Gaumen Spalte ??

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und ich mache mich unendlich verrückt und möchte einfach mal wissen was ihr so denkt.
Und ich weiß ich hätte so ein 3D Ultraschall nicht machen sollen aber jetzt hat meine Frauenärztin mir eine Überweisung zur FD gegeben und da macht man sich unfassbar sorgen.
Würdet ihr sagen das meine kleine eine Gaumenspalte hat ??

1

Ich würde einfach so denken eine Gaumenspalte ist nicht toll, aber gut behandelbar :) und beeinträchtigt später garnicht mehr.
Solange dein Baby ansonsten gesund ist, dann ist doch alles gut:)

2

Anhand dieser Bilder würde ich sagen, nein, hat sie nicht.

7

Hab noch das Bild bekommen. Sie war nicht sparsam beim ausdrucken weil man es nicht wirklich sagen konnte ob die Lippen zusammengewachsen sind. Aber man erkennt da an der Oberlippe so ein Schatten wenn man alle genau anguckt

8

Meinte das Bild. Das andere war ausversehen

weiteren Kommentar laden
3

Sieht für mich nicht so aus.

Hat die Ärztin das denn vermutet oder warum zur FD?

5

Ja war heute bei einer neuen FA und meine alte hat nie was gesehen und immer gesagt es wäre alles gut. Und heute als ich dann mal doch einen 3D Ultraschall haben wollte kam dann raus das ihr Herz unregelmäßig war und evtl eine Lippen Gaumenspalte. Sie hat mir daraufhin eine Überweisung gegeben weil sie mir nicht sagen konnte ob es zusammen gewachsen ist anhand der Bilder :(

4

Bei meiner sieht es auf einem Bild auch so aus aber auf den anderen noch nicht und der FD hat auch nichts dahingehend gesagt. Ich finde aber auch nicht dass es bei deiner so aussieht

6

Darf ich das Bild vielleicht sehen ?
Ich werde erst morgen mehr erfahren und wir haben schon totale Angst weil man nie genau weiß :/

9

Hi,

also ich erkenne nichts auf den Bildern. Beim ersten Bild ist auch ein Teil der Nase verschwommen. Das kommt daher, dass sie wahrscheinlich kurz davor ihre Hand dort hatte. Bei meinem Sohn bekam ich so ein Foto... hat ausgeguckt, als hätte er keine Nase 🙄. Der FA meinte damals, das läge daran.

LG

10

Aber das auf der Lippe ist ja dunkel und nicht hell also bin echt so hin und hergerissen :/ man kann auf jedem Bild so eine Schattierung an der Oberlippe sehen.

11

Nein, ich denke nicht, dass das Kind eine LKG-Spalte hat (wobei man den Gaumen auf diesen Bildern nicht sieht).

Ich hab dir mal ein Bild angehangen, wo man sieht wie das im Ultraschall aussieht.

Man sollte nie vergessen, dass ein Ultraschall kein Foto ist, sondern eine Berechnung. Klitzekleine Bewegungen reichen aus, um bspw. plötzlich ein Gesicht ohne Nase darzustellen, obwohl das Kind selbstverständlich eine Nase hat.

In der Realität ist es eher so, dass die meisten LKG-Spalten präpartal gar nicht gesehen werden, trotz vieler moderner Ultraschallgeräte. Die Kinder mit LKG-Spalte, deren Schwangerschaften ich in irgendeiner Weise betreut habe (entweder während der Schwangerschaft im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge oder früher eben im Kreissaal) sind alle nach der Geburt diagnostiziert worden, und das trotz eines sehr renommierten Degum-Schallers in unserer Region, bei dem einige Schwangere zur FD waren.

12

Auf Bild eins sieht es so in der Art aus. Da ich alle restlichen Bilder (die übrigens echt schön sind) aber unauffällig finde, würde ich sagen: nein hat deine Tochter nicht.
Ich finde es sieht nach einer schön geformten Oberlippe aus.