Freunde fragen nie nach, kennt ihr das?

Hallo zusammen, ich muss mich einfach mal mit euch austauschen. Ich bin momentan irgendwie etwas traurig. Ich habe seit vielen Jahren wirklich enge Freundinnen, und bis auf zwei geht der Rest immer weiter auf Abstand je weiter die Schwangerschaft kommt habe ich das Gefühl. Eine Freundin schreibt mir nur noch wenn ich vorher ihr geschrieben habe. Auf meine Frage wann wir uns denn mal wieder sehen kamen nur ausreden von wegen es seien jetzt viele Hochzeiten und Geburtstage und Urlaub und Co und vor November wird das nix... Wir wohnen in der gleichen Stadt und grad mal mit dem Auto 10 min entfernt. Und sie weiß genau dass ich im November et habe es dann also die erste Zeit nix wird mit treffen. Habe das Gefühl das sind nur ausreden um sich zurück zu ziehen. Und auch sonst wird nicht mal gefragt wie es mir geht. Das macht mich traurig und ich frage mich nun wie das werden soll wenn unsere Maus da ist. Ob die Freundschaft sich jetzt schon auf den Weg der Verabschiedung macht. Auch andere Mädels schrieben mal aber eben immer nur wenn ich den ersten Schritt mache. Von alleine kommt da gar nichts mehr. Macht ihr auch solche Erfahrungen? Mich macht das unglaublich traurig (angesprochen habe ich es bereits, dann hieß es ich übertreibe und man wäre halt in nem Alter wo man auch anderes zu tun hat) aber vor der Schwangerschaft war es ja anders....

12

Hier mal eine der anderen Seite. Ich habe leider in den letzten Jahren einige Freundinnen verloren. Sie wurden alle schwanger - ich nicht. Ich habe über ein Jahrzehnt dafür gekämpft, viel alleine geweint und eigentlich nie darüber gesprochen. Was hätte es mir gebracht zu sagen, wie weh es tut ? Ich hätte alles nur schlechter gemacht. Es tut mir noch immer leid um die wundervollen Freundschaften, aber ich gebe meinen Neid offen zu. Ich konnte nicht damit umgehen, dass ich zusehen sollte, wie die Bäuche wachsen, die Babysachen gekauft und glücklich gezeigt werden, die Schlafprobleme, Stillprobleme usw. mit mir besprochen werden,… es war einfach eine Horrorvorstellung für mich, mich gedanklich da hineinzuversetzen, wo ich es doch so sehr selbst durchleben wollte und einfach nicht durfte. Ja, man muss gönnen können, aber man muss sich nicht selbst geiseln. Manchmal enden Freundschaften an so einem Punkt. Es werden sich neue Freundschaften ergeben, man lernt andere Frauen mit Kindern kennen und das ist auch schön für die Kinder.

Verurteilen würde ich niemanden, denn jede könnte eine entsprechende Geschichte haben. Auch die beste Freundin weiß nicht immer alles…

19

Danke für deine Sicht.
Viele hier antworten viele ablehnend auf die Freundschaften. Ich plädiere dagegen auch immer für Verständnis oder den Blick hinter die Kulissen.

Tür mir leid, wie es dir ergangen ist.

23

Ich war auch immer ein wenig schockiert (und bin ich auch jetzt, wenn ich die meisten Beiträge hier lese), dass es nahezu ausschließlich abwertend behandelt wird. Aber ich glaube auch zu verstehen, dass man sich selbst keinerlei Gedanken in die Richtung unerfüllter Kinderwunsch macht, wenn man es selbst nicht erlebt. Steckt man selbst in dieser Situation, erkennt man erst wirklich, wievielen Menschen es so geht. Das fällt mir z.B. inzwischen auch bei einem guten Freund meines Mannes auf. Er hätte so gerne eine Familie, leider hat es bisher nicht geklappt und er ist sehr oft eher distanziert, seit mein Mann und ich unseren Sohn haben. Er weiß, wie schwer wir es hatten und was wir alles durchgemacht haben und ich weiß, er gönnt es uns, aber ich verstehe auch, dass es manchmal unerträglich sein kann, wenn man immer wieder vor Augen geführt bekommt, was man selbst nicht haben darf…

1

Das tut mir leid für dich, aber leider Gottes kennt das wahrscheinlich jede Frau.

