Geburt Anmeldung Krankenhaus

Hey ihr Lieben, ich bin in der 29ssw und bald in der 30ssw. Nun weis ich nicht wann ich im Krankenhaus einen Termin machen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen, Liebe Grüße :)

1

Hallo,
das handhabt jede Klinik etwas anders und es kommt auch drauf an, ob Risikofaktoren vorliegen ( Placenta praevia; Mehrlinge; Lageanomalie).
Ich würde einfach in der Wunschklinik anrufen und nachfragen, ab wann du dich vorstellen sollst.

2

Huhu,

ich kenne es in meiner wunschklinik so, dass man sich zur Geburt anmeldet. Da werden alle wichtigen Daten von dir erfasst, damit du es nicht in den Wehen machen musst! Es wird auch eine Untersuchung gemacht mit einer Oberärztin Vorort. Ich sollte da in der 30. ssw anrufen und in der 34. hatte ich dort einen termin :) würde ich nur empfehlen!

3

Ruf doch einfach schon an. Die werden dir das schon sagen oder einen Termin geben. Ich hab glaube auch um den Zeitraum angerufen und hab jetzt am 18.9 (ET 19.10) meinen Termin für die Anmeldung.

4

Huhu. Viele Kliniken haben das direkt auf der Website stehen. So, dass man online einen Termin machen kann. Es kommt sehr auf die Klinik an:

Habe bei Kind1 in einer großen Stadt gewohnt. Da konnte man sich in keiner Klinik vorher anmelden, sondern musste anrufen, wenn die Wehen losgingen. Da konnte es dann passieren, dass die voll waren und man woanders hinmusste.

Jetzt bei Kind2 wohne ich in einer noch viel größeren Stadt. Hier gibt es zig Kliniken mit Geburtsstation. Bei einigen muss man sich schon in der 12. SSW anmelden, bei den meisten aber erst so um die 30. SSW.

5

Einfach anrufen. Ich bin seit heute in der 31. Woche und habe angerufen. Einen Termin habe ich für Mitte Oktober bekommen, 5 Wochen vor ET.

6

Ruf einfach mal an. Ich hab heute angerufen (32+2) und hab in zwei Wochen den Termin zur Anmeldung.
LG

7

Ich wohne in einer Großstadt mit zwei Großen Geburtskliniken. In einer Klinik erfolgt die Anmeldung über eine Online-Formular, in der anderen über eine Videokonferenz. In beiden Kliniken erfolgen nur vorab Untersuchungen, wenn Erkrankungen etc. vorliegen.