Wird im KH gesagt das man ein Wunsch Ks hatte,

Hallo :-) ich krieg in 3 Wochen mein Ks
Es ist ein Wunschks.
Ich habe meinem Umkreis nichts vom Ks erzählt da ich keine Lust habe mich rechtfertigen zu müssen.
Am Tag der Entbindung werden die Familien mich aber besuchen kommen, ich werde sagen das der KS Medizinisch war den meine Familie hat dafür kein Verständnis und wird nur reden, und darauf hab ich keine Lust.
Mein Körper meine Entscheidung.
Jetzt frag ich mich aber wen ich im Zimmer bin, und die mich besuchen ob die Ärzte oder Hebammen da was dazu sagen?
Also vor den Familien das es ein Wunsch ks war oder ich es ja so gewollt habe?
Ich hab echt keine Lust jeden zu erklären warum ich mir das gewünscht habe.
Lg

3

1. Werden die Ärzte und Schwestern sowieso nicht rein kommen wenn Besuch da ist

2. Selbst falls eine Schwester rein kommt, weiß sie vermutlich selbst gar nichts davon denn es interessiert sie schlichtweg nicht und sie hat besseres zu tun als jede Krankenakte durchzulesen

3. Gibt es eine ärztliche Schweigepflicht

4. Solltest du vielleicht einfach dazu stehen anstatt Angst zu haben

5

Okay danke :-)
Also von Angst hab ich nirgens was geschrieben , sondern das ich keine Lust hab den eine Rechenschaft zu schulden und mit den da zu diskutieren.

12

Dir sollte aber klar sein, dass du auch nach dem KS immer wieder Kommentare dazu bekommen wirst. Schon im Krankenhaus wenn du nicht zum wickeln aufstehen kannst, wird kommen "schade dass du keine normale Geburt hattest, dann hättest du dich und Kind kümmern können". Wenn das stillen nicht von Anfang an klappt "kein Wunder, bei einer normalen Geburt kommt der milcheinschuss besser/schneller". Wenn du Schmerzen hast "bei einer normalen Geburt hättest du diese Schmerzen nicht" wenn das Kind später öfter krank ist "kein Wunder, bei einer normalen Geburt haben Kinder bessere Abwehrkräfte"

Du wirst dich sowieso ständig für alles rechtfertigen müssen. Da ist es einfacher erhobenen Hauptes zu sagen "aber ICH wollte das so!"

weiteren Kommentar laden
1

Deine medizinischen Interventionen gehen die Besucher nichts an, das Personal wird sich nicht mit ihnen darüber unterhalten.

8

Vielen Dank 😊

2

Ärzte werden sowieso nicht anwesend sein zu den Besuchszeiten, die machen nur 5 Minuten Morgenvisite. Hebammen sind auch keine auf der Station und die Krankenschwestern haben sicherlich besseres zu tun als mit deiner Familie zu quatschen.

Die sind froh, wenn Besuch da ist und sie entlastet sind (Baby halten, Getränke bringen, Baby wickeln,..) während sie sich um all die anderen Patientinnen plus Babys kümmern müssen :-)

7

Vielen Dank das beruhigt mich,meine Familie Hat leider kein Verständnis für den Ks deshalb meine Frage.
Möchte nicht wen die mich besuchen dort erklären warum ich ein Ks gewünscht hab, ich hab meine Gründe. Aber leider kein Verständnis von den.
Aber dann bin ich darüber froh 🥰

4

Das geht überhaupt niemanden was an.

Von "Kind liegt einfach blöd" über "Plazenta sitzt genau am Ausgang" bis "Horrorgeburt mit Geburtsstillstand" - es gibt so so viele Gründe für einen Kaiserschnitt... Und kein einziger davon geht irgendwen was an!

Warum sollte "Psyche der werdenden Mami leidet" dann jemanden was angehen?

In Deutschland sind auch die Gesetze entsprechend - nichts und niemand darf über deine Diagnosen sprechen. Schweigepflicht!!

6

Meine Familie und schwiegerfamilie hat dafür irgendwie kein Verständnis, Hauptsache ich entbinde natürlich.
Mir wurde schon oft eingeredet wie schlimm der KS ist als ich gesagt habe ich will einen KS.
Ich will nicht das mir Leute ständig Angst machen, ich hab aus psychischen Gründen mich dafür entschieden.
Und am Tag der Entbindung hab ich wirklich keine Lust mit den zu diskutieren was ich ein Ks gewollt habe.
Deswegen meine Frage 🙈
Aber dann bin ich beruhigt.

9

Hey!