Damals bei meinem ersten Kind hatte sich der Freundeskreis minimiert wie auch verändert.
Es gingen einige und dafür kamen andere.

So traurig das auch ist gehen dadurch Wege oft auseinander weil die Damen dann noch nicht an diesem Punkt des Lebensweges sind Kinder zu wollen oder gar Kinder um sich zu haben.

Ich würde mich einfach nicht mehr melden und am Ende wirst du sehen wer wirklich ein Freund ist.. oft wissen sie auch erstmal gar nicht wie sie mit der Situation umzugehen haben das eine Freundin schwanger ist und bald ein Kind bekommt.
Vielleicht dahingehend mal ein Gespräch suchen und vielleicht kann das ein oder andere geklärt werden.

3

Danke dir, ja wir sind die ersten die ein Kind erwarten, vlt liegt es wirklich daran. Aber ich finde es einfach schade. Teilweise sind das Freundschaften die seit 15 Jahren existieren.

6

Das ist natürlich um so trauriger weil sie so lange existierten. 😞

Nur leider kommen einige mit solchen einschneidenden Ereignissen nicht zurecht.. auch weil sie wissen das sobald das Kind da ist du nicht mehr so flexibel und spontan sein kannst.

Ich würde dir evtl. raten eine Krabbelgruppe dann zu suchen oder ähnliches. So können neue Freundschaften entstehen und auch Freundschaften zwischen Kindern.

Das Leben ist ein Wandel und die einen kommen gut mit zurecht die anderen leider weniger.

2

Hallöchen,

Ich verstehe dich da total. Mir geht es nicht anders.😣
Ich lasse die Leute dann aber machen. Melde mich dann auch nicht mehr. So blöd es auch ist. Aber warum solltest du denn immer hinterher laufen? Kenne deinen Wert. Und das ist es wirklich nicht wert. Nach der Schwangerschaft bei meinen großen Kind hat sich ehrlich gesagt auch nichts an der Situation geändert…

Aber vielleicht ist es ja bei dir anders. Alles gute.🍀

4

Danke dir. Schade dass du das auch durch gemacht hast. Einerseits weiß ich auch dass hinterher rennen nix bringt aber es ist einfach so schade und tut weh

10

Ich weiß😕
Hatte damals auch damit echt zu kämpfen…
Aber mittlerweile gehts. Ich mein, ich bin vorher ohne diese Personen alleine gut klar gekommen und werde es auch weiterhin.

Alles gute.🍀

5

Bei mir ists leider bei meiner besten Freundin so. Seit ich Schwanger bin, distanziert Sie sich, Treffen werden abgesagt oder gar nicht vereinbart und meine SS interessiert Sie kaum. Ab und zu kommt mal ne Nachricht (so 1x pro Woche) und Sie fragt wies mir geht. Antworten meinerseits beantwortet Sie dann aber aich teilweise Tagelang nicht, sagt immer, Sie seie sehr im Stress ( Für Posts auf Insta und Videos senden dort in der Story ist aber dann genug Zeit da). Auch wenn ich die SS nicht thematisiere ändert sich ihr Verhalten nicht. Es ging wirklich los als Sie wusste dass ich intakt Schwanger bin ( ich hatte davor mehrere Fehlgeburten was Sie aber weiss). Habe dafür aber regelmässig Kontakt zu einer Arbeitskollegin, Sie wurde im März Mama und wir Treffen uns regelmässig zum Kaffee. Mit ihr Pflege ich auch privaten Kontakt, kann mich über die SS austauschen, es ist toll.

Auch kam noch ein Kontakt hinzu, Sie ist zweifache Mama und wir haben uns bereits einmal getroffen, Sie hat mir auch noch Umstandsmode mitgegeben.

Dein Leben wird sich ändern, ein neues kapitel kommt auf dich zu. Spare deine Kräfte für Menschen die sich für dich interessieren, alles andere hat keinen Sinn.

