Depressive Verstimmung Erfahrung

Ich bin jetzt in der 15. ssw mit nr. 2. anfangs starke Übelkeit und Kreislaufprobleme, die mittlerweile langsam nachlassen. Starke Müdigkeit. Zudem seit Wochen Depressiv. Dauerhaft traurig, komplett überfordert, nah nur zu Hause bleiben. Alles ist zu viel und zu anstrengend. Freude auf das Baby kommt leider nicht. Ich muss in 1 Woche wieder arbeiten und weiß überhaupt nicht, wie ich psychisch und natürlich körperlich schaffen soll.

Bei Nummer 1 Freude von Tag 1 ab.

Freitag habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin.

Hat jemand Erfahrung? Ging es bei euch weg? Hat ein Psychologe helfen können? Eventuell Globulis?

1

Mir geht es ganz ähnlich auch nr. 2 und auch schon seit der 11/12. Woche wieder mit ss Depressionen zu kämpfen. Ich hab mittlerweile wieder medis bekommen weils ohne garnicht mehr ging. Aber ich würde es bei der Frauenärztin mal ansprechen ob man was machen könnte. Psychologen sind so unglaublich schwer zu bekommen leider auch in der ss. Aber es würde sehr helfen. In meiner Stadt bietet eine Klinik z.B. ein psychologischen Dienst für Schwangere an die haben immer fix Termine vielleicht gibt es bei dir auch sowas ähnliches ?

2

Was für Medikamente nimmst du aktuell? Wie sind die Erfahrungen damit? Versuchst du sie immer mal abzusetzen um zu schauen, ob es ohne klappt?

3

Ich nehme Bupropium das ist aber nicht das beste Mittel das man nehmen sollte in der ss ich hatte vor der ss methylfenidat genommen und dieses dann aber auch direkt abgesetzt da es mir zu riskant war fürs Baby. Bupropium ist eben auch sehr stark und ich musste leider ich die Dosis erhöhen mach ein paar Wochen da es sich auch wieder verschlechterte . Ich werde es nicht vor der 37 ssw absetzten da es schon schwierig fürs Baby wäre es abzusetzen und wieder anzufangen. Mir wurde in meiner Entbindungsklinik erklärt das ich sie natürlich nach Absprache in der 37-38. Woche absetzen sollte da es zu Anpassungsstörungen kommen könnte. Es gibt aber 2 Mittel die definitiv besser untersucht sind und sehr gut verträglich mit der ss, deine Frauenärztin wird dir da sicher gut weiter helfen können.

Ich will dir aber garkeine Angst machen wegen den Medikamenten. Meiner Bauchbewohnerin gehts super. 🥰

weitere Kommentare laden
4

Globulis haben leider keine Wirkung die über den Placeboeffekt hinaus gehen.

Vielleicht hilft auch ein wenig, wenn der Arbeitsalltag ein wenig Struktur in den Tag bringt. Meine Stimmung ist meistens schlechter, wenn ich keine Termine habe und zu sehr grübel.

Ansonsten würde ich versuchen, viele Dinge in mein Leben einzubauen, die mir Freude bereiten (Kontakt mit Freunden, Essen bestellen, Sauna, Massage, nächsten Urlaub planen,..).

Wenn alles nicht hilft würde ich mit der Ärztin über Medikamente sprechen.