Ich weiß nicht mehr weiter ich kann nicht mehr

Hallo, ich kam grade vom Ha. Und jetzt sitze ich in der Stadt und könnte heulen. Sie hat mein Kopf runtergedrückt und gesagt es spricht nix für eine hirnhautentzündung es ist ehr alles verspannt. Die Taubheit weiß sie nicht es kann durch den herpes kommen aber auch durch stress. Sie kann nur dad sagen wie die Frau im kh wenns Schlimmer wird in die Notaufnahme, aber dadurch das es ja besser geworden ist werde ich erstmal nicht gehen. Dann habe ich das angesprochen mit der angststörung und sie hat auch gesagt das sie schon merkt das es Schlimmer Wird. Ich habe gefragt ob sie mir was aufschreiben kann zur beruhigen ich kann wohl nix nehmen wegen der ss, und zur Entspannung von mein Nacken geht auch nur Wärme und Bewegung der Wird nämlich auch immer steifer also je nach Situation Haltung usw. Ich fühle mich langsam echt hilflos niemand kann mir helfen. Die Panikattacken werden immer Schlimmer. Ich habe Angst wegen mein Baby weil es ihr ja auch nicht gut tut. Jetzt ist mir auch wieder schlecht weil mich das alles so stresst. Sie hat zwar gesagt ich kann ihn die Notaufnahme gehen aber dadurch das es ja besser Wird möchte ich ungern. Mich beunruhigt ehr mein Nacken. Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht beim Neurologen (ist das der für Nerven?) Anrufen und da nach frage. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Tagsüber kann ich mich recht gut ablenken abends fängt es dann an ich fange an zu schwitzen die Symptome werden mehr ich bekomme Übelkeit usw. Weil ich auch weiß ich kann nicht mal ebend ins kh (habe kein auto und kh ist weiter weg) ich möchte doch einfach nur hilfe:( meint ihr meine hebamme kann mir vllt helfen?

1

Hallo du,

Ersteinmal so schnell passiert deinem Baby nichts. Versuche etwas durchzuatmen auch wenn es schwer fällt.

Ich habe auch ständig mit Nacken und eingeschlafenen Gliedmaßen zu tun. Mir hilft in der Schwangerschaft das aconit schmerzöl von Wala sehr gut. Das kannst du dir auch ohne Rezept in der Apotheke holen. Wenn es ganz schlimm ist mache ich morgens und abends einmal. Nach spätestens 24 h ist es dann deutlich besser.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Ich finde auch es beruhigt unheimlich wegen dem Lavendel Geruch.
Auch evtl. (wer es ab kann) eine Lavendel Kerze oder Öl in den Raum stellen. Hilft mir immer schneller beim runterkommen.q

Alternativ kann eine Hebamme auch mit anderen (meist Homöopathie) Mitteln helfen . Gerade bei Angststörung o.ä.

Wenn du eine hast schreib sie doch einfach mal an ....

Liebe Grüße und bald schnelle Besserung

2

Wie wär's mit Physio oder Osteopathie für deinen Nacken und einer Therapie bezüglich deiner Angststörung.
Der Hausarzt ist da vor allem mit Schwangerschaft nicht immer der beste Ansprechpartner

4

Ich habe ja schon bei allen Therapeuten anrufen alle haben eine lange Warteliste das ist das problem:(

3

Wäre eine Massage eine Möglichkeit? Ich hatte z.B. ein halbes Jahr extreme Schulterschmerzen. Egal in welcher Position. Bei uns im Ort hat dann eine Thai Massage eröffnet. Ich habe mir einfach so zum entspannen einen Termin ausgemacht. Ohne etwas zu sagen hat sie mein Problem sofort gespürt und ich hatte nach der Behandlung keine Schmerzen mehr. Ich muss aber sagen, dass sie mit Öl massiert und nicht auf mir rum steigt wie man das manchmal sieht 😅 sie arbeitet mit ihren Händen und Ellenbogen.

Bzgl. Panikattacken hilft natürlich auch Entspannung und den Kopf frei bekommen. Akupunktur kann hier z.B. auch helfen.
Mir persönlich hat auch ein bestimmtes Entspannungslied geholfen oder die richtigen Gedanken um mich nicht reinzusteigern. Wichtig ist bei Panikattacken, dass man nicht in dieser Situation versteift. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Und so blöd wie es klingt… Lachen hilft.
Wenn man sich erschreckt bekommt man ja auch kurzzeitig Panik. Dann lacht man, weil man sich zb selbst auslacht und dann entspannt der Körper wieder.

