Starke Unterleibschmerzen in kurzen Abständen, ET+1

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und noch total unerfahren. ET sollte gestern sein. Seit heute morgen um 06:30 habe ich - anfangs in 30 Minuten Abständen - ein schmerzhaftes Ziehen im Unterleib. Habe das ganze mal eine Weile beobachtet, bis die Abstände zwischen den Schmerzen, welche jedes Mal ca. 30-45 Sekunden anhalten, nur noch 12-15 Minuten waren. Um 11:45 rief ich im KH an und die meinten, wenn die Schmerzen alle 5 Minuten kommen und das mind. 2 Stunden lang, solle man vorbei kommen. Um 15 Uhr fuhren wir ins KH. Ich muss zugeben, ich wollte nicht hin und habe wirklich versucht, es hinauszuzögern. Ich habe einfach Angst.. Dort angekommen, wo ich auch direkt berichtete, dass ich etwas Angst habe, kam ich direkt ans CTG. Mein Puls war auf 120. Die Arzthelferin hat drauf geschaut und erstmal ganz große Augen bekommen und mich dann beruhigt, dass alles gut sei. Komischerweise waren dann dort am CTG die Schmerzen nicht soooo vorhanden und vor allem nicht so stark wie Zuhause. Ich weiß nicht, ob mein Körper sich einfach dagegen gewehrt hat? Bei der Untersuchung meinte die Ärztin, dass die Schmerzen nicht stark genug sein. Die müssen stärker werden, dann würde man sich auch die Einleitung sparen. Ich bin nun etwas angespannt. Meine Frauenärztin meinte gestern, dass das Baby spätestens Dienstag / Mittwoch raus muss, weil das Fruchtwasser nicht mehr ausreichen wird bis Ende nächster Woche. Im KH meinten die Ärzte, einleiten würde man ab ET+7 bis ET+10 besprechen. Am Montag soll ich nochmal zum CTG. Bin wieder zuhause und die Schmerzen sind nach wie vor da und kommen auch in regelmäßigen Abständen. Ich solle vorbei kommen, wenn’s nicht mehr auszuhalten ist, dann kriege ich Schmerzmittel. Ich verstehe das nun nicht. Sind das wirklich keine Wehen? Hatte das schon mal jemand? Meine Schwägerin hat erzählt, dass sie damals auch heim geschickt wurde aber im selben Moment ihre Fruchtblase platzte und so durfte sie bleiben. Ich bin wie gesagt total unerfahren. Für mich sind diese Schmerzen, die ich zurzeit habe, extrem. Das CTG zeigte beim TOCO-Wert grade mal 30 an. Gestern beim FA hatte ich keine Schmerzen und da war der TOCO-Wert dauerhaft auf 100. Jedes Mal wenn ich schmerzen hatte, schoss der Herzschlag vom Knirps auf 180. Laut Internet ist der normale Wert zwischen 120-160.
vielleicht kann mir hier eine etwas mehr erfahrene Mutter was dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

1

Hast du dich schonmal in die warme Wanne gelegt? Wenn sie bleiben dann sind es echte Geburtswehen. Versuch dich etwas zu entspannen, die Schmerzen anzunehmen, freu dich, bald ust dein Baby da, mach dir keinen Stress keine Angst ..

In welchen Abständen kommen denn die Wehen?

4

Tatsächlich war ich noch nicht in der Wanne. Ich empfand „warm“ duschen schon als schwierig.. Die Abstände sind mittlerweile 5-7 Minuten. Vor einer halben Stunde hat sich auch der Schleimpfropf gelöst. Da hat mein Mann auch nochmal im KH angerufen und die meinten, kein Grund zur Panik und kein Grund zum kommen. Der Muttermund würde sich jetzt nur öffnen. Ich solle erst kommen, wenn die Wehen stärker werden..

2

Hallo,
Damals, vor 11 Jahren, hatte ich es ähnlich, wie du.
Ich hatte eh Termin, weil ich ET+3 war. Bin hin, habe gesagt, dass ich doch starke Schmerzen habe, so alle 5-7 Minuten. Da der ctg nichts angezeigt hat, schickten die mich nach Hause und sagten, das sind Übungswehen, die können noch 2-4 Tage so gehen.
Am Abend bin ich mit wegen alle 2-3 Minuten wieder hin. Ich musste die schon veratmen. CTG zeigte wieder nahezu nix. „Man könnte was reininterpretieren“, sagte die Hebamme und wollte mich nach Hause schicken.
Ich bestand aber drauf, zu bleiben und sie solle mich bitte von unten untersuchen.
Hättest du ihr Gesicht gesehen! 😂😂😂😂
„Muttermund fast komplett auf, Kind kommt gleich, macht einen Kreissaal fertig!“ naja, dauerte noch 4 Stunden.

Also hör auf dein Gefühl und lass dich nicht abwimmeln.

5

Unfassbar! Ist jetzt wirklich wie bei mir. Meine Mama meinte eben auch, bei meiner Geburt damals hätte man gar nichts an Wehentätigkeit gesehen und da ging schon der Kopf raus.
Habe eben oben geantwortet; hier nochmal: Vor einer halben Stunde hat sich auch der Schleimpfropf gelöst. Da hat mein Mann auch nochmal im KH angerufen und die meinten, kein Grund zur Panik und kein Grund zum kommen. Der Muttermund würde sich jetzt nur öffnen. Ich solle erst kommen, wenn die Wehen stärker werden.