Du möchtest bereits am Tag der Geburt deine Familie zu Besuch haben? Das finde ich sportlich! Ich wäre nach meinem KS dazu definitiv nicht in der Lage gewesen. Lass dir doch ein bisschen Zeit, dann kannst du dir auch ne gute Geschichte für deinen KS überlegen, wenn du keine Lust auf Diskussionen hast, gibt ja genügend Gründe. Leute, die kein Verständnis für mich und meine Entscheidungen haben, würde ich jedenfalls nicht an so einem Tag da haben wollen. :)

Alles Gute für die Geburt!

15

Hi danke :-)
Ich will eigentlich gar kein Besuch. Nicht mal zuhause :-(
Aber meine Mama und Schwiegereltern bestehen drauf mich direkt zu besuchen.
Könnte echt abkotzen.

20

Das wäre mir ehrlich gesagt egal.
Du kriegst das Kind so wie du das möchtest und Du entscheidest wann und ob dich jemand besuchen kommt.

Mach das was für dich und das Baby am besten ist.

Bearbeitet von Bauchzwerg23
weitere Kommentare laden
10

Hallo,

es herrscht Schweigepflicht.

Falls doch mal das Wort Kaiserschnitt fallen sollte weil z.B. Jemand nach der Wunde schauen will, dann wird auf jeden Fall nicht das Wort Wunschkaiserschnitt fallen. (Wie seltsam wäre das denn; "Alle Besucher einmal bitte vor die Tür, wir wollen einmal nach der Wundheilung des Wunschkaiserschnitts schauen!" 😁 )

Falls das mit dem KS rauskommen sollte kannst du deiner Familie also immer noch erzählen was du willst warum dieser gemacht wurde.

16

Hahaha ja das stimmt, das würde sich komisch anhören!
Danke dir 😊

11

Hallo Lisa :)
Du hast genau die gleichen Gedanken wie ich :)
Ich denke nicht dass da irgendwelche Gespräche aufkommen - die haben besseres zu tun.
Wenn deine Familie fragt welchen Grund nennst du dann ?

War es schwer einen Wunsch KS im KH deiner Wahl zu bekommen ? Bin aktuell 20. Woche und möchte zu 100% einen Ks.

Wann ist dein KS datiert ? Also welche Woche bist du dann genau ?

Danke und alles gute 🍀

17

Hi Mina:-)
Ich werde wohl einfach sagen das es Komplikationen oder so gab. Ich will den gar nicht viel groß erzählen. Finde das immer so blöd in was für einer Zwickmühle man ist weil man ein KS wünscht!
Ich war bei der geburtsplanung im KH hab von mein Ängsten gesprochen ohne zu sagen das ich ein KS will- sofort sagte die Ärztin das bei sowas zu einem KS geraten wird. Wen der Kopf blockiert, wird die Geburt einfach nicht laufen.
Also hat sie gesagt das sie es mir empfehlt und hat es auch so in mein Brief geschrieben.
Also die wollten von mir nicht mal einen Grund haben, sie meinte das 35% der Frauen hier ein KS bekommen. Also würd ich eine Klinik suchen die auch viele KS durchführen tut.
Mein KS wird 9 Tage vor ET gemacht.
Also bei 38+5.
Also hör auf dein Bauch Gefühl! 🥰

13

Bei der Visite wurde bei mir schon immer wieder gesagt was für eine Art des Kaiserschnitt es war, aber die Visite findet ja erstens morgens statt und das dann auch ohne Familie. Selbst mein Mann durfte immer nur bleiben, wenn die Zimmernachbarin nix dagegen hatte 😉

18

Okay vielen lieben Dank 😊🥰

19

Hallo ☺️
Also meine Zimmernachbarin wollte z.B. nicht stillen. Das erzählte sie mir sofort, als sie auf unser Zimmer kam nach der Entbindung. Sie hatte aber Angst, es ihrer Familie zu sagen.
Als sie schließlich Besuch empfing und ihre Kleine Hunger bekam, forderte sie ein Fläschchen bei der Schwester an. Auf Nachfrage erzählte sie ihrem Besuch dann, dass das Stillen leider nicht geklappt hätte.
Dass das Quatsch war, weil man das am Tag der Geburt ja noch nicht wissen kann, wussten die Schwestern natürlich. Aber niemand hat etwas dazu gesagt und die Familie fragte auch nicht weiter nach.
Ich gehe also davon aus, dass niemand in deinem Fall extra erwähnen würde, dass es sich ja um einen Wunschkaiserschnitt handelte ☺️

27

Hi danke
Das hört sich gut an, Schade das wir immer von den Außenwelt uns beeinflussen lassen.
Will man nicht stillen muss man sich was anhören, will man ein Ks muss man sich was anhören. Schade !
Lg 😊🙈