Ich kann nicht mehr...

Hallo liebe Mamis,
Ich bin nun ET-1 und mein Körper macht langsam nicht mehr mit... Ich habe jeden Tag so krass angeschwollene Beine und auch Hände, sogar die Gelenke schwellen an und sehen zum Teil richtig blau aus und alles tut weh 🥲 meine FA meinte, ich habe keine Wassereinlagerungen (in den letzten 4 Wochen 8 kg zugenommen, ich vermute das meiste davon ist Wasser) und alles wäre gut.
Aber ehrlich: ich kann körperlich kaum noch etwas tun. Kann mich kaum noch bewegen, schlafen ist teils die Hölle und mir graut es jeden Morgen meine Finger zu bewegen oder die Füße anzuschauen 😶

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps für mich wie ich die Wasserproblematik unter Kontrolle bekomme? Wechselduschen gehören bereits zum täglichen Prozedere.

PS: Es ist meine dritte Schwangerschaft, die beiden großen kamen ET+11 und ET+13, aber mein Körper hat nicht so gelitten wie dieses Mal...

1

Hallo du liebe.
Ich kann dir nur empfehlen viel Obst und Gemüse zu essen. Das entwässert deinen Körper so schnell wie möglich.
Und Bewegung hilft auch, ist natürlich sehr anstrengend wenn alles weh tut. Aber ein kleiner Spaziergang ist trotzdem gut. Das kurbelt den Kreislauf an.

2

Danke für deine Antwort so früh am Morgen 🙈 dann werde ich heute wohl mal einen kleinen Spaziergang wagen. Das hatte ich die letzte Zeit tatsächlich gemieden...
Mehr Obst und Gemüse wird wohl leichter umzusetzen sein 😅

3

Guten Morgen!

Stützstrümpfe würden zumindest das Problem mit den Beinen lindern…
Akupunktur hat mir zumindest kurzfristig immer wieder Linderung gebracht.

Alles Liebe ❤️

5

Ich habe die Strümpfe auch schon bei meiner FA angesprochen, aber sie meinte ich hätte kein Wasser in den Beinen und würde mir deswegen auch keine verschreiben... 😰

6

Wenn du rein drückst, bleibt die Delle?

Hochschwanger bei den Temperaturen und kein Wasser? Das wäre doch sehr selten…

Bearbeitet von winniethepooth81
weiteren Kommentar laden
4

Viel Reis essen.
Viel trinken.
Bewegung
Evtl Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen

7

Hey Du,

Viel (!) trinken, viel Bewegung (am besten schwimmen), viel Beine hochlegen wenn du dich gerade nicht bewegst und Kompressionsstrümpfe anziehen (das ist mit Abstand am effektivsten. Hilft auch bis zu einem gewissen Grad an die Einlagerungen "obenrum" warum auch immer. Mache ich wenn es mir zu viel wird für 1-2 Tage).... Man kann auch versuchen, mit Igelbällen die Lymphbahnen auszurollen (vielleicht findet man da ein YouTube Tutorial oder so - mir hat es meine Hebamme beigebracht und das mache ich seitdem auch ganz gerne). Ansonsten sich vor Augen halten, dass es bald vorbei ist. Bei ET-1 reden wir ja von höchstens 2 Wochen. Das ist natürlich sehr lange wenn man sich nicht wohlfühlt aber es ist auch ein Zeichen davon, dass du dich dem Ende näherst. Vielleicht ist es ja ein klein wenig tröstlich.

LG :)