Zahnarztbesuch bisher nicht möglich - schlimm?

Hallo,
Ich bin jetzt in der 13. SSW.
Bisher musste ich meine Zahnarzttermine immer verschieben, wegen Übelkeit und weil ich schon beim Zähneputzen extremen Würgereiz habe. So kann und möchte ich nicht zum Zahnarzt gehen.
Ich habe bisher nie Probleme mit meinen Zähnen gehabt und habe auch sehr gute Zähne (kein Karies, keine Füllungen usw.).
Gehe auch zweimal im Jahr zur Vorsorge, bin im Mai noch da gewesen.
Aber trotzdem soll man ja auch in der Schwangerschaft hingehen.
Ich hoffe, dass das in Zukunft noch möglich ist.

Wie sind da so eure Erfahrungen?

1

Ich habb2 Kinder und war immer nur zu den ganz normalen Vorsorgeterminen wie in allen anderen Jahren auch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso man zusätzlich noch zum Zahnarzt gehen sollte, wenn man eh regelmäßig hin geht und alles in Ordnung ist.

2

Hab genau das gleiche Problem hatte von Anfang an extrem mit Würgereiz zu kämpfen das ist zwar mittlerweile besser aber nicht so gut dass da jmd mit seinen Instrumenten in meinem Mund rumfuchteln könnte…
Aber was will man machen, wenn es nicht geht dann geht es halt nicht ich werd mir sicher nicht ne Narkose geben lassen nur damit ich die Vorsorge machen lassen kann.
Hab ich halt eine mal ausgelassen, so ein Drama ist das auch nicht… 🤷‍♀️

3

Ich hab es leider auch erst letzte Woche (SSW 23) geschafft dahinzugehen. Hab noch ein weiteres Kind zu Hause. Wir gehen immer zusammen zu einem Doppeltermin. Das haben wir vorher irgendwie nicht hinbekommen.

Es war aber alles gut (bei uns beiden). Habe mit 40 Jahren noch keine einzige Füllung oder jemals andere Probleme mit den Zähnen gehabt (Außer mal etwas Zahnstein und halt die Weißheitszähne raus). Auch nix an Problemen in meiner letzten Schwangerschaft (da war ich allerdings 2x da). Bin da deswegen wohl auch etwas entspannt.

Die Ärztin meinte, ich brauche auch nicht nochmal in der Schwangerschaft wiederkommen. Es sei denn ich bekomme Probleme, auch aufs Zahnfleisch soll ich gut achten. Entzündungen rund um die Zähne können halt unter Umständen Frühgeburten auslösen. Das gilt es natürlich frühzeitig zu unterbinden.

4

Hierbei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich war auch da und hab schlussendlich 2 Zähne an Karies verloren, die nach der Schwangerschaft gezogen werden 🤷‍♀️