Was ist normal, was sollte man abklären lassen in der SS? (25.Woche)

Hallöchen,

in der Hoffnung, dass es hier erfahrene Mamis oder Gleichgesinnte gibt:
Es ist meine 1. Schwangerschaft und wie ganz viele Andere stelle ich mir die Frage, welche von meinen Beschwerden einem normalen Verlauf entsprechen und welche nicht...
Ich habe, warum auch immer, panische Angst vor einer Gebärmutterhalsverkürzung / Frühgeburt... vor ca. 4 Wochen war mein GMH bei 4,2 cm. Also völlig in Ordnung. Der Grund meiner Sorge ist, dass ich fast täglich Unterleibskrämpfe habe und diese auch mit Fortschreiten der SS stärker werden.
Ich würde sie nicht als Schmerzen bezeichnen, aber es zwickt und zieht überm Schambein und vor allem piekst es gerne mal in den Schamlippen. Mutterbandschmerzen kann ich recht gut lokalisieren - die sind ja meistens in den Leisten?
Geht es Anderen auch so? Tägliche Beschwerden und das auch schon seit der 22 SSW?
Druck im Unterleib und einen harten Bauch habe ich bisher eher nciht gehabt.
Manchmal habe ich aber das Gefühl, als hätte ich ne 2liter Flasche im bauch die mich nach unten zieht - nach 20 Sek. gehts dann wieder..
Könnt ihr mir bitte mal Schildern wie es euch so in dem Zeitraum erging oder geht , das würde mir echt helfen...
Vielen lieben Dank

1

Nimmst du denn Magnesium ?

2

ja, 1x tgl. 400 mg, manchmal sogar 2x tgl. ich habe auch nicht durchgehend Schmerzen, aber beim laufen und sitzen ziept es schon gerne mal mehrmals in der Stunde.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich glaube so von der 23 bis 29 Woche hatte ich auch mehr Sorgen. Ist auch mein erstes Kind und ich war ebenfalls oft unsicher was normal ist und was nicht. Hatte auch oft die Sorge der Kleine könnte zu früh kommen, aber mein Gebärmutterhals war wie bei dir immer super.

Meine Frauenärztin sagte mir, dass Mutterband Schmerzen überall unten rum auftreten können. Nicht nur in den Leisten. Das kann in die Oberschenkel und in den Röcken strahlen und genauso gut bis zum Venushügel und den Schamlippen. Die Kleinen werden ja nun auch schwerer, sie wachsen jeden Tag und somit erhöht sich der Druck nach unten.
Das was du beschreibst hört sich für mich alles normal an und wo meine Ärztin einfach sagen würde: gehört dazu, kommt vom Wachstum.👍🏻
Nimmst du denn Magnesium? Das kann helfen den Unterleib zu entspannen. Mir hat es damals gut getan und die ganzen „Wehwehchen“ sind dann weniger geworden, sodass ich dann auch ruhiger wurde.

Wenn du allerdings zu sehr Sorge hast das etwas nicht passt dann ab zum Arzt. Dafür sind die Ärzte ja da und sich als Mama ständig Sorgen zu machen ist auch nicht gut.

Alles Gute.🍀

5

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich schon einmal ein bisschen. ja, ich nehme tgl. Magnesium (400 mg), ggf. erhöhe ich aber nochmal. Ich habe am 29.09. meinen regulären Termin und versuche bis dahin durchzuhalten , daher mein Posting hier. Ich weiß nämlich, dass meine Fantasie gerne mal mit mir durchgeht und der Austausch mit Anderen mir dann sehr gut tut! :-)

7

Naja dann sind’s ja nur noch ein paar Tage bis zum nächsten Termin und dann bist du bestimmt auch wieder etwas ruhiger. Vielleicht hilft ja dann wirklich eine Erhöhung des Magnesium nach Rücksprache mit deinem Arzt.
Aber ich kenne das. Da brauchst du dich nicht schlecht fühlen und du bist sicher nicht die einzige. In der Schwangerschaft malt man sich ziemlich schnell das schlimmste aus und die Fantasie sprengt alle Grenzen nur damit am Ende dann doch alles gut ist.🙈

weiteren Kommentar laden
4

Schwierig zu sagen was normal ist, da es ja von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Hast du eine Hebamme und weiß deine Gyn von deinen Beschwerden (Krämpfen und Druck)? Natürlich kannst du immer alles abklären lassen, aber das sind dann ja immer nur Momentaufnahmen und werden dich vermutlich nur kurz beruhigen. Sollte deine Gyn aber nichts von deinen Beschwerden wissen: lass es abklären.
Ich war auch extrem ängstlich in den letzten Monaten. Bei mir lag tatsächlich eine Zervixinsuffizienz vor (CX zwischen 2 und 5 cm, sehr schwankend) und ich bin heute in die 40. Woche gekommen. Ich wurde engmaschig beobachtet und habe mich sehr geschont. Damit will ich sagen: selbst mit "Komplikationen" kann es gut gehen, meistens tut es das.
Abklären lassen hatte ich: Druck nach unten, sehr häufiger harter Bauch, Blutungen, Brennen beim Wasserlassen/Jucken. Das würde ich auch wieder machen.

6

Lieben Dank für deine Antwort. Ja meine Gyn weiß davon, sie fühlt immer den MuMu bzw hat eben auch mal gemessen, mehr nicht. Einen richtigen Druck bzw Krämpfe habe ich nicht. Es ist eher so ein Ziehen und ziepen und stechen. Ich achte natürlich auch sehr genau auf alles, hatte bisher aber nie das Gefühl, dass es richtige Schmerzen sind. Daher dachte ich, ich wende mich auch einfach mal ans Forum.

8

Dann kannst du dich da auch drauf verlassen! :) Wie gesagt, starke Schmerzen und Blutungen immer abklären lassen. Ansonsten kann es immer Wachstum oder Belastung sein, bei mir wurde der Bauch ab der 23. Woche erst sichtlich größer.
Ich hatte wirklich viele abklärungswürdige Beschwerden und wie gesagt: alles gut gegangen.
Magnesium wurde mir auch verschrieben ab der 22. Woche. 400mg, aber das musst du mit deiner Ärztin absprechen.

weiteren Kommentar laden
11

In meiner ersten SS war ich auch sehr verunsichert bei jedem ziepen. Hatte damals auch starke Schmerzen wegen den Mutterbändern. Stand oft beim einkaufen und es hat dann plötzlich so gestochen und gezogen das ich kaum noch laufen konnte. Sehr unangenehm aber nach bissl ausruhen ging es wieder.
Vor allem wenn man sehr ängstlich ist kann ich nur empfehlen nicht so viel zu googeln. 🙈
Das verunsichert noch mehr. Lieber Mal beim Gyn anrufen und nachfragen. Habe mir damals in der SS dann mal bissl Google verbot erteilt. Das hat geholfen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und zum Glück bringt mich so schnell nix mehr aus dem Konzept. Aber die erste SS is schon ne aufregende Zeit.