Rhesus negativ und Mann positiv… hat das Einfluss auf das Geschlecht?!

Hallo zusammen,

Ich bin Rhesus negativ und mein Mann positiv. Ich warte momentan auf das Ergebnis, wobei rauskommt ob mein Baby-Junge Rhesus negativ oder positiv ist. Falls er positiv sein sollte, dann bekomme ich bald meine Spritze, aber halb so wild!

Jetzt sagte eine Bekannte zu mir, dass in dem Fall, wenn die Frau negativ ist und der Mann positiv, dass ich weitere Kinder nur Jungs bekommen würde und das ich keine Mädchen bekommen kann. Ich habe das noch nie zuvor gehört…

Meint ihr an dem Mythos ist was dran?
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte zu dem Thema!

1

Da ist wirklich gar nichts dran! Der Rhesusfaktor und das Geschlecht haben nichts miteinander zu tun.
Ich bin selbst Rh - und mein Mann Rh+ und wir sind gerade mit einem kleinen Mädchen schwanger.
Liebe Grüße

2

Das ist Schwachsinn.
Wenn du rhesus negativ ist und das Kind positiv ist brauchst du die Spitze, weil du sonst Antikörper gegen den Rhesusfaktor Bilden könntest, würde das passieren würde eine erneute Schwangerschaft das Baby angreifen. -Das Geschlecht ist irrelevant.
Es ist nur die Blutgruppe

3

Hallo 🙋🏻‍♀️
Also das habe ich ja noch nie gehört 🫣
Ich bin auch negativ und meine Kinder alle positiv weil mein Mann positiv ist . Tatsächlich habe ich 3 Jungs 😂 aber meine Mama ist ja auch negativ und mein Papa positiv und sie hat mich ja auch bekommen .
Also das ist totaler Quatsch …
Das Geschlecht bestimmt der Mann mit seinen Spermien und keine Blutgruppe .

Liebe Grüße

4

Dann würde der Rhesusfaktor ja irgendwie bestimmen, welches Spermium, also ob xy oder xx sich das Ei aussucht und das gibt so nicht
Dann wäre deine Bekannte wesentlich weiter in der Forschung wie x Wissenschaftler, die immer noch keine Erklärungen für das Phänomen mit dem passenden Spermium haben...

5

Ich bin gerade ein bisschen irritiert...wie bekommt man in der 29. Woche denn raus welche Blutgruppe das Baby haben wird? 🤔 Ich bin Rhesus negativ und habe die Spritze z.B. in jeder Schwangerschaft bekommen, weil der Papa Rhesus positiv war/ist und nur einmal auch nach der Entbindung, weil Kind Nr. 3 auch Rhesus positiv ist. Habe übrigens 2 Mädchen und einen Jungen und kann die These somit widerlegen. 😉

7

Über eine Blutentnahme bei der Mutter, darüber wird bestimmt ob das Kind positiv oder negativ ist aber nicht die Blutgruppe an sich meines Wissens nach.

8

Krass...das wusste ich gar nicht! Danke für die Info. 🤗 Seit wann wird das denn vorher bestimmt? 😅

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
6

Ich hab im selben Setting zuerst einen Buben und dann ein Mädchen bekommen. Allerdings haben beide die Blutgruppe und den Rhesusfaktor vom Papa.
Lg

9

Ich bin negativ, mein Mann positiv. Wir haben ein Mädchen und einen Jungen und es kommt noch ein Mädchen im 6 Wochen.

11

Ich bin negativ, mein Mann ist positiv und unsere gemeinsame Tochter ist auch positiv.

12

Ich bin negativ und mein Mann positiv. Wir haben 4 Kinder, 2 Mädchen und 2 Jungen, alle Rhesus positiv, keine Zwillinge dabei.

Deine Bekannte erzählt einfach Müll. Kurz und schmerzlos.