ET und dann? Wie verläuft es weiter mit der SS Kontrolle?

Hallo liebe Mädels!
Ich bin aktuell in der 39. SSW.
Mein Frauenarzt meinte beim letzten Termin, dass falls ich bis zum ET nicht gebären sollte, soll ich nochmal in der 40+0 Woche kommen, und da wird es nochmal ein Ultraschall gemacht.
Wie verläuft es weiter? Wie oft wird dann Schwangerschaft weiterhin kontrolliert?
Ich weiß nur, wenn kein Geburt nach 8-11 Tage nach ET von alleine anfängt, muss die Einleitung erfolgen.
Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Es muss überhaupt keine Einleitung erfolgen..Man kann einfach warten und ggf.öfter nachschauen lassen, ob die Versorgung passt. Wie oft man nach Termin zur Vorsorge geht, ist dir überlassen..Wenn dein Kind sich ordentlich bewegt und du dich gut fühlst, genieße die letzten Tage.

2

Bin erst in der 17ssw. Mit meinem ersten Baby,
Aber ich habe gelesen das man ab der 40ssw. Jeden 2ten Tag in die Frauenarztpraxis muss, dieser Kontroliert dann alles. Wenn die Schwangerschaft vorschreitet verkalkt die Plazenta oder so und je nachdem entscheidet der Arzt denke ich wann die Geburt eingeleitet wird.

3

Also normalerweise ist dann alle 2 Tage Kontrolle. Entweder bei deinem gyn ansonsten in deinem Geburtskrankenhaus. Ab ET+7 kann eingeleitet werden. Aber das entscheidest du. Und dann kommt es auch wieder auf das Krankenhaus an, wann sie dann wirklich einleiten. In dem wo ich entbinden will bei +10 aber manche warten auch bis +14

5

Oh danke für die Info. Das wusste ich nicht. Muss ich dann nach ET falls es noch nicht losgehen sollte nochmal nachfragen wann ich zur Einleitung kommen soll.

7

Nein das sagen dir dann die Ärzte schon.

4

Bei meinem ersten Kind wurde ab ET alle 2 Tage geschaut. Mein Kind ist dann 4 Tage nach ET gekommen. Am Morgen hatte ich schon erste unregelmäßige Wehen, bin dann zur Ärztin (hatte ja eh einen Termin). Sie hat nochmal geschallt und meinte, dass es jetzt wohl losgeht. Ging es dann ja auch….. ;)

6

Ich hab seit 3 Tagen unregelmäßige Wehen, und dadurch, dass ich in der ganze SS bis jetzt gar keine wehenartige schmerzen hatte, dachte ich schon, dass es gleich losgeht😁
Dann nach 24 Std Wehen bin ich ins KH, um nachzuschauen, weil der Schmerz baute sich ständig auf.
Dort wurde eine CTG geschrieben, Wehen waren schon da und ziemlich start, bloß unregelmäßig und deswegen haben sie für die Gebärmutterhals Eröffnung nichts getan.
Die Hebamme vom KH meinte solche Wegen können lange dauern und sogar Wochen!
Jetzt hab ich nur noch 8 Tage bis zur ET und ich mache mir schon paar Gedanken wie es weiterhin aussieht...
Erstes Kind halt, gar keine Erfahrung 😁

Bearbeitet von Inaktiv
9

Als ich bei meiner Ärztin war, war der Muttermund schon (ich weiß es nicht mehr ganz genau) 1-2 cm offen. CTG wurde auch geschrieben - und halt geschallt.

Meine Wehen waren da unregelmäßig: mal alle 5-10 Minuten, dann war mal 30 Minuten Ruhe, dann ging es wieder los, usw.

Ich hatte die komplette Schwangerschaft mit Vorwehen zu tun, die ersten Geburtswehen haben sich dann aber irgendwie anders angefühlt. 1. waren sie länger anhaltend und 2. irgendwie rollender, drückender. Kann das schwer beschreiben.

8

Ich habe Mittwoch bei 40+0 meinen letzten Termin in der Praxis. Die haben mir nämlich letztens offenbar, dass die sich danach nämlich nicht mehr zuständig sehen und ich ab da eben jeden 2. Tag in die Entbindungsklinik soll zum CTG 🫠
Glücklicherweise übernimmt das meine Hebamme. Die Entbindungsklinik schaut erst bei 41+0 nochmal mitm US auf die Versorgung…. Ich hoffe der kleine Mann lässt nicht mehr so lang auf sich warten. Wehen habe ich bisher noch keine 🙈