zu gehen eine Chorionzottenbiopsie, die Gott sei Dank auch unauffällig war. Bei der Feindiagnostik in ssw 21 war auch alles gut. Also fazit: 9+4 ist vermutlich einfach viel zu früh gewesen & dein baby braucht etwas länger bei der Verarbeitung der Flüssigkeit als andere Babys. Ich weiß es ist viel leichter gesagt, aber glaub an dein Baby & versuch dich nicht verrückt zu machen! 🍀🍀🍀

6

Hallo:)danke dir für deine aufmunternde Antwort.
Ich hoffe so sehr dass du Recht hast.
Es ist meine 5te SSW (4FG)....eine weitere würde ich wirklich nicht ertragen....

Liebe Grüße:)

5

Ich kann ebenfalls einen positiven Bericht geben: Bei mir war es bei 10+2 und war auffällig. Eine Woche später bei der Feindiagnostik war aber alles wieder gut. :)
Zum einen ist es wiiiirklich zu früh, um aussagekräftig zu sein. Zum anderen sind ja die gängigen Ultraschallgeräte da auch gar nicht soooo genau. Das muss dann bei einer richtigen Pränataldiagnostik gemacht werden.
Ich verstehe aber sehr gut, wie es dir geht. Wenn dein nächster Termin noch so lange hin ist, kannst du ja vielleicht den Bluttest schon Mal machen, um etwas Beruhigung zu bekommen. Das dauert ja ca eine Woche.
Ich hoffe, die Wartezeit geht jetzt schnell rum und dass am Ende alles gut ist.😊✊🏼🍀

7

Hallo,

Vielen lieben dank für deine Aufmunternde Antwort.Hoffe so sehr dass alles in Ordnung ist.
3 Wochen so in der Luft zu hängen ist ein Albtraum.
Habe gestern das Formular des NIP tests gelesen, und da steht man soll ihn erst ab der 12 SSW machen....Bin ja aber erst in der 10ten.
Bin übernächsten Montag bei 11+0, werde ihn dann machen..dann habe ich das resultat schon bevor meinem Termin.

Liebe grüße:)