erhitzter Honig aus Plastikdose

Hallo zusammen,

vielleicht klingt meine Frage verrückt, ich mache mir aber sehr viele Sorgen und deswegen frage lieber bei Ihnen.

Die ganze Schwangerschaft (momentan 30.SWW) trinke ich den schwarzen Tee mit Honig vom Bauer (ca. 1-2 mal pro Tag je. 0,75 Esslöffel). Heute habe ich erfahren, dass der Honig beim Aufwärmen sehr giftige Substanzen auslöst.Ich wärme das Teewasser bis 100 Grad und lege den Honig sofort rein. Und das 2. Problem ist, dass der Honig seit langer Zeit im Plastikmülleimer bei Zimmertemperatur steht - von Plastik könnte der Honig auch vergiftet worden...
Meine Frage ist: konnten diese giftige Stoffe durch Plazenta zu meinem Baby kommen?
Ich bin total unberuhigt.
Aus dem Internet: "Wenn der Honig zu stark erhitzt wird, kann der als krebserregend eingestufte Stoff Acrylamid und die Substanz 5-Hydroxymethylfurfural (HMF) entstehen".

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen
Natalia

Bearbeitet von nvi
1

Kleiner gedankensprung, aber in den allermeisten Lebkuchen Rezepten wird auch reichlich Honig verwendet und logischerweise gebacken. Dann müssten doch alle Lebkuchen mit Honig krebserregend sein

2

Also ich backe Brot mit Honig und das Brot muss bei über 200 grad im Römertopf backen.

3

Da würd ich eher am teein im Tee ansetzten als am Honig 😅

Kannst du entweder beides bedenkst zu dir nehmen oder gar nichts.

4

Was ich dazu nur sagen kann, ist:
Bei zu heißen Temperaturen soll im Honig das „gute“ oder die Vitamine kaputtgehen…
Also nicht sofort ins heiße Teewasser geben…

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber haben mehrere Imker in der Familie, die das wissen werden:)