Gallensteine, 32ssw, Hilfe

Hallo ihr lieben,
Ich bin mit mein ersten baby schwanger, bin 23 Jahre jung und habe heute erfahren das ich Gallensteine habe. Ganz schön viele sogar.

Ich hab jetzt das dritte mal in der Schwangerschaft schlimme Schmerzen gehabt und ich dachte immer es sind Wehen aber es waren anscheinend diese Steine.
Bin von Arzt zu Arzt, Klinik zu Klinik und alle meinten nur „es sei alles in Ordnung“.
Niemand konnte mir sagen woher diese Schmerzen kommen. Gute Ärzte gibt es heutzutage leider fast garnicht mehr.

Hat jemand von euch sowas? Und kann mir vielleicht Tipps geben?
Ich hab eh schon so Angst vor der Geburt und jetzt hab ich auch noch diesen Gedanken hier🙄
Freue mich über eure Erfahrungen.

1

Hallo Sonia,

ich kenne das Thema nur zu gut 🙁 Ich habe meine Gallensteine schon mit 18 Jahren entfernt bekommen (haben alle in der Familie mütterlicherseits). Trotzdem habe ich sogar heute noch, 19 Jahre später noch Gallenkoliken. Allerdings sehr, sehr selten. Damals wie heute haben nur Novaminsulfon Tropfen geholfen. Die sind stark und verschreibungspflichtig. Ich weiß es nicht sicher, aber ich gehe davon aus das man sie in der Schwangerschaft nicht nehmen darf. Als Tipp kann ich dir geben das du nicht fettreich essen solltest und frittiertes vermeiden solltest.

Alles gute 🍀
Lg Kathy

2

Danke für deine Antwort 🙏🏼

3

Hallo 😊
ich kenne das Problem leider. Bei mir hat es nach meiner 1. Schwangerschaft angefangen und ich habe mir die Gallenblase jetzt vor der 2. Schwangerschaft entnehmen lassen, da die Koliken in der SS vermehrt auftreten sollen.
Ich würde dir raten, deine Ernährung entsprechend umzustellen. Da findest du einiges zu im Internet. Fettige Speisen auf jeden Fall weglassen. Dann kann man noch auf Bitterstoffe setzen meine ich und solche Artischockenkapseln nehmen. Würde ich mich aber erst genauer drüber informieren.
Alles Liebe dir!

7