Sport in der Schwangerschaft

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin noch ganz frisch Schwanger, aktuell 4+2 und wollte mal fragen wie ihr das mit dem Sport gehandhabt habt. Habt ihr gewartet bis zum ersten Termin beim FA oder habt ihr gleich weiter gemacht? Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und hätte jetzt die Gewichte mal knapp um die Hälfte reduziert (bei der Beinpresse 50kg statt 100kg zum Beispiel) oder ist es besser wenn ich mich ab jetzt mehr auf Ausdauersport wie Fahrrad fahren und Crosstrainer konzentriere bis ich das „go“ vom Arzt hab? Allerdings hab ich den Termin auch erst am 20.09. 😅

1

Was du vorher schon gemacht hast, kannst du auch weiterhin machen, besonders so früh. Später sollte man u.a die geraden Bauchmuskeln nicht mehr trainieren, aber bis dahin dauerts noch lange

2

ich mache seit Jahren Krafttraining (zuhause im eingerichteten Fitnessraum) und habe (fast) alles so weitergemacht wie bisher 😊 Ich habe anfangs auch das Gewicht reduziert, da im ersten Trimester auch einfach die Energie gefehlt hat aber jetzt (SSW 18) kann ich auch wieder meine gewohnten Gewichte verwenden.
Nur das Kreuzheben habe ich weggelassen da ich mich dabei einfach nicht wohl gefühlt habe.

Was nur wichtig ist - wirklich auf eine korrekte Ausführung achten und auch auf die Atmung (nie Luft anhalten bei einer Übung, da so Druck auf den Beckenboden entsteht, zuerst Einatmen und beim schweren Teil der Übung, zB beim Drücken, ausamten)

3

Wenn du keinerlei Risikofaktoren hast (also unter 35 bist, keine Fehlentwicklungen der Gebärmutter etc.), so hat mir mein FA erklärt, kann man machen wie bisher, nur nicht Reiten, Klettern etc. Mit meinen Risikofaktoren (Alter, Myom) wurde mir allerdings sofort Sportverbot aufgebrummt. Auch fliegen durfte ich nicht, Spazieren gehen darf ich nur noch. Den Sportverbot merke ich langsam in der 20 SSW… Ist aber leider nichts zu machen, man muss Prioritäten setzen.

Bearbeitet von Nata2023
4

Aus welchem Grund darfst du nicht mehr fliegen?

6

Fliegen sollte ich direkt nach dem positiven Test nicht. Gründe: Alter plus Myom, also Risikofaktoren, Vorsichtsmaßnahme in den ersten 3 Monaten.

5

Soweit es dir gut geht, kannst du weiterhin Sport machen. Das ist auch für die Schwangerschaft und die Geburt eher förderlich.

Im Zweifelsfall würde ich mit Pulsuhr Cardiotraining und Übungen mit Eigengewicht machen.

7

Sport in der Schwangerschaft wurde mir sogar von meiner Gyn empfohlen, was du bisher gemacht hast kannst du auf jeden Fall weitermachen, vorallem so früh. wenn dir wohler ist reduziere die Gewichte beim Krafttraining... ich (17.ssw) spiele bis dato wie vor der ssw auch tennis, gehe laufen oder ggf walken wegen der hitze (schaue dass mein puls deutlich unter 150 bleibt, was für mich seeeehr leicht ist - ich kann bei 165 noch tratschen) und mache yoga. fitnessstudio hätte ich genau eine woche vor der ssw angefangen aber zB waren mir hip thrusts gar nicht mehr geheuer sobald ich von der ssw wusste. dann überrollte mich eine wahnsinnige müdigkeit und eine hitzewelle nach der anderen, da hab ich mehr eher nur bewegung als richtigen sport geschafft. weiß nicht ob ich in der ssw noch mit krafttraining beginne, dann aber nur easy, war ja sowieso noch im übungen-lern-modus.

Bearbeitet von Elli663