Guten Morgen zusammen,
Bitte seit lieb mit mir , ich mache mir eh schon Gedanken..
Ich bin heute 5+1 und bei mir wurde sozusagen mit dem positiven Test eine Insulinresistenz festgestellt...
Nun habe ich mit Beginn der Schwangerschaft mal einfach meinen Blutzucker kontrolliert und habe das Gefühl das mit jedem Tag die Werte schlimmer werden .
Sei es die nüchtern Werte aktuell heute bei 102 gestern bei 96 oder auch die Essens werte .
Hab seitdem schon den Zucker und Kohlenhydrate reduziert.
Hab am Freitag einen Termin beim Diabetologen.
Da ich schon 2 ⭐ habe mache ich mir natürlich unendlich Sorgen...
Kann mich evtl einer beruhigen 🙈
Per PN könnte ich auch die Werte schicken.
Liebe Grüße
Melina
Blutzuckerwerte 6 SSw
Welcher Diabetestyp wurde denn festgestellt?
Die nüchternwerte sind übrigens vollkommen okay
Die Werte sind nicht okay?!
Zu früh abgeschickt, die Nüchternwerte sind zu hoch während einer Schwangerschaft
Danke für deine Meldung :)
Aber die Essenswerte ja auch oder nicht?
Bin echt überfordert
Bisher wurde nur eine Insulinresistenz festgestellt wohl Prädiabetes...
Aber sind die Werte nicht für eine "Schwangerschaft" zu hoch?
Oder gelten diese Werte erst ab der 24. Woche
Welche Werte genau?
Bei nicht schwangeren sollte er nüchtern unter 100 sein, wenn man das auf deine Werte münzt ist es doch okay
Habe ja nüchtern Werte die letzten Tag zwischen 96-108 gehabt und bin ja momentan in der 6. Woche schwanger...
Ab und an ist es nach dem essen von vollkornprodukten zum Mittagessen auch nach 1 Stunde beim essen bei 148-161 gewesen.
Hallo, deine Werte sind definitiv zu hoch.
In der SS darf der Nüchtern Wert nicht über 95 und 1h nach dem essen nicht über 140.
Aber da passiert jetzt nichts, der Diabetologie wird dir alles erklären
vielen Dank , das beruhigt mich schon.
Fand sie nämlich auch zu hoch und trotz, dass ich zumindest schon auf Vollkornprodukte umgestiegen bin und Zucker reduziert habe.
Durch meine FG habe ich Angst, dass jeder Tag zählt ;)
Hallo,
du machst gerade schon alles richtig, wenn du Kohlenhydrate reduzierst. Ein kleiner flotter Spaziergang nach den Hauptmahlzeiten kann die Werte auch erheblich senken. Klappt super bei mir.
Ich hatte auch, obwohl ich schlank bin, einen Prädiabetes vor der Schwangerschaft und am Anfang keine guten Werte... Durch die Ernährungsumstellung und Bewegung haben sie sich sehr gebessert und ich bin gerade in Woche 25, ohne Insulin. Das Baby ist zart.
Deine Diabetesberatung wird dir sicher viele Tipps geben, ansonsten findet man auch ganz viele Infos und leckere low carb Rezepte im Netz. Ich drück dir die Daumen. So schnell wird bei deinen Werten dem Baby nichts passieren, wenn du jetzt aktiv wirst. Und vor allem: Versuche, entspannt zu bleiben, zu vertrauen. Emotionaler Stress hebt den Blutzucker an (Stresshormone sind Gegenspieler des Insulins...).
Alles Gute!
Vielen Dank...
Der Spaziergang hat bei mir jetzt nicht immer geholfen :(
Gestern war er sogar nach einem Vollkornnudel Gericht bei 181 . Wo ich direkt wieder Panik bekommen habe 🙈
Aber nach 2 Std wieder bei 108.
Ich glaube aktuell ist es bei mir auch sehr viel der Stress.
Wo ich noch nicht weiß wie ich den runter schrauben soll.
Aber vielen Dank für deine Meinung
Wie lang warst du spazieren? Zügig? 20 min sind wohl ganz gut.
Und bei den VK-Nudeln kommt es sehr darauf an, wie viele es waren. Zur Sicherheit habe ich am Anfang immer nur 30g Kohlenhydrate pro Mahlzeit gegessen, 4 Mahlzeiten am Tag. So kam ich einigermaßen hin.
Was außerdem hilft (durch Studien belegt):
- ein Esslöffel Apfelessig in einem Schluck Wasser vor den Mahlzeiten (Glukose wird langsamer ins Blut aufgenommen)
- Reihenfolge der Mahlzeiten: erst Gemüse (Ballaststoffe), dann Fette und Proteine, am Ende erst die Kohlenhydrate essen - klingt kompliziert, aber klappt. Zum Beispiel: zum Frühstück erst ein paar Gemüsesticks, Gurke, Tomate, dann das gekochte Ei und dann das VK-Brötchen
Der Stress macht natürich auch ganz viel aus. Aber ich kann dich verstehen, mich hat das Thema auch sehr gestresst... Jetzt kann ich langsam etwas lockerer lassen, auch weil ich mir sage, dass man im schlimmsten Fall eben mit Insulin behandelt wird. Millionen Menschen machen das täglich. Das schafft man bestimmt.