Sonnengruss mit 🌞 und 💙34ssw

Bearbeitet von Sonnengruss
15

Du erwähnst, dass ab und an mal ne Nachricht 1x die Woche ist. Das klingt so negativ. Ich finde das sehr gut!
Mit meiner besten Freundin seit Schultagen (+20j!) Ist der Kontakt hier und da mal vorhanden, mal wöchentlich, aber auch mit monatelangen Pausen dazwischen. Es ist doch nicht die Quantität ausschlaggebend.

16

Seh ich auch so, wenn man vorher aber täglich Kontakt hatte und auf einmal während der SS praktisch nichts mehr, ists doch einfach auffällig oder nicht? Sie hatte mich fast jeden Tag via Video Call angerufen und wir haben sehr viel über Sie und ihre Probleme geredet. Kein Ding. Ich war immer da für Sie. Seit der SS, kein einziger Anruf mehr, Fragen nach einem Treffen werden entweder gar nicht beantwortet oder kurzfristig abgesagt und wir wohnen 10 Autominuten voneinander entfernt. Ich hab Sie auch schon drauf angesprochen, ob ihr was zu viel ist etc, Sie die SS eventuell triggert oder stört, beides hat Sie verneint. Es sind auch noch mehr Beispiele, mein Treffen wurde abgesagt aber im Insta wurde dann dafür die Story gepostet wie Sie mit einer anderen Kollegin Essen war, Sie hat mich jedoch zu spät aus dem Status "entfernt" weshalb ich diesen noch sah.

Wenn der Kontakt immer sporadisch gewesen wär ok, auch ok wenn man auf Reisen ist oder mal keine Zeit hat aber wir sind seit 11 Jahren befreundet und ich glaube schon, dass ich nach 11 Jahren Freundschaft sehr wohl beurteilen kann, wieso Sie sich plötzlich seit Bekanntgabe der SS mir gegenüber verhält als wär ich eine "Fremde". Mit den anderen Freundinnen ist der Kontakt auch nur sporadisch da und Treffen finden vielleicht alle 4 bis 6 Wochen statt aber meine Beste Freundin habe ich vor der SS locker 2 mal die Woche zum Kaffee getroffen, an freien Tagen waren wir auch mal Mittagessen etc. Sie war immer sehr Kontaktfreudig.

Ich habe ihr im Februar persönlich gesagt dass ich Schwanger bin und diesesmal intakt, Sie hat extreme Freude gezeigt. Den Päärchenabend den wir 2 Tage später geplant haben hat Sie dann abgesagt, seitdem kommt maximal 1 Nachricht pro Woche von ihr, wenn ich mich melde kommt Tagelang keine Antwort. Die Frage ob die SS Sie negativ Triggert wurde mit klarem nein beantwortet, daraufhin wollte Sie 5 Wochen später zum Babyshopping mitkommen ( ich hatte Sie nicht danach gefragt) und hat 1 Stunde vorher abgesagt. Ich schrieb ihr, wir können auch für dich was kaufen gehen oder Kaffee Trinken etc, beides verneinte Sie. Sie wollte sich dann wegen erneutem Treffen melden, es kam aber nie ein Vorschlag ( war vor 7 Wochen). Seither ist der Kontakt sporadisch vorhanden via Whatsapp.

Ich muss mir auch nicht alles gefallen lassen und deswegen renne ich ihr nicht hinterher.

Bearbeitet von Sonnengruss
7

Ich verstehe dich!
Nur bin ich da sehr rabiat und nenne es gerne:
"Natürliche Auslese"

8

Weißt du zufällig ob diese Freundinnen nicht vielleicht auch einen KiWu haben und es bei ihnen nicht klappt, der Partner noch nicht mitmacht, kein Partner da ist oder dies oder das und es ihnen weh tut deinen wachsenden Bauch zu sehen?

Ansonsten ist das auch ganz normal, dass sich spätestens wenn das Kind da ist, das Leben so verändert, dass Freundschaften dran zerbrechen. Meine Tochter war 3 Monate als mir meine ehemals beste Freundin die Freundschaft gekündigt hat, nach fast 27 Jahren... Sie ist kinderlos und Dauersingle...

