Entzündungen im Mund

Hallo ihr lieben,:)
Ich bin heute morgen aufgewacht und meine Zunge und mein Gaumen haben „gebrannt“, jetzt über den Tag hat es sich im kompletten ausgebreitet und mein Zahnfleisch ist stark gerötet und an manchen stellen auch geschwollen,(von jetzt auf gleich).. an der Seite an der Lippe brennt es auch etwas. (Essen und trinken tut weh und ist furchtbar unangenehm.)
Ich werde morgen früh direkt beim Zahnarzt anrufen und mir einen Termin ausmachen, aber wüsste gerne trotzdem ob jemand von euch das in der ss auch hatte und was das sein kann?! Bin aktuell in der 19. ssw.


Lg Lisa

1

Hallo 🙋🏻‍♀️ das Zahnfleisch wird in der SS durch die Hormonumstellung oft in Mitleidenschaft gezogen. Zahnfleischbluten, schmerzendes Zahnfleisch, Zahnfleischentzündungen etc. treten gehäuft auf. Hier ist eine gründliche Mundhygiene, vor allem das Benutzen von Zahnseide und einer Mundspülung wichtig. Mir haben da die Meridol Produkte sehr geholfen.
Da deine Zunge aber auch, betroffen ist, bin ich nicht sicher ob es nicht auch was anderes sein kann. Vllt eine bakterielle Entzündung oder ein Pilz. Leider ist das Immunsystem in der SS ja auch etwas geschwächt, sodass solche Dinge auch eher mal auftreten können. Würde es morgen mal beim Zahnarzt oder Hausarzt abklären lassen. Möglichst würde ich heute noch in eine Notfallapotheke fahren und mir dort das Wasserstoffperoxid zum Gurgeln holen. Das ist auf jeden Fall für alles gut. Gegen Viren, Bakterien und Pilze….. verbessert die Durchblutung im Gewebe etwas und nimmt auch etwas da unangenehme Gefühl.

2

Würde mich bezüglich der Mundspülung aber auch nochmal beraten lassen (in der Apotheke). Vllt kennen die ja sogar noch ein Mittel, was grade in der SS noch besser geeignet ist :))

3

Ich hab bereits schon 2 Zähne in meiner Schwangerschaft verloren. Wegen Karies zwar aber auch zahnfleischentzündung hab ich fast von Beginn an. Ich spüle meinen Mund nach jedem Essen mit antibakterielle Spülung (eigenmarke von dm) zudem putze ich meine Zähne mit meridol und sensodyne direct. Im wechsel. Seitdem geht's und dennoch habe ich immer wieder leichte Entzündungen. Ist leider normal, daher ist auch ein zahnarztbesuch in der Schwangerschaft wichtig. Was aber leider auch kein Garant ist für gesunde Zähne. Ich hatte in der 15 und 17ssw wurzelbehandlungen und dennoch war der Zahn nicht zu retten. Der zweite war jetzt die Woche dann dran und das obwohl der vorher völlig normal war.

4

Hatte vor 2 Wochen auch eine schmerzhafte Zahnfleischentzündung. Das einzige was geholfen hat war da oft drüber zu putzen, auch wenn es geblutet hat

5

Vielen Dank für eure Tipps, werde diese mal ausprobieren!❤️

6

Noch eine Stimme für Meridol.
Hatte in den SS echt fiese Aphten und oft entzündetes Zahnfleisch, obwohl ich sonst tatsächlich nie Probleme mit Zähnen oder Zahnfleisch hatte, kein Karies, keine Füllungen, nichts.
Ein befreundeter Apotheker und meine Hebamme haben mir dann Meridol empfohlen. Hab die Zahnpasta und die Mundspülung genutzt. Die Mundspülung hab ich mir auch für unterwegs in eine kleine Flasche abgefüllt und dann auch im Büro bzw unterwegs nach dem auswärts essen durchspülen konnte.
Ansonsten hab ich es gerade in den Phasen mit akuter Entzündung strikt durchgezogen, nach jedem Essen/Snack zu putzen oder mindestens zu spülen statt nur morgens und abends zu putzen.
Aber Meridol hat mir echt super geholfen und ich musste nicht zu härteren Geschützen greifen.