Baby zu schwer für 29.ssw

Hallo, ich bin aktuell 28+5 und hatte heute einen Ultraschall. Der Ärztin musste ich leider alles aus der Nase ziehen. Beim Gewicht meinte sie, mein Baby wäre gerade 1656g schwer. Das würde der 31.ssw entsprechen. Ich war ganz erschrocken und fragte sie, ob das bedenklich wäre. Sie meinte, das wäre ok und lieber zu viel als zu wenig. Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Wie sehr darf denn so ein Gewicht abweichen von der aktuellen ssw? Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen?

1

Huhu meine Liebe,

dies sind nur grobe Schätzungen. Ich war neulich im Krankenhaus bei der geburtsplanung und 2 Tage vorher bei meiner Frauenärztin. Beide haben mir komplett verschiedene Informationen gegeben. Ich mache mir da gar kein kopf. Manche sind Kinder sind bisschen fülliger und manche halt nicht. Das geschätzte Gewicht kann auch dadurch entstehen, dass sie/er z.B. längere Beine als der Durchschnitt hat. Also mach dir da keine Sorgen :)

2

Mir ging es genauso. 34ssw maß das Krankenhaus 2550g. 6 Tage später maß die Frauenärztin 2200g.

Ich würde darauf nicht viel geben.

3

Den Schätzungen darf man echt nicht zu sehr glauben.
Meine Tochter wurde morgens auf 2.000gr beim FA geschätzt und drei Stunden später im KH auf 2.650gr geschätzt

4

Hey,

mein erstes Kind wurde auch richtig heftig falsch eingeschätzt im Krankenhaus als ich mit Blasensprung kam. Der Gynäkologe hat sich um fast 1,5kg vermessen! Allerdings muss es natürlich nicht so heftig laufen und ein zu schwerer Kind kann zum Beispiel auf Gestationsdiabetes hinweisen (bei mir hat man es bei Kind 3 dadurch gemerkt). War dein OGTT unauffällig?

LG :)

5

Der Normbereich ist ziemlich breit gestreut. Es gibt eben gesunde Babys die mit 3000 g reif zur Welt kommen und welche die 4000g wiegen. Und beides ist völlig normal und okay.

Erstens sind es Schätzwerte, die leicht daneben gehen. Vorallem, wenn das Baby nicht zufällig eben genau der Norm entspricht. Ein bisschen längere Beine, ein etwas größerer Kopf (hatte mein erster Sohn) und zack, haut die Berechnungsformel eben nicht mehr hin. Mein 4500g Baby war dann doch mir 3800g schwer bei der Geburt.

Und nur weil ein Baby ein bisschen größer oder ein bisschen kleiner ist, als das absolute Durchschnittsbaby zu diesem Zeitpunkt, ist das nicht wild. Wichtig ist da eher, ob die Proportionen passen, etc., denn sonst kann es tatsächlich ein Hinweis auf Probleme sein.

Mein zweiter Sohn (ET-2 heute) hat die Durchschnittswerte für die 40.Woche übrigens vor 3 Wochen erreicht. Und ist die ganze Schwangerschaft über immer 3-4 Wochen voraus geschallt.
Ich kriege halt etwas größere Jungs mit großen Köpfen 🥰