Schwangerschaft verkünden.. wann?

Hallo ihr Lieben,
ich bin heute 10+0, hatte letzte Woche FA Termin und sie meinte es sieht alles super aus. Zeitgerecht und das Herzchen auch wild am schlagen. Hatte dieses Jahr schon zwei frühe Aborte und bin daher immer mit etwas Angst bzw. Sorgen umgeben.
Nun meine Frage an euch:
Wann kann ich die Schwangerschaft verkünden? Mir geht es darum das ich so langsam nicht mehr verstecken kann das ich entweder dauernd müde bin, mein Bauch so dermaßen aufgebläht ist und Leute halt anlüge wegen Alkohol trinken usw. Ich würde es gerne am Wochenende meinen Eltern zumindest mal sagen, was meint ihr?
Auf der Arbeit habe ich das Problem das ich manche Tage 10 Stunden arbeite und sobald ich das bekannt geben darf ich das nicht mehr, merke aber auch das diese langen Tage mich total auslaugen. Mein Chef ist aktuell im Urlaub also muss ich warten bis er Anfang Oktober wieder da wäre, es ihm dann aber in der Woche sagen müssen da er die Wochen darauf wieder weg wäre. Da wäre ich dann 11+4.
Nächste FA Termin ist erst am 11. Oktober.

Vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen? Oder von seinen Erfahrungen berichten. Sorry für den langen Text 🥰

1

Deinem Arbeitgeber würde ich es sofort sagen damit du keine 10 Stunden am Stück arbeiten musst. Er muss es ja niemanden weiter erzählen.

Sage es allen dann wenn du dich bereit fühlst ❤️.

2

Meine Mutter hat noch vor ausbleiben der Mens vom positiven Test erfahren, am Telefon, da wir uns erst im Oktober wieder sehen.
Meine Schwester kurz danach, per WhatsApp, mit einem Bild vom Test.

Meiner Chefin habe ich es Dienstag gesagt, da war ich ca. 20 Tage nach dem Eisprung.

Termin hab ich heute erst beim Gyn.

Freunde werden es zum Teil am 7.10. erfahren, weil ich niemanden belüge.

3

Ich hatte mal ein schönes Zitat einer Hebamme gelesen, als es darum ging, wann man wem von der Schwangerschaft erzählt.
Gerade vor der 12 Woche sind viele noch vorsichtig oder ängstlich.
Die Hebamme sagte:

"Erzähl jedem von deiner Schwangerschaft, dem du auch von einer Fehlgeburt erzählen würdest."

Das fand ich echt passend und ich habe das als Leitfaden benutzt 😁

So wie du dich fühlst, kannst du es erzählen 😊

Liebe Grüße
SnuSnu 19+6 mit 2 🌟 im Herzen und 👦🏼 an der Hand

4

Huhu, ich habe mir da auch viele Gedanken gemacht…
Die Familie (Mama, Papa, Geschwister) wussten es in der 8. Woche, nachdem wir einen Herzschlag und das „Glückwunsch, Sie sind schwanger“ vom FA hatten… das verheimlichen wsr einfach nicht mehr möglich weil ich Dauermüde war und mit Übelkeit zu kämpfen hatte.
Nun bin ich in der 13. Woche und jetzt haben wir es auch Freunden und weiteren Familienangehörigen wie Onkel Tante etc. gesagt.
Mein Chef weiss es auch seit gestern.

Wenns ganz nach mir ginge, hätte ich es so laaange wie möglich geheimgehalten. Aber nachdem die Katze aus dem Sack war, war ixh iwie erleichtert… ich will nicht mehr so negstiv denken und glauben „was wenn was passiert“, vorallem wenn sich das Baby so toll entwickelt und der FA durchweg grünes Licht gibt…

Trotzdem, jedem das Seine. Hör auf dein Bauchgefühl ♥️