ETS - Auffälligkeit

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern das Erst-Trimester-Screening.
Leider ist auf dem ersten Blick direkt aufgefallen, dass die "Harnblase" zu groß sei. Allerdings ist dann bei weiterer Kontrolle aufgefallen, dass es nicht die Harnblase ist sondern etwas anderes sein muss, da die Harnblase eher mittig liegt und die Auffälligkeit - Wasseransammlung sich im linken Unterbauch befindet.
Die Harnblase konnte ebenfalls aufgrund anderer Kriterien ausgeschlossen werden.

Leider ist nicht bekannt um was es sich handelt und wo das Problem genau liegt. Von einer Zyste gehen die Ärzte nicht aus. Alles andere war unauffällig.

Leider habe ich kein Ultraschallbild erhalten, es sah aber wie ein "großes schwarzes kreisförmiges Loch" im linken Unterbauch aus.

Ich hänge euch den Bericht mal mit an. Am Freitag soll ich nochmal kommen, um erneut zu schauen. Evtl. liegt das Baby dann anders und man kann mehr erfahren.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir evtl. Weiterhelfen. Ich habe bereits im Pränatalforum gepostet und leider noch keine Antworten erhalten.
Das ganze stresst mich jetzt natürlich sehr.

LG
Wunsch

1

sowas ist einfach echt kacke! das tut mir richtig leid.

ich kann dir leider nicht sagen, was es ist aber ich war in einer ähnlichen situation. bei meinem baby wurde in der 35. ssw eine auffälligkeit im hirn entdeckt. auch mir konnte nicht genauer gesagt werden, was es ist. ich musste ganze vier tage warten, dann ins mri, erneut n tag warten und dann erhielt ich endlich mal klarheit... es handelte sich um eine seltene zystenart. zum glück ist alles halb so schlimm.

aber in der zeit des wartens hab ich mich echt verrückt gemacht und bin halb durchgedreht. ich kann dir nur empfehlen, nicht zu googlen. da kommt immer das schlimmste zeug raus. versuch positiv zu bleiben, an deinen krümel zu glauben und die ruhe zu bewahren.

sag uns am freitag dann bitte unbedingt, was die ärzte meinten. ich drück dir ganz doll die daumen. eventuell ists wie bei mir halb so schlimm 🩷

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich hoffe bei uns ist das ganze ebenfalls nur halb so wild. Uns wurde schonmal gesagt, dass man evtl. eine Plazenta-Biopsie machen kann. Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht, die Ärzte gehen weniger von einem Genfehler aus, was soll die Plazenta-Biopsie denn dann überhaupt bringen außer ein Risiko für eine Fehlgeburt ?

Ich werde mich am Freitag nach dem Termin erneut melden.

3

hmm, das ist ne gute frage. also bei mir wurde nach dem mri dann auch gesagt, dass man noch das fruchtwasser und dies und das und jenes untersuchen könne. punktaturen und weiss auch nicht was alles....
aber ganz ehrlich, ich hab die dann gestoppt. mir reichte die klarheit, dass es sich um diese seltene zystenart handelt und dass man die nach der geburt genau untersucht.
ich hab mich während der warterei auf den bericht so wahnsinnig gemacht... und ganz ehrlich: dieser stress ist ja auch nicht wirklich gesund. weder für uns mütter, noch für unsere kinder.
ich fand dann halt, dass ich mir (und dem baby) weiteren stress gar nicht erst antun will. heutzutage sieht man halt echt alles auf den ultraschalls, das kann gut aber auch eher mal suboptimal sein. ich will auch kein testobjekt für ärzte sein. das gefühl wurde mir zwar so nicht gegeben, aber mit seltenen 'dingen' ist man halt einfach auch ne spannende patientin.
ich glaub einfach jeden tag an meinen knirps, fühl bewusst den bauch und rede etwas mit ihm. mir persönlich hilft das mega.

du musst dir also echt nicht alle untersuchungen aufschwatzen lassen, wenn dein bauchgefühl nein dazu sagt. ich drück dir weiterhin die daumen. halt mich auf dem laufenden.

weitere Kommentare laden