8

Ich kann mich an nix schleimiges erinnern.
Ich war noch um 18 Uhr damals bei McDonald’s mit wehen alle 4-5 Minuten.
Meine Freundin, mit der ich war, sagte, du kriegst ja gleich dein Kind, fahr doch mal ins KH. 😂
Bin dann erst nach Hause. Meinem damaligen Freund Bescheid gesagt, er fragte noch, ob er mitkommen soll. „Ne lass mal, die schicken mich eh nach Hause.“ 😂😂😂 also bin ich alleine gefahren. Musste an der roten Ampel veratmen. 😅

Ich wünsche dir eine schöne Geburt. Melde dich mal, ob das Kind tatsächlich jetzt kommt.

3

Hey,

ob das nun wirklich Geburtswehen sind oder nicht, kann man von außen natürlich schwer beurteilen.

Wenn es welche sind, wäre es aber nix ungewöhnliches, wenn sie nach der Ankunft im KH erstmal wieder verschwinden.
Am besten lässt es sich gebären, wenn Frau sich sicher und geborgen fühlt. Durch die Fahrt und die Ankunft in der ungewohnten KH-Situation standest du ja nachweislich unter Streß. Das mindert die Wehentätigkeit.
Wenn du bei Arztterminen immer so unter Strom stehst, wäre es z. B. eine Möglichkeit, mit Kopfhörern und deiner Lieblingsmusik ins KH zu fahren. So nimmst du dir ein Stück dein gewohntes Zuhause mit und schaffst es vielleicht besser, bei dir zu bleiben und dich nicht von außen so irritieren zu lassen.

Ich wünsch dir alles Gute!

Bearbeitet von OctoberRain
6

Ich war auch der Meinung, dass mein Körper das einfach nicht mit machen wollte im KH.. ich wusste aber nicht, dass sowas möglich ist, also wie du beschreibst wegen Stress etc. Aber wenn doch, dann müssten die doch gesehen haben, allein an meinem Puls, wie gestresst ich war. Stattdessen sagt die Helferin, dass heute gar nichts mehr passieren wird, weil ich so entspannt aussehe. Dass ich da jetzt nicht heulend oder panisch aufkreuzen wollte, lasse ich mal außen vor. Bringt ja keinem was, wenn ich so auftrete. Erschwert ja mE alles nur. Für mich ist „gar nichts“ definitiv was anderes als dieser Schmerz und das Ablösen des Schleimpfropfs.. Bin da echt überfordert in der Situation..

9

DU bist die Expertin für deinen Körper, niemand sonst!
Wenn du dich zuhause nicht mehr wohlfühlst, fährst du bitte erneut ins KH und dann ist es egal, ob auf dem CTG etwas zu sehen ist oder nicht.
Wenn du dich allerdings zuhause noch wohlfühlst, die Schmerzen gut veratmen kannst, brauchst du nicht vorschnell ins KH fahren, nur um die Frage beantwortet zu bekommen, ob das nun der Geburtsbeginn ist oder nicht. Diese Antwort gibt dir dein Körper selbst, dazu braucht es niemand anderen!

Glaub an dich, du weißt es selbst. Du kannst deinem Körper bei der Beantwortung der Frage aber helfen, z. B. durch gedämpftes Licht, ein warmes Bad, deine Lueblingsmusik, Kerzenschein, Duftkerze etc. Alles, was dich entspannt und dich wohlfühlen lässt, lässt nun entweder die Geburt eindeutig beginnen oder eben nicht.

7

Ich bin hier über den Lifeticker gelandet.

Bei meiner ersten Tochter ging es auch so los, wobei die Abstände längere Zeit größer waren, eher 20 Minuten. Am nächsten Tag war ich im KH (hätte ich eh gemusst, Wochenende und überm Termin), da war nicht viel zu sehen, und weil es eher seltener wurde, sind wir heim. Am späten Abend würde es doller, wir sind wieder zum Krankenhaus (zum Glück kein weiter Weg), wenig zu sehen auf dem Ctg und von einer entnervten Hebamme heimgeschickt. Ich war völlig fertig, hielt die Schmerzen kaum noch aus und dann zu hören, dass es nur Rückenschmerzen seien, ich zu nervös sei und das gar nichts mit Geburt zu tun hat, war echt hart. Paar Stunden später hab ich verzweifelt meine Hebamme angerufen und die hat mich ins Krankenhaus geschickt ("wenn du merkst, dass du zu Hause nicht mehr klar kommst, dann fährst du ins Krankenhaus und dann müssen sie dir helfen, egal, ob das Baby kommt oder es Rückenschmerzen sind") und siehe da, Muttermund ziemlich weit offen und Wehen auf dem Ctg auch gut zu sehen. Kann mir keiner erzählen, dass das gleiche 2h früher nichts mit Geburt zu tun hatte. Hat dann aber trotzdem noch ein paar Stunden gedauert, bis sie da war.

Bei meinem dritten Kind gab es eine Einleitung. Am Anfang sahen die Wehen auf dem Ctg Recht Doll aus, ich hab aber wenig gespürt und der Muttermund ging nicht auf. Später hatte das Ctg kaum noch Ausschläge, aber ich furchtbare Schmerzen. Die Hebamme war total nett, meinte immer, dass sie mehr nach dem subjektiven Gefühl gehen und nicht nur nach dem Gerät. Siehe da, 2h später war der Muttermund 7-8vm offen.

Ich denke schon, dass sich die Geburt grade bei dir ankündigt. Ich würde versuchen, viel spazieren zu gehen und vielleicht ein warmes Bad nehmen. Wenn es schlimmer wird, gehst du ins Krankenhaus.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!