Tiefliegende Hinterwand Plazenta

Hallo,☺️
Ich war gestern im Krankenhaus wegen Perioden artige Schmerzen. Zum Glück war alles in Ordnung es hat sich aber herausgestellt das meine Plazenta 12mm vor dem Muttermund liegt.
Ich befinde mich derzeit in der 28 ssw und die Hebammen meinten das man bis zu 30 ssw warten sollte ob sie noch raufwandert und dann überlegt wegen einen Kaiserschnitt.

Jetzt zu meiner Frage wie wahrscheinlich ist es dass sie noch raufwandert?
In Doktor Google😅 findet man nur was von der 24 ssw.

Danke schon mal für eure Antworten und für das lesen 💜

1

Hallo :-)

Meine Plazenta lag ebenfalls tief - diese Woche war ich nochmal zur Kontrolle beim Frauenarzt und siehe da, sie ist tatsächlich nochmal hoch gewandert.
Muss jetzt zwar nochmal das Krankenhaus drüber schauen lassen, aber ich bin guter Dinge:)

Bin jetzt SSW32

Liebe Grüße

2

Das hört sich doch gut an 😊

3

Bei mir ist die Plazenta zum Glück im allerletzten Moment noch hochgewandert.

Zur Feindiagnostik in der SSW 23 hat man mir in der Klinik gesagt, ich könne mich von der Idee einer Geburt im Geburtshaus verabschieden weil mit nur 11mm Platz zw. Plazenta und Ausgang ist nicht nur die außerklinische Geburt mega,mega riskant, sondern auch eine Spontangeburt. Eigentlich unmöglich. Ich solle doch ein Termin in SSW 37 zum Vorgespräch für ein Kaiserschnitt vereinbaren weil der Arzt dort nicht davon ausging, dass die Plazenta den nötigen Sprung macht für eine Spontanentbindung. Dadurch es aber meine 4. und damit letzte Schwangerschaft war hab ich mich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Hab in SSW 35 ein Termin in einer anderen Klinik gehabt und siehe da, der Abstand Betrug dann "schon" 15mm. Dort hieß es, dass es bei Mehrgebärenden oft vorkommt, dass die Plazenta recht tief liegt und sich erst sehr spät nach oben hin verzieht. Und siehe da - Stück für Stück ist das Teil hochgewandert und bei genau 40+0 , also am errechneten ET und auch gleichzeitig der Geburtstag, war ich bei 2,6cm. War noch Mittags bei meiner Ärztin und die meinte auch, dass ich bzw. wir echt viel Glück hatten und ich mich dann auch mal in Richtung Geburtshaus machen soll weil MuMu 5-6cm offen ist und ich Fruchtwasser verliere. Somit stand dann einer Geburt im Geburtshaus, die eine echte Traumgeburt war, (trotz des ganzen Stresses und der Zeit zwischen Hoffen&Bangen) nix mehr im Wege.

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird bei dir und dein Bauchzwerg 😀

4

Eine schöne Geschichte 😍 ich hoffe sehr das sie in paar Wochen auch ein Stück hochgewandert ist.

Danke für deine Antwort 🙏🏽

5

Das interessiert mich tatsächlich auch gerade sehr.
Wir haben vorgestern erfahren dass ich eine tiefliegende vorderwand Plazenta habe. Im mutterpass ist beim Risiko Spalt nr 34 eingetragen worden..
Ich bin mir nicht sicher ob die Plazenta nun sogar ein Stück überm Muttermund liegt oder nur nah dran ist, da meine FA irgendwie beides sagte. So oder so besorgt es einen schon ein wenig…