Gallensteine, 32ssw, Hilfe

Hallo ihr lieben,
Ich bin mit mein ersten baby schwanger, bin 23 Jahre jung und habe heute erfahren das ich Gallensteine habe. Ganz schön viele sogar.

Ich hab jetzt das dritte mal in der Schwangerschaft schlimme Schmerzen gehabt und ich dachte immer es sind Wehen aber es waren anscheinend diese Steine.
Bin von Arzt zu Arzt, Klinik zu Klinik und alle meinten nur „es sei alles in Ordnung“.
Niemand konnte mir sagen woher diese Schmerzen kommen. Gute Ärzte gibt es heutzutage leider fast garnicht mehr.

Hat jemand von euch sowas? Und kann mir vielleicht Tipps geben?
Ich hab eh schon so Angst vor der Geburt und jetzt hab ich auch noch diesen Gedanken hier🙄
Freue mich über eure Erfahrungen.

1

Hallo Sonia,

ich kenne das Thema nur zu gut 🙁 Ich habe meine Gallensteine schon mit 18 Jahren entfernt bekommen (haben alle in der Familie mütterlicherseits). Trotzdem habe ich sogar heute noch, 19 Jahre später noch Gallenkoliken. Allerdings sehr, sehr selten. Damals wie heute haben nur Novaminsulfon Tropfen geholfen. Die sind stark und verschreibungspflichtig. Ich weiß es nicht sicher, aber ich gehe davon aus das man sie in der Schwangerschaft nicht nehmen darf. Als Tipp kann ich dir geben das du nicht fettreich essen solltest und frittiertes vermeiden solltest.

Alles gute 🍀
Lg Kathy

2

Danke für deine Antwort 🙏🏼

3

Hallo 😊
ich kenne das Problem leider. Bei mir hat es nach meiner 1. Schwangerschaft angefangen und ich habe mir die Gallenblase jetzt vor der 2. Schwangerschaft entnehmen lassen, da die Koliken in der SS vermehrt auftreten sollen.
Ich würde dir raten, deine Ernährung entsprechend umzustellen. Da findest du einiges zu im Internet. Fettige Speisen auf jeden Fall weglassen. Dann kann man noch auf Bitterstoffe setzen meine ich und solche Artischockenkapseln nehmen. Würde ich mich aber erst genauer drüber informieren.
Alles Liebe dir!

7

Noch eine Stimme für die Ernährungsumstellung. Hatte in der 1. Ss mehrere Koliken und es nur so in den Griff bekommen.
Auf gute Fette setzen, lieber dämpfen oder Backofen, statt im Öl anbraten, keine hartgekochten Eier (laut Doc und Hebamme kein Problem die Halbweich zu essen), nix mit Sahne

4

Hallo, ich kann da auch gut mitreden leider 🫣 in der 33. SsW hatte ich plötzlich ganz starke Schmerzen vom Rücken bis Bauch und hab schlecht Luft bekommen. Sind dann ins Krankenhaus gefahren, ich dachte ich hab mir nur einen berv eingeklemmt... dort wurde Blut abgenommen, ctg gemacht, hab Zugang und Schmerzmittel bekommen, mein Blutdruck war bei 80/40, ich war halb benebelt von den schmerzen 🫣 dann beim ultraschall hat man die Gallensteine entdeckt, war daraufhin 4 Tage stationär weil die blutwerte nicht gut waren aber die haben sich dann langsam gebessert. Daraufhin folgten nochmal 3 Koliken - davon 2x ambulant im Krankenhaus, beim 3. Mal hab ich gesagt wir bleiben daheim, hab sofort als ich gemerkt hab die schmerzen komme, buscopan zäpfchen genommen (wurde mir im Krankenhaus empfohlen, da ich auch immer erbrechen dabei hatte, seien zäpfchen besser). Man muss auf jeden Fall ins Krankenhaus wenn Fieber dazu kommen sollte! Dann kann es nämlich Richtung Sepsis gehen! Ansonsten, was die anderen auch empfohlen haben, fettreiche Sachen vermeiden und ich kann dir die buscopan zäpfchen empfehlen, sobald du die schmerzen merkst, gleich was nehmen, das dauert nämlich bis die wirken, bei mir haben die erst nach 2 stunden geholfen 🫣 kommt aber vllt auch drauf an wie schnell der Gallenstein braucht um den gallengang frei zu machen. Bin jetzt in der 37 SSW und hoffe es kommt keine kolik mehr bis zur Geburt! Die Ärzte haben gesagt die galle muss auf jeden Fall raus aber das würde nach dem Wochenbett reichen. Das Baby könne in den Tagen auch mit aufgenommen werden wenn du vor hast zu stillen. Ich drücke dir die Daumen und gutes durchhalten 🤗 sorry für den langen Text 🫣😅

5

Hallo, ich kann da auch gut mitreden leider 🫣 in der 33. SsW hatte ich plötzlich ganz starke Schmerzen vom Rücken bis Bauch und hab schlecht Luft bekommen. Sind dann ins Krankenhaus gefahren, ich dachte ich hab mir nur einen berv eingeklemmt... dort wurde Blut abgenommen, ctg gemacht, hab Zugang und Schmerzmittel bekommen, mein Blutdruck war bei 80/40, ich war halb benebelt von den schmerzen 🫣 dann beim ultraschall hat man die Gallensteine entdeckt, war daraufhin 4 Tage stationär weil die blutwerte nicht gut waren aber die haben sich dann langsam gebessert. Daraufhin folgten nochmal 3 Koliken - davon 2x ambulant im Krankenhaus, beim 3. Mal hab ich gesagt wir bleiben daheim, hab sofort als ich gemerkt hab die schmerzen komme, buscopan zäpfchen genommen (wurde mir im Krankenhaus empfohlen, da ich auch immer erbrechen dabei hatte, seien zäpfchen besser). Man muss auf jeden Fall ins Krankenhaus wenn Fieber dazu kommen sollte! Dann kann es nämlich Richtung Sepsis gehen! Ansonsten, was die anderen auch empfohlen haben, fettreiche Sachen vermeiden und ich kann dir die buscopan zäpfchen empfehlen, sobald du die schmerzen merkst, gleich was nehmen, das dauert nämlich bis die wirken, bei mir haben die erst nach 2 stunden geholfen 🫣 kommt aber vllt auch drauf an wie schnell der Gallenstein braucht um den gallengang frei zu machen. Bin jetzt in der 37 SSW und hoffe es kommt keine kolik mehr bis zur Geburt! Die Ärzte haben gesagt die galle muss auf jeden Fall raus aber das würde nach dem Wochenbett reichen. Das Baby könne in den Tagen auch mit aufgenommen werden wenn du vor hast zu stillen. Ich drücke dir die Daumen und gutes durchhalten 🤗 sorry für den langen Text 🫣😅

6

Hallo,

meine Ärztin hat mir eine Rettichkur empfohlen. Danach habe ich für 4 Wochen täglich 2x Schwarzrettichextrakt zu mir genommen. Seitdem ist erstmal Ruhe.

Alles Gute