Schwanger in den Urlaub fliegen, was sagt ihr dazu?

Hallo ihr Lieben,

sicherlich teilen sich die Meinungen. Ich bin hin und her gerissen.
Bin jetzt 19 SSW und überlege in 4 Wochen noch kurzfristig ein Urlaub zu buchen (natürlich mit Reiserücktritt).
Mein Frauenarzt meinte wenn ich mich gut fühle spricht nichts dagegen.
Ich Sehne mich sooo nach Sonne Strand und Meer 🥰
Trotzdem ist mir das Wohl des Babys wichtiger und habe bedenken.

War hier jemand auch im Urlaub schwanger und kann seine Erfahrungen berichten? Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

1

Ich war am Anfang der Schwangerschaft in Schottland und um die 25 SSW in Italien. Überhaupt kein Problem. Wenn es dir gut geht, wieso nicht? Ich persönlich würde aber in der "Nähe" bleiben (also kein Flug nach Australien oder die USA) und in der Nähe einer größeren Stadt (Klinik).

2

Hi,

ich war von 21ssw-24ssw in Italien :-)

Mir war es wichtig, nicht zu lange zu fliegen und die Gewissheit, dass Ärzte vor Ort sind und wir uns verständigen können. (Mein Mann ist Italiener und wir waren quasi in der Region, wo er herkommt)
Das hat es alles ein bisschen erleichtert.

Wo möchtest du denn hin? Langer Flug? Dann könnte dir deine Gyn ggfl. auch noch diese Strümpfe verschreiben.

Alles Liebe :-)

4

Für das Land bin ich eigentlich offen, es ist so schwierig da es schon bisschen angenehm warm sein sollte. Im November ist das glaube schwierig🫤
Hat jemand ein Tipp?
Es bleibt leider nicht sooo viel, was Kurzstrecke betrifft ist es ja eher Ägypten. (Waren schon 5x dort) aber was die medizinische Versorgung dort betrifft ist es ja eher unterirdisch..

Liebe Grüße

9

Wie wäre es mit den Kanaren?

3

Ich war 2021 so ca. von der 30.-32. Woche im Sommerurlaub.
Hatte vorher (dank Überanstrengung beim Umzug) vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung (aber noch lang genug) gehabt und hab knapp 2 Wochen nur gelegen und am Tag vor dem Flug einen FA Termin gehabt, bei dem sich dann entschieden hat, ob der Urlaub stattfinden kann. Zum Glück war der GBMH wieder länger geworden und Wehen hatte ich eh keine mehr gehabt, also sind wir los.
Ich hab natürlich auch im Urlaub versucht mich nicht zu viel zu bewegen aber konnte den Urlaub tatsächlich genießen.
Ich war in dem Ort schon oft im Urlaub, sodass ich auch wusste, dass es dort einen deutschsprechenden Arzt und ein Krankenhaus gibt, sodass ich im Notfall versorgt gewesen wäre (Auslandskrankenversicherung entsprechend vorhanden) und da meine Eltern und Schwester mit Familie und noch eine befreundete Familie von uns zeitgleich dort waren, gab es auch genug Leute, die notfalls meinem Partner mit meiner Tochter (aus vorheriger Beziehung) hätten helfen können. Lief aber alles ohne Komplikationen

5

In welchem Land warst du? Wir wollen dahin so es angenehm warm ist, da ist im November nicht viel ..🫤
Hatten Ägypten überlegt waren schon oft da aber die medizinische Versorgung ist da ja nicht so..

7

Wir waren aif Corsica...da ist es jetzt allerdings auch nicht mehr wirklich warm.
Für einen Sommerurlaub kann ich das aber 100% empfehlen ;-)

6

Ich war 4 Mal im Urlaub in der Türkei während meiner Schwangerschaft. Das erste Mal im 2ten Monat, das letzte Mal im 7ten Monat. Und das waren keine Al-in Urlaube. Wir sind von Ort zu Ort gefahren, teilweise lange Strecken, haben jeden Tag an einem anderen Strand gelegen, Verwandte meines Mannes besucht, uns Sehenswürdigkeiten angeguckt usw. Das war die schönste Zeit die ich je hatte. Jetzt , mit einem Baby, das das Autofahren hasst und das ausschließlich an der Brust einschlafen kann, wäre kein Urlaub möglich. Deshalb bin ich froh so viel in der Schwangerschaft gemacht zu haben. Also ja, flieg ans Meer, wenn dir danach ist 😅 Achte nur drauf , dass es nicht so heiss ist.
PS: Wie die anderen schon geschrieben haben , musst du drauf achten , dass ein Krankenhaus in der Nähe ist, in dem du dich auch verständigen kannst. Für mich wars kein Problem , da mein Mann Türke ist. Einmal mussten wir sogar ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen , weil ich Kontraktionen hatte. Beim diesem Gynäkologen habe wir dann auch Feindiagnostik gemacht und 4D-Ultraschall, weil es dort fast nichts kostet im Vergleich zu DE 😆

Bearbeitet von katja541
8

Ohhh das natürlich super wenn dein Mann Türke ist.. wir würden all in Urlaub machen 🙂
Waren etliche male in Side aber ob da die medizinische Versorgung gut ist weiß ich gar nicht.
Wir wollten es angenehm warm haben, im November ist es nicht mehr so oder?
Das einzige was da Kurzstrecke bleibt ist Ägypten 🫤

10

Medizinische Versorgung in der Türkei ist sehr gut. Aber im November ist es dort nicht mehr warm. İn Ägypten war ich noch nie, eine Freundin von mir war aber vor Kurzem dort und ihre Tochter hat eine schlimme Mittelohrentzündung mit Eiter usw gehabt. Im Hotel gab es Ärzte, die die Kleine sehr gut versorgt haben. Achtet bei der Hotelwahl drauf, dass es deutsch- oder englischsprachige Ärzte gibt. Dürfte in größeren Hotels Standard sein.

11

Von der Flugstrecke her würde doch Gran Canaria oder Fuerte im Rahmen liegen oder?
Die Krankenhäuser dort sind super und es gibt viele (mussten wir leider testen, zwar nicht wegen Schwangerschaft aber alle Ärzte konnten deutsch und man hat keinen unterschied zu deutschen Standarts gemerkt).

Auf Gran Canaria ist es auch im Dezember und Januar angenehm warm und sonnig 🙃
Waren im Mai dort und gefühlt jede frau im Hotel ausser mir war schwanger oder hatte einen Säugling dabei 😂

17

Kannst du ein Hotel empfehlen? Dort waren wir noch nie :)

12

Würd ich net machen, wäre mir zu riskant falls mal was ist

13

Ich bin 2x in den Urlaub geflogen :)

16

In welcher SSW und wohin? 🙂

14

Wir fliegen in 2,5 Wochen auf die Kanaren, bin dann in der 28 ssw. Die Ärztin hat ihr ok gegeben und ich besorge mir für den Flug noch Strümpfe. Dort ist es zwar nicht mehr knallheiß, aber noch Badewarm und die Medizinische Versorgung soll ganz gut sein :)

15

Hallo,

Wir waren tatsächlich in Ägypten als ich schwanger war.

Wir waren in einer großen Kette und dort ist die versorgen gut. Dort fliegen wir Ende November auch wieder hin.

Falls du Fragen zur hotelkette hast, dann kannst du mir gerne eine pn senden :)

Viele Grüße
Kalina