9

Ich versteh dich. War bei mir auch ähnlich. Ich habe gelernt solche Freunde leider loszulassen. Auch wenn ich sie gern habe. Ich bleibe stets freundlich aber würde kein Treffen mehr fragen. Mache ich bei gewissen Freunden auch nicht mehr. Dinierst nach dem das Baby da ist ne Menge neuer Freunde finden, glaub mir, so war es auch für mich. Ich bin glücklich über die neuen Freunde. Klar ist es traurig wenn man jemanden so lange kennt. Ändern kannst du die Person nicht.

11

Hier genauso, waren beste Freunde seit der 8ten Klasse. Als ich schwanger wurde kannten wir uns also fast 10 Jahre, um genau zu sein 8 Jahre. Bei uns mag es vielleicht daran gelegen haben, dass meine Freundin damals nicht verhütet hat,obwohl sie kein Kind wollte und das Kind abtrieb. Die Kinder wären 3 Monate auseinander gewesen. Es gab viele Meinungsverschiedenheiten, natürlich hatte ich für sie wenig Verständnis, denn wenn ich kein Kind möchte,verhüte ich zumindest. Ja ich weiß, keine Verhütung ist 100% sicher außer keinem Sex zu haben aber das war damals verantwortungslos. Das sagte ich ihr auch, da sie meinen Standpunkt wissen wollte.
Ich sagte:,, Ich finde es okay, wenn Frauen abtreiben und habe dafür Verständnis. Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, wenn man abtreibt,weil man einfach keine Lust auf Verhütet hat und man eigentlich kein Kind möchte. Das ist für mich verantwortungslos."
Sie war sauer, dass ich sie nicht zum Arzt begleitet habe. Ich hätte es wirklich gemacht,aber kein frei bekommen und außerdem ist es die Aufgabe ihres Partners gewesen( sind heute immer noch zusammen die Abtreibung ist 4 Jahre her).
Nach der Geburt wurde der Kontakt noch deutlich weniger und letztes Jahr eskalierte es etwas. Ich wurde trotz Kondom ungeplant schwanger,war damals völlig verdattert weil ich nichts gemerkt hab und das Kondom für uns auch intak war, aber irgendwie war doch irgendwo ein Löchlein. Leider verloren wir das Baby in der 7ssw. Abgetrieben hätte ich trotzdem nicht. Meine Freundin fragte nur ob ich nun anders über sie denken würde und ich ja nur Glück hatte, dass das Schicksal die Schwangerschaft beendet hat. Am liebsten hätte ich ihr mein Trinken ins Gesicht geschüttet, da es mir danach echt mies ging. Ich sagte nur, dass sich meine Meinung nicht geändert hat uns verwies auf die Verhütung. Das war im Juni 2022, seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen, sie schreibt nie,nur wenn ich schreibe. Sie wurde mir fremd und ich habe sie z.B auch nicht zu meiner Hochzeit eingeladen. Mittlerweile ist unsere 2te Maus da, sie hat bis heute nicht gratuliert. Meine Großmutter sagte immer, dass ich nicht traurig sein soll, wenn die Lütsche (also unsere erste Maus) in die Kita kommt, ergeben sich neue Kontakte und Freundschaften. Sie hatte sooo recht. Habe zwar eine Freundin verloren aber 2 neue dazubekommen

13

Hallo,

leider ist es ähnlich bei mir. Meine "beste Freundin" hat sich sogar nach dem ich operiert wurde (Cerclage wurde gelegt) nicht wirklich gemeldet und zwei Monate nach Eingriff ist sie mich zu Hause besuchen gekommen, weil sie aber nur in der Nähe war, um etwas zu erledigen.
Es kommen auch leider sehr wenige Fragen ihrerseits. Es muss ja nicht ständig und nur um das Thema Baby gehen, aber es wäre schon nett gewesen, wenn sie von sich aus mal ein paar Sachen gefragt hätte oder fragen würde..
dementsprechend erzähle ich ihr auch sehr wenig bis kaum etwas.

Auf der anderen Seite habe ich in den letzten Monaten so viele neue, liebe und tolle Frauen kennengelernt. Schwangere oder bereits Mütter mit 1-2 Kindern.
Also selbst wenn man verliert, gewinnt man irgendwann neu dazu 😊

Bearbeitet von RoseG