5

Hallo,
ich leide seit 2017 an Panik, Angst und Depressionen jedoch bin ich medikamentös super eingestellt und mir geht's gut.

Ich vermute eher, dass deine Symptome psychisch bedingt sind. Das wirkt sich halt extrem auf den Körper aus, vor allem die Körperspannung verursacht Verspannungen und durch die Angstzustände ist einem Dauerübel.

Es gibt durchaus sehr gut geprüfte Antidepressiva die auch in der Schwangerschaft genommen werden können. Hast du irgendwo in der Nähe eine psychiatrische Institutsambulanz? Die könnten dir sofort helfen und auch was verschreiben. Unsere ist direkt am Krankenhaus und ich bin dort bis heute in Behandlung, wenn was ist, kann man da jederzeit hin.

Der Hausarzt wird dir da leider nicht großartig helfen können.

7

Hi
Ich finde es irgendwie nicht so gut jemanden Antidepressiva zu empfehlen. Habe seit 16 Jahren mit der Panik Angststörung zu tun. Und hab nur das erste Jahr Antidepressiva genommen, weil ich es nicht besser wusste. Auslöser waren traumatische Erfahrungen. Ich hab die Antidepressiva abgesetzt weil ich fand, ich bin nicht ich selbst und zudem gewöhnt sich der Körper und man braucht mit der Zeit immer mehr und hat am Ende trotzdem noch Episoden. Ich wollte dagegen angehen und normal leben können, dazu musst du dich den Gründen stellen und die thread macht das richtige, sich zumindest schon auf Warteliste von Psychologen zu setzen. Ich habe zwei therapien durch und dann Jahre lang keine Probleme mehr gehabt. Erst jetzt im April durch eine Fehlgeburt, kam es wieder. Natürlich Ärzte gleich wieder Antidepressiva verschrieben, habs nicht genommen. Hab natürliche Dinge genommen und versucht da wieder raus zu kommen. Und hab es auch geschafft.
Sowieso in der Schwangerschaft gibt's was ja, aber wirklich gut was zu nehmen ist nichts. Die anderen Ratschläge finde ich dagegen toll. Denn genau so funktioniert es.

8

Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen.

Ich war lange in einer Klinik und mein Arzt hat es sehr lange ohne Antidepressiva versucht, aber irgendwann ging einfach gar nichts mehr. Wenn noch Depressionen dazu kommen, dann ist es noch schlimmer.

Bei dem einen geht's ohne medikamentöse Hilfe, bei dem anderen eben nicht.

Ich verstehe nicht, warum Antidepressiva so verteufelt werden. Mir haben sie das Leben gerettet und ich kann normal weiterleben. Und ich benötige keine höhere Dosis, so wie du es hier wiedergibst. Gerade bei SSRI/SSNRI ist dies nicht so. Von Benzos würde ich eher abraten.

Es sind auch nicht immer Traumata schuld an psychischen Störungen. Auch der Gehirnstoffwechsel im Gehirn kann gestört sein, gerade Frauen sind da anfällig durch die ständigen Hormonwechsel.

Also bitte nicht immer alle unter einem Kamm scheren. Es gibt solche und solche Fälle und ich kann bisher nichts schlechtes über die Medikamente sagen.

weitere Kommentare laden
6

Vor einiger Zeit hattest du mal geschrieben, dass du einen Termin beim Therapethen hast. Wann ist denn der?
Und das soll jetzt um Gottes willen nicht böse klingen, aber wie wäre es denn, wenn du dir eine psychiatrischen Klinik suchst und da mal hin gehst und dich zur Not einweist? So viel wie du in letzter Zeit hier geschrieben hast, ist das schon echt bedenklich. Du machst dir ja schon wegen jedem Pups Gedanken. Und wir haben dir schon so oft gesagt, dass es dem Baby nicht gut tut. Ich weiß, du kannst rs nicht steuern, aber so kommst du doch viel mehr an deine Grenzen. Es gibt überall Hilfe, aber hier im Forum wird dir wirklich keiner so richtig helfen können. Wir können dir gut zureden, Tipps geben und versuchen dich zu beruhigen. Aber mehr eben auch nicht. Ich hoffe du fasst das jetzt nicht böse auf. Das soll alles andere als böse sein, aber vll ist das der einfachste Weg. Ich persönlich hab das zwar nicht, aber ich hatte eine Kollegin, die auch von sich aus in die psychiatrische Klinik ist und ihr geht es heute viel besser.

10

Hallo, ich habe erst um Januar ein Termin. Ich habe auch heute in der psychiatrie anrufen in der Hoffnung da was schneller zu erreichen und das ich da vllt beim Therapeuten ein Platz bekomme. Er hat mir eine Nummer geben bis jetzt ist noch keiner ran gegangen. Ich glaube mich aufnehmen zulassen wäre für mich tatsächlich noch schlimmer. Ich bin überhaupt nicht gerne alleine also ohne meine Familie, mein partner schafft es ja auch immer mich zu beruhigen und gibt mir ein sicheres Gefühl. Deswegen wäre so eine Aufnahme für mich ehr nix weil ich dann niemand wirklich vertrautes habe

11

Ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Sorry aber ich wüsste jetzt nicht mehr, was ich da noch raten oder sagen soll.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
wende dich an deine Hebamme und an die nächste Mutter-kind-ambulanz für eine psychologische/psychiatrische Betreuung während der Schwangerschaft.
Da geht es bedeutend schneller als bei niedergelassenen Therapeut*innen.

12

Hallo meine liebe,

dein Text erinnert mich sehr an mich. Ich habe auch eine Angststörung und auch ich habe dadurch regelmäßig neurologische Beschwerden. Ich denke dann immer, dass ich einen Schlaganfall habe (dachte es erst vorhin wieder). Ich war wegen deinen oben genannten Beschwerden schon 2 mal im Krankenhaus und lag auf der Neurologie und wurde komplett durchgecheckt, alles zu 100% unauffällig. Mir ist inzwischen bewusst geworden, wie sehr die Psyche auch körperliche Symptome auslösen kann. Und oft bin ich nicht in der Lage, zu trennen ob das ganze nun psychischer Natur ist oder ich wirklich körperliche Beschwerden habe. Aber auch ich leide an extremen Nackenschmerzen ausgelöst durch meine extreme innere Anspannung. Und die ganzen Nerven, die da laufen, können durchaus taubheitsgefühle etc. Auslösen. Ich denke der erste Schritt wäre, erst einmal zu akzeptieren, dass du eine Angststörung hast und das die körperlichen Symptome oft trügerisch sind.
Zweiter Schritt wäre, die Angst anzunehmen und wenn man ständig zum Arzt rennt oder sich mit den Symptomen beschäftigt oder auch hier Rückversicherung sucht, dann macht das die Angst nur schlimmer. Sie wird größer, weil man sie füttert. Also solltest du anstatt der Rückversicherung die Angst beobachten und annehmen. Dritter Schritt wäre, dich bei einem Psychologen dringend auf die Warteliste zu setzen. Die Plätze sind voll ja, aber irgendwann bist du in der Reihe, auch wenn erst nach einem halben Jahr. Die Angst wird vermutlich in einem halben Jahr auch noch da sein und kann nach der SS sogar noch schlimmer werden (war bei mir so). Vierter Schritter positiv bleiben du wirst das schaffen. Nehme deine Angst an die Hand und gehe mit ihr gemeinsam den Weg. Sei für sie da und stärke dein inneres Kind. Im Prinzip versucht dich die Angst nur zu schützen, aber in einem unnötigen Ausmaß.

Gerne kannst du mir auch privat schreiben!!

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße
Sara, die auf dem Weg der Besserung ist

15

Was machst du denn um dich zu regulieren und zu entspannen? Was tut dir gut?

Und was machst du gegen deine Nackenverspannungen?

17

Hallo,
also gegen Nackenverspannungen würde ich dir raten dich mal über Akupunktur zur informieren. Hat mir schon vor der Schwangerschaft gegen Verspannungen und daraus resultierende Kopfschmerzen geholfen und ich war jetzt auch in der Schwangerschaft bei der Akupunktur.
Ansonsten natürlich Massagen, aber ich denke beim Physio musst du ein bisschen auf einen Termin warten.
Bezahlt werden muss beides wohl von dir, glaube nicht dass die Krankenkassen was übernehmen außer die Massagen werden verschrieben. Aber wenns dir hilft würde ich sagen das Geld ist gut angelegt 😊

Bearbeitet von Inaktiv