Angst Blutdruck wird höher

Hi Ihr!

Ich habe heute vermehrt Druck im Kopf und habe jetzt paar mal Blutdruck gemessen er lag jetzt immer so zwischen 130/140 und 80/85.
Sonst liege ich meistens so bei 120/70.

Ich hab vorzeitige Wehen und deswegen eine kleine Bettruhe bis 37+0.
Darf weil ich jetzt 35+3 bin aufstehen um zu kochen usw. Soll mich aber schonen.

Habe also nichts besonderes gemacht und trotzdem ist mein Blutdruck heute höher.
Ich habe jetzt bisschen Angst wegen einer Schwangerschaftsvergiftung.
Wie ging das bei euch betroffenen an?

Oder geht es anderen auch so? Heute ist das Wetter nicht so pralle aber auch nicht ganz anders im Gegensatz zu gestern.

Liebe Grüße

1

Bei mir war auch der Verdacht und ich habe mit ein RR Mess Gerät in der Apotheke geholt und 3 mal täglich gemessen.
Meine Blutdrücker sind auch so wie bei dir , manchmal sogar höher. Eine Vergiftung habe ich nicht, das wurde mehrmals jetzt kontrolliert und meine Ärztin meinte das manchen Frauen dazu neigen höheren Blutdruck zu entwickeln.
So lange er nicht ständig über 140/90 ist , ist das alles noch in Ordnung :)

2

Geprüft sollte das ganze werden, wenn du mehrfach über 140/90 liegst. Davon bist du ja entfernt. Das der Blutdruck im Laufe der Schwangerschaft steigt ist durchaus normal.

Ich hab z.B. häufig seit der 20. Woche abends über 140/90. Sonst okay.
Vor 2 Wochen ging der Blutdruck ein paar Tage auf 150/90-100 hoch, ganztags mit Unwohlsein und Co. Da hieß es dann schnell zur Kontrolle, es wurde dann Blut abgenommen, geprüft ob Nieren und Co gut arbeiten. CTG und Doppler alles gut. Kein Eiweiß im Urin. Keine Schwangerschaftsvergiftung und der Blutdruck ging nach ein paar Tagen wieder etwas runter, so im den Grenzbereich.

Jetzt steigt er immer mal wieder drüber, ich kontrolliere regelmäßig, Blutdruck und Eiweiß Urin. Erst bei 160/100 soll ich mich in der Klinik vorstellen.

Wenn du dich unwohl fühlst und der Blutdruck über 140/90 steigt geh zur FA. Alles darunter ist normal, auch wenn der Blutdruck vorher niedriger war: Das Blutvolumen steigt, etc.
Und auch Werte über dem Grenzwert müssen gar nichts heißen, also keine Panik, aber dann kontrollieren lassen

Bearbeitet von Jolana
3

Ich bin ehrlich, wenn ich höre höher Blutdruck läuten bei mir die Alarmglocken.

Ich hatte bei 37+5 einen Blutdruck von 145/90, 118/95, 142/90 und hatte eine Schwangerschaftsvergiftung. Davor war er immer ganz normal. Hatte aber zusätzlich noch oberbauchschmerzen auf der rechten Seite und extreme Kopfschmerzen. Bin dann ins Krankenhaus und die Blutwerte waren minimal erhöht. Innerhalb von 3 Stunden hat sich mein Zustand so verschlechtert, das ich fast ums Leben gekommen wäre.

Daher BITTE unbedingt im Auge behalten, denn damit ist wirklich nicht zu spaßen! Wenn du unsicher bist, lieber kontrollieren lassen!!!

Eine präeklampsie kann richtig gefährlich werden und ich würde jedem raten, der plötzlich einen höheren Blutdruck als sonst hat, es abklären zu lassen. Ist aber nur meine Erfahrung, muss natürlich nichts sein. Ich will die Leute nur warnen, weil es nicht schön war, was ich erlebt habe.

Eine Freundin hatte gegen Ende der Schwangerschaft ebenfalls hohen Blutdruck, aber bei ihr war nichts. Muss also auch nicht immer sowas bedeuten.

Liebe